• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schranke oder Halbschranke für TT

73funki

Foriker
Beiträge
409
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo!

Ich habe versucht, etwas über (Halb-)Schrankenanlagen für unsere Spur in Epoche 5 / 6 rauszubekommen. Das Einzige, was ich gefunden habe, ist ein Hinweis auf die evtl. etwas zu kleine Halbschranke von Auhagen in H0.

Diese ist 14 mm hoch, was 1,68m entsricht. Das erscheint mir zu hoch.
Gibt es Tipp, so etwas selbst zu bauen? Halbschranken haben ja auch so eine ovale Form, eher schwer zu basteln...oder?

Vielen Dank schonmal.
 
Den von Auhagen kannst du in Ep. V noch nehmen. In Ep. VI ist dieser schon wieder recht speziell da diese Bauart nur mit Ausnahmegenehmigungen weiter betrieben werden durften. Dennoch haben sich ganze drei bis letztes Jahr gehalten.
Für einen Bü wie man ihn heute überall sieht muss der TT-Bahner leider selber Hand anlegen.
 
Nochmal: Im Inet und Büchern gibt es eine Teihe Abbildungen. Auch hier im Forum sind schon Schranken mit Behang vorgestellt worden.
Am einfachsten, auch zu Bauen sind die Halbschranken. Was man nicht hinbekommt ist der Antrieb in der Schranke. Was mir auch nicht gelungen ist, dass die Schranken in Ruhe senkrecht stehen, das liegt an der Physik. Wenn man die Schranken mit Servo antreibt und selber programmiert, kann man auch das nachwackeln simulieren. Im Gegensatz zu den Kaufschranken, ist man beim Plazieren noch variabler.

73
 
Zurück
Oben