Hallo Stahlkralle!
Nimm mal eine Airbrush- Spritzpistole und patiniere mal deine Strecke, dann siehst du das nicht mehr.
Die Strecke und das Tunnelgewölbe sehen ja eh viel zu neu und sauber aus.
Ein Hinweis von mir an alle die das hier lesen und nach der richtigen Mischung suchen.
Schon mein Vater hat es so gemacht und ich verwende es heute genau noch so, wie er vor 30 - 40 Jahren.
Ich rühre mir in einem alten großen Einmachglas, ca. 3 Liter Inhalt,
Tapetenkleister an.
Angerührt wird wie auf der Packung drauf steht, für das Vorkleistern, in meinem Fall reicht da ein drittel des Packungsinhaltes aus.
Der Kleister sollte schön fließen und nicht zu fest sein.
Das Glas steht immer in einer Ecke rum und der Kleister kann einige Jahre verwendet werden, das ist jetzt kein Witz, nur Erfahrung.
Ich entnehme dann hin und wieder etwas davon, fülle es in eine PVC- Flasche, die einen Liter Inhalt hat, aber fülle nur zwei drittel der Flasche auf.
Dazu gebe ich ein drittel Holzleim, es geht auch weniger und eine winzigen Tropfen Spülmittel dazu.
Die PVC- Flasche hat einen Deckel mit Spitze, die ich verschließen kann.
Ich habe solch ein Problem noch nie gehabt.
Weiter Vorteile sind, das man den Leim auch so zum begrasen nehmen kann, er kostet nur sehr viel weniger als der Holzleim pur und er glänzt nicht nach dem austrocknen, was Holzleim nämlich so an sich hat.
Versucht es und ihr werdet begeistert sein.