• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schotter und Gleis wird weiß

Stahlkralle

Gesperrt
Reaktionen
3
Hilfe, nach dem einschottern wurde der Schotter und sogar das Gleis ganz weiß...

Woran kann das liegen? Eventuell zuviel Holzleim im Leim-Wasser-Gemisch?

Wer kann mir helfen?

Anhänge

• Bild 049.jpg
    Bild 049.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 323
Guten Morgen,

solche Dinge können passieren, wenn der Leim irgendwann Frost ausgesetzt war. Leime auf Wasserbasis wie Latex und eben auch Holzleim dürfen diesem Frost nicht ausgesetzt werden, deshalb wird z. Bsp. der HEKi Latex auch gar nicht im Winter verkauft!
Bleibt eigentlich nur ein "neumachen, da auch die Bindekraft futsch ist. Leider ist es so.

Grüße aus Dresden

Mit Sekundenkleber hatte ich da nix gemacht...wahrscheinlich war die Konsentration des Holzleims an dieser Stelle zu hoch...

Ich hatte gestern mal eine neue "Mischung" gemacht und getestet ob es wieder passiert...aber jetzt wo das Testteil trocken ist, sieht´s schon besser aus.

Anhänge

• Bild 052.jpg
    Bild 052.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 218
Guten Morgen,

solche Dinge können passieren, wenn der Leim irgendwann Frost ausgesetzt war. ...

Passiert das auch, wenn der L(e)im schon durchgetrocknet ist, also vielleicht Jahre nach dem Einschottern?

Edit: Danke wer auch immer mich korrigiert hat. Brauch wohl doch mal ein bischen Urlaub von der S-Bahn. Hatte wahrscheinlich München-Laim im Kopf, als ich's geschrieben habe. :D

Und deshalb sollte man "FIT" nehmen. Fragt mich nicht warum, aber das geht besser als alles andere.

Da hat wohl einer den Aschekasten geleert... :wiejetzt: , sieht aber ganz gut aus, da kann ja auch etwas Kalk vom Waggon gepurzelt sein was sich verklemmt hatte oder so,, ich würde es so lassen und mir keine Gedanken über eine derartige zufällige Alterung der Gleise machen.
Grüße ssv111

Hallo Stahlkralle!

Nimm mal eine Airbrush- Spritzpistole und patiniere mal deine Strecke, dann siehst du das nicht mehr.
Die Strecke und das Tunnelgewölbe sehen ja eh viel zu neu und sauber aus.

Ein Hinweis von mir an alle die das hier lesen und nach der richtigen Mischung suchen.
Schon mein Vater hat es so gemacht und ich verwende es heute genau noch so, wie er vor 30 - 40 Jahren.
Ich rühre mir in einem alten großen Einmachglas, ca. 3 Liter Inhalt,
Tapetenkleister an.
Angerührt wird wie auf der Packung drauf steht, für das Vorkleistern, in meinem Fall reicht da ein drittel des Packungsinhaltes aus.
Der Kleister sollte schön fließen und nicht zu fest sein.
Das Glas steht immer in einer Ecke rum und der Kleister kann einige Jahre verwendet werden, das ist jetzt kein Witz, nur Erfahrung.
Ich entnehme dann hin und wieder etwas davon, fülle es in eine PVC- Flasche, die einen Liter Inhalt hat, aber fülle nur zwei drittel der Flasche auf.
Dazu gebe ich ein drittel Holzleim, es geht auch weniger und eine winzigen Tropfen Spülmittel dazu.
Die PVC- Flasche hat einen Deckel mit Spitze, die ich verschließen kann.
Ich habe solch ein Problem noch nie gehabt.
Weiter Vorteile sind, das man den Leim auch so zum begrasen nehmen kann, er kostet nur sehr viel weniger als der Holzleim pur und er glänzt nicht nach dem austrocknen, was Holzleim nämlich so an sich hat.
Versucht es und ihr werdet begeistert sein.

Zurück
Oben