• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schrauben gesucht

expert61

Foriker
Reaktionen
1
Hi,

suche Holzschrauben die 1,2 mm stark sind und einen KREUTZSCHLITZ haben. Die von Tillig haben leider nur einen Schlitz.

Kennt jemand einen Händler diese Schrauben führt ?

Danke

Lutz

Schrauben und Muttern

Hi,

ich habe bei den Schraubensätzen, die man zum Umbau der PeHo´s nutzt, einiges übrig. Jetzt habe ich meinen DB 13 auf feste Pufferbohle umgebaut. Leider habe ich keine langen Schrauben mehr sondern nur noch kurze. Gehen notfalls zwar auch aber woher kann man, außer bei PeHo (Versandkosten) solche Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben kaufen. Conrad?

LG Christian

Zusätzlich: Wir haben schon immer eine LINK-Liste, Button oben, im TT-Board. Dieser darf benutzt werden.
Öffnen/Suchfenster öffnen/ "Schrauben" reinschreiben/ Enter/ Treffer anschauen.

Ich denke, Du hast solche Schrauben verarbeitet und zu Kurze übrig? Miss doch mal nach. Kein Messschieber?
Den Unterschied zwischen M1 (steht für 1mm Durchmesser) und M2 (dito 2mm Durchmesser) kann man sogar mit einem
einfachen Linial rausbekommen.
Mist kann es werden, wenn sie M2,5 o.ä. sind = Messschieber.
und was sind das nun für Schrauben, die es bei den PeHos gibt?
@hobbystudent,
ich habe mir die Mühe gemacht, auf der Web-Seite von PeHo nachgeschaut. Da sind alle Artikel aufgeführt, auch unter Angabe der Schrauben. Keine Ahnung, welchen Artikel Du meinst, aber hier ein Textauszug von PeHo.
"Zurüstsatz für Y- oder Reko-Wagen (Komplettsatz) Lieferumfang: 2x 2 Schrauben M3 4x Muttern M3 4x Beilagscheiben 4x Kunststoffteile"
Sollte das richtig sein, kannst Du Dich bei mir bedanken, da Du selbst keine Mühe hattest...
Ist es falsch, schaust Du bitte selber nach. Es gibt auch jeweils noch einen Button, da steht "mehr". Es sind also weitere Infos hinterlegt.

@Dikusch, so langsam nimmt die Antwort auf meine Frage Gestalt an.
Das M bezieht sich somit auf den Gewindedurchmesser (hab ich auch geahnt). Aber bevor ich bestelle wollte ich es halt nochma wissen.

Okey, dann wette ich jetzt, Du bekommst M3 raus. Steht ja auch bei PeHo...:wech:
Und nun höre ich auf, versprochen!

Übrigens, das "M" steht für metrisch, die "1" für einen Millimeter Durchmesser. Das ist wichtig, weil es weltweit noch zich Gewindesysteme gibt. Auch metrische Feingewinde mit weiteren, unterschiedlichen Steigungen. Dann ist eine weitere Kennzeichnung nötig.

@Dikusch, mit der Antwort kann ich jetzt beruhigt LaferLichterLecker gucken und dann bestellen. Danke dir

und noch eine allerletzte, sicher saublöde Frage: für die Länge, messe ich da den Kopf mit oder bezieht sich diese Angabe ausschließlich auf das Gewinde?

Bei Senkkopfschrauben (da ist der Kopf oben flach und zum Gewinde hin kegelig) mißt Du die Länge über alles.
Alle Schrauben, die an der Unterseite vom Kopf eine ebene Fläche haben, werden ohne Kopf gemessen (nur der 'Stiel' mit dem Gewinde).

grad bei Hornbach gewesen. M3-Schrauben und Muttern gibts dort, kleineres nicht. Aber reicht mir. Für etwa 50 Schrauben (kg-Preis 103€), 100 Muttern und 100 U-Le-Scheiben kam ich auf 7,50€. Fair

Schrauben

In Modellbauläden gibt es auch kleinere Schrauben in den RC Abteilungen (geringe Menge, aber nich so günstig wie Großpackungen ) oder mal bei Conrad oder allgemein im Netz mal schauen, oder halt bei Werkzeughändlern usw mal anfragen.

ich glaube, anhand dieses Threads kann man die komplette Funktionsweise vom TT-Board verstehen

- Erklärungen, wie was hier funktioniert
- fachkundige Informationen
- hilfreiche links

Dieser Thread ist eine 1a-Werbung für dieses Board!!!!!

:)schleimer:)

Ich habs auch so verstanden und mit dem "Kiga hier" das habe ich auch nicht böse gemeint.

MfG

Roland TT

Bezugsquelle Schrauben gesucht

Ich suche einen Anbieter für Gehäuseschrauben mit den Maßen
2,9 x 4,5 mm. Sind die, die den meisten Kunststoff Wannengehäusen
(Tams ect.) beiligen.
Habe schon bei Reichelt / Conrad geschaut, nichts gefunden.
Weiß jemand wo man sie herbekommt ?

grüße
Dieter

Zurück
Oben