• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnellzugwagen vom Typ Y, Y/B und Y/B 70 bei der DR und DBAG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Schnellzugwagen vom Typ Y, Y/B und Y/B 70 bei der DR, DBAG und anderen Bahnen

Hallo Allen,
ich habe dieses neue Thema zu den Y-Wagen aufgemacht, da ich der Meinung bin, das für die gesamte Vielfalt der Wagen unter der Type Y ein eigenes Thema von Vorteil wäre, hier kann dann alles an Informationen, über die Y-Wagen in all ihren Facetten, Farbvarianten, Besonderheiten und andere nennenswerten Informationen hinein.
dazu hab ich gleich eine Frage an Euch.
Ich bin bei der Recherche im I-Net, auf folgende Bilder eines Y-Wagen (der in Meiningen abgestellt ist oder war) gestossen,
--> http://modusfree.de/eisenbahn/wagen/Y_51_80_70-40_190-7_01.jpg
--> http://modusfree.de/eisenbahn/wagen/Y_51_80_70-40_190-7_02.jpg
dabei fiehl mir diese ungewöhnliche Lackierung auf (angelehnt an IC Lackierung der DBAG) und natürlich die Bahnverwaltung DB oder DBAG, so genau kann man es von der Seite aus nicht sehen.
Eine weitere Suche hier im Board und im Netz, ergab keine weiteren Informationen.
Wer, von den Eggsberdden, kann zu diesem Wagen angaben machen, ausser die Feststellung das es ein Schlafwagen gewesen sein muß, warum diese Lackierung oder für welchen Einsatz, gab es mehrere davon, gab es da auch Sitzwagen 1. und 2. Kl., wo und wie lange im Einsatz.
Ich finde diese Farbgebung sehr interessant, und im gewissen Sinne widerlegt sie die Meinung, das derart lackierte Y-Wagen, im Modell, Freelance seien.
Danke schonmal für Eure Unterstützung und Eure Informationen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang verweise ich darauf, dass dieses Jahr die Modellbahner sich auf die lang ersehnten Modelle der Neubau-Schnellzugwagen der Bauarten B-, Y- und Y/B-70 Wagen von TILLIG imnd KÜHN freuen können...
 
Die Wagennummer steht doch dabei. Darüber finden sich ein paar Infos im Netz:
Bauart: WLAB4me (-78)
GSNR: 7043
Ursprungsnummer: 51 50 70-40 190-3
Lieferjahr: 1978 (damit aus der letzten Serie), sichtbares Merkmal: Anzahl der Trittstufen
Hersteller: WBG
letzte Nummer: 51 80 70-40 190-7
letzter "Nutzer": BSW Erfurt (lw.) Bw Arnstadt (dort stand er auch jahrelang umher)​
Es sind auch solche Dinge zu finden: http://www.christianseisenbahnseite...=10000000_20000000_20010000_20011200_20011202
 
Hallo Mika,
ja diese Infos habe ich , aber keine Infos bezüglich Farbgebung, warum dieses Farbschema, zu welchem Zweck oder Einsatz, und ob es mehrere Wagen in diesem Farbschema gab, war es eine Versuchsanstrich ... dazu ist nix im Netz zu finden. Möglicherweise hat jemand noch weiterführende Infos.
 
Wie schon weiter oben erwähnt ist das der Wagen aus dem BW Arnstadt. Dort steht der Wagen auch immer noch. Diese Farbvariante kam nur zustande weil man damals bei der lackierung keine anderen Farben hatte. Nötig wurde die Neulackierung damals durch eine verschönerung diverser Künstler.... Nachdem der Wagen dann Jahrelang draussen stand und immer wieder neu durch div. Künstler "verschönert" wurde hat man den Wagen dieses Jahr wieder neu lackieren müssen, jetzt ist er grün!

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben