• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Schön! Also nicht nur die VIk sondern gerade auch im Herbstwetter. Mir war garnicht bewusst, dass da überhaupt noch/wieder eine fährt.

Ich hab ja immernoch ein bisschen Hoffnung dass das Veit Modell wirklich noch Zeitnah erscheint :D (und verstehe die Diskussion um das Thema "Reko VIk" noch viel weniger...)

Bahnhof Schierke - 27.12.2025 gegen 14 Uhr: Viele Menschen auf dem Bahnhof - viele Autos auf dem Parkplatz. Die Sonne steht schon recht tief. Fotografieren schwierig - Personenschatten und Weitwinkel beim 2. Bild - etwas nachbearbeitet (aufgerichtet).
Schuerke-2025-12-27-1.jpg
99 7237-3 führt Zug 8934 - fährt vom Brockengipfel kommend in den Bahnhof Schierke ein. Bergabfahrt - man hört den Zug kaum.

Schuerke-2025-12-27-2.jpg
99 7247-2 - Zug 8927 - im Bahnhof Schierke wartend auf Ausfahrt Richtung Brockengipfel. Links die Feuersteinklippe - nun durch das Waldsterben vom Bahnhof Schierke aus sichtbar.

Heute am letzten Tag in Börgerende-Rethwisch haben wir bei traumhaftem Wetter eine Fahrt mit dem Molli von Bad Doberan nach Kühlungsborn und zurück gemacht. Ein paar Fotos sind etwas geworden.
Grüße Bernd

Anhänge

• IMG_9052.jpeg
    IMG_9052.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9056.jpeg
    IMG_9056.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9057.jpeg
    IMG_9057.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9072.jpeg
    IMG_9072.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9118.jpeg
    IMG_9118.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 90
Wir waren jetzt ein paar Tage auf Rügen. Die Bahn fährt bis 4. Januar noch im Stundentakt zwischen den Seebädern. Gekreuzt wird in Binz und Sellin Ost, dazwischen fast S-Bahntakt. Ich habe einige Fotostellen kennen gelernt, mein Favorit ist folgendes Bild:

IMG_1883.jpeg

Kommt gut ins neue Jahr.
Grüße Stefan

@PaL

Kannst Du mir evtl verraten wo die Standorte aus Bild 3 und 8 sind? Ich suche schon länger eine Möglichkeit eine Symbiose von Döllnitzbahn mit meinem Trabant zu schaffen. Gerne auch per PN.

Vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
@1/10V8

Das ist ja kein Geheimnis. Grundsätzlich kann ich auch die Homepage vom Wilden Robert (nicht Döllnitzbahn) empfehlen, da gibt es eine interaktive Karte mit Fotos.

IMG_6855.png

Das befindet sich hier:
(51.2648820, 13.1041108)

IMG_6856.png

Und das aus der Werkseinfahrt hier:
(51.2648820, 13.1041108)

Blick nach Österreich, dort gibt's mehrere Schmalspurbahnen in herrlicher Landschaft. Diese wurden durch Umstellung auf Diesel oder Elektrifizierung attraktiv für den ÖPNV. Nur für die Dampflok Fans verkehren an bestimmten Tagen oder Urzeiten die historischen Sonderzüge zu besonderen Preisen. Ich denke dass so etwas in den genannten Konzepten zur Sanierung gemeint ist.

Gruß Oliver🚂

ÖPNV auf den Brocken?

Wenn’s nicht mehr geht, dann eben Schluss.

Dieses Land hat größere Ziele, als eine kleine Eisenbahn zu erhalten.

Unsere „Eliten“ wollen Russland klein kriegen 🤣🤣🤣 (zum 3. mal) und fühlen sich auch noch für das Weltklima verantwortlich.

Da haben wir als Normalo mit unseren kleinkarierten „Interessen“ keine Chance.

Offenbar hat auch das Deutschlandticket den aktuell in Deutschland weit verbreiteten Konstruktionsfehler, dass der Bund irgendwas beschließt, und andere bezahlen.

Bei den Nahverkehrsverbänden kommt wohl keine adäquate Summe an, die für die günstige Beförderung fällig wäre, wie man so liest.
Die verkaufen weniger Fahrkarten - Busse und Bahnen sind trotzdem voll, offenbar funktioniert das Perpetuum mobile immer noch nicht - und das so viele Jahre nach „Ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt … "

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Eine Tonne Steinkohle kostet inzwischen 800€. Das ist ein Vielfaches wie früher. Dazu noch die CO2 Steuern und, und, und... Es wird wohl so kommen müssen wie ich es oben beschrieben habe oder es bleibt nur die Brockenbahn übrig. Allerdings sehe ich auch hier nicht nur Dampfzüge. Die alten V100 und der alte Wagenpark sind in der Unterhaltung aber auch zu teuer. Da muss und wird etwas passieren oder es geht alles komplett den Bach runter. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass die Pressnitztalbahn da mit einsteigt. Was diese Bahn in den letzten Jahren zum Beispiel auf Rügen geleistet hat ist unglaublich. Die wissen was sie tun. Beim Thema ÖPNV wird's dann aber politisch und diese Diskussion ist hier ja verboten.

Gruß Oliver 🚂

Die alten V100 und der alte Wagenpark sind in der Unterhaltung aber auch zu teuer.
Für die 199 wird u.a. deswegen eine Remotorisierung geplant; ähnlich den normalspurigen Schwestern vor 20...25 Jahren. Ist natürlich nix für die Ewigkeit, allerdings hilft es hinsichtlich Verbrauch/Schadstoffen und Ersatzteilversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Ist wahrscheinlich auch vom alten Management noch geplant. Es gibt beim Blick über den Tellerrand in Nachbarländern schon Dieseltriebwagen für Schmalspurbahnen die in modifizierter Form sicher auch im Harz fahren könnten. Da sollte man das Geld investieren und nicht in diese uralten Dinger. Ein Dampfzug Vormittag und einer am Nachmittag, dazwischen moderne Technik, in zwei, drei Jahren werden wir ja sehen ob die HSB noch lebt oder abgewickelt werden muss. Noch einmal werden die Millionen wohl nicht so fließen wie jetzt.

Gruß Oliver🚂

Die 199 sollen primär für Dienstzwecke remotorisiert werden: Schneepflug/Schneefräse, Reserve für die Brockenstrecke bei Dampfverbot u.ä. Gibt's am Markt vergleichbare Lokomotiven? Dass eine Remotorisierung sehr...viel zu spät kommt, steht ja oben. Der Zug sollte eigentlich abgefahren sein.
Von "Diensttriebwagen" ähnlich Schweizer Schmalspurbahnen träume ich mal nicht. Die wären u.U. sogar mit modernen Triebwagen aus einer Hand bestellbar und in der Instandsetzung vergleichbar. So die Werkstatt eines fernen Tages funktioniert, könnten sehr viele Untersuchungen inhouse stattfinden.

Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Ist wahrscheinlich auch vom alten Management noch geplant. Es gibt beim Blick über den Tellerrand in Nachbarländern schon Dieseltriebwagen für Schmalspurbahnen die in modifizierter Form sicher auch im Harz fahren könnten. Da sollte man das Geld investieren und nicht in diese uralten Dinger. Ein Dampfzug Vormittag und einer am Nachmittag, dazwischen moderne Technik, in zwei, drei Jahren werden wir ja sehen ob die HSB noch lebt oder abgewickelt werden muss. Noch einmal werden die Millionen wohl nicht so fließen wie jetzt.

Gruß Oliver🚂
Bin ich ganz bei Dir, @TT-Oli

Ähnlich sollte auch die Strategie für die sächsischen Schmalspurbahnen aussehen. Wobei, gerade Oberwiesenthal lebt vom touristischen Dampfbetrieb. Radebeul - Moritzburg zumindest am Wochenende und den Feiertagen, ansonsten wären auch da Triebwagen (denkbar auch als Akku) ein sinnvoller Weg.
Ich würde es begrüßen, wenn es gelingt, die Schmalspurbahnen auch mit modernen Fahrzeugen in den Regionalverkehr einzubinden und mit sinnvoller Taktung fahren zu lassen.
Das was wir auf den Schmalspurbahnen erleben, ist im Grunde ein künstlich konservierter Betrieb, der sich seit 80 Jahren kaum mehr der Modernisierung unterworfen hat. Das hat geschichtliche und vor allem politische Hintergründe. Eigentlich wären diese Bahnen, die wir heute noch erleben, alle weg. Ganz zu schweigen, was die exotischen Meyer- und Malletloks betrifft. Die haben auch nur überlebt, weil es in der DDR keine Investmittel für modernes Rollmaterial gab.

Das Beispiel Weißeritztalbahn zeigt, wie es nicht gehen sollte. Eine Bahn, die im wesentlichen nur noch zum Selbstzweck fährt, keine wirklichen Verkehrsbedürfnisse erfüllen kann, obwohl es ein vollwertiges Verkehrsmittel per se darstellt. Aber eben nicht mehr mit dem personalintensiven Dampfbetrieb.
Insgesamt hat man sich die letzten 20 Jahre auf die stetig fließenden Zuschüsse aus öffentlichen Kassen verlassen und dass die Personale für Mindestlohn Eisenbahnbetrieb veranstalten. Inzwischen kann man sich bei anderen modernen Regionalbahnen darauf verlassen, dass die Tarifregeln, die mit der GdL vereinbart wurden, Anwendung finden. Nur absolute Enthusiasten arbeiten da noch bei der Schmalspur, bzw, weil man gleich an der Strecke wohnt.
Generell hat die SDG aber bewiesen, halbwegs attraktiven Betrieb anzubieten, für die Zustände im Weißeritztal kann die SDG nichts.
Der Niedergang begann ab 2002, als das Tal, bedingt durch eine Naturkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen wurde und jahrelanges politisches Gezeter zu nichts führte. Ein halbherzig gesteuerte Wiederaufbau, der gut 7 Jahre dauerte und im oberen Streckenteil inzwischen die Bahn zu einem Fremdkörper hat werden lassen... Nur wenige Einwohner nehmen noch Notiz von der Bahn. Bei dem einen Zugpaar auch kein Wunder.

Ebenfalls eine Ausnahme stellen die beiden Bahnen oben an der Ostseeküste dar. Rein touristischer Betrieb und stark nachgefragt, vor allem in den Saisonzeiten. Dort kann man weiter mit Dampf fahren, weil ein flüssiger Einsatz der Betriebsmittel gewährleistet wird.
Im Harz generell hat man in den letzten 30 Jahren viel verpasst. Bei meiner letzten Dienstreise vor zwei Jahren, nach Wernigerode kam ich mir ein wenig vor, wie in der ehemaligen DDR... Nur noch an Hotspots wie Wernigerode, am Brocken oder am Hexentanzplatz was los, was Touris halbwegs anlockt. Ansonsten tote Hose allerorten. Selketal ist ganz eingeschlafen.

Soweit meine etwas skeptische Sicht.
Helge

Wobei an die 800 € je Tonne wohl Sackware ist. Der Weltmarktpreis schwankt um 100 € je Tonne, da sollte sich hoffentlich zumindest etwas machen lassen...?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat man sich auf die Zuschüsse verlassen, sie den Bahnen als öffenticher Verkehrsträger nun einmal zu. Nur wird gerade in Sachsen die Nutzung der Bundesgelder für den ÖPNV seit Jahrzehnten zweckentfremdet. Und ja, definitiv sollte auch auf den sächsischen Schmalspurbahnen modernisiert werden und da rede ich nicht vom Umbau auf Leichtölfeuerung.

Die Weißeritztalbahn werde ich diesem Winter einmal besuchen und dank der etwas nach hinten verschobenen Abfahrzeit kann ich problemlos mit dem Zug ab Leipzig anreisen.

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis am Rande zu manch einem Kommentar hier. Es wäre sinnvoll wenn sich der Bund endlich wieder auf die Grundsätze der Volkwirtschaft und weg von den BWLern bewegt. Der Staat soll als Auftraggeber für Infrastrukturprojekte Geld in den Wirtschaftskreislauf einbringen und die dafür vorgesehenen Gelder nicht für Lobbyprojekte oder Haushaltslöcher nutzen.

Wo das Geld liegt lasse ich bewusst offen, denn es gibt eine Bevölkerungsgruppe in Deutschland die 90% des Vermögens besitzt und sich hilfevedürftig rechnen darf um dann überproportional entlastet zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@1/10V8
Prüfe bitte, bevor Du den Text absendest, dass nicht zu viele grobe Fehler im Text sind. Es liest sich katastrophal.
Mir geht es auch nicht um subjektive Dinge, wie im persönlichen Einzelfall günstige Fahrzeiten. Von Leipzig aus kommt man aber doch recht schnell mit dem RE50 nach Dresden, ja, da muss man bei eventuell ungünstiger Zeit eben eher aufstehen.
Helge

Der einzige Grund für mich mit der Schmalspurbahn zu fahren ist der Dampfbetrieb. Punkt. Fällt dieses Alleinstellungsmerkmal weg, kann man dicht machen. Glück auf, Harri

Ein wehmütiger Rückblick auf den 25.12.2018 - Bahnhof Schierke leider im Schatten gegen 15.20 Uhr.
Schierke-2025-12-27-0000.jpg
Links ein mit einer Dampflok bespannter Zug Richtung Brockengipfel ausfahrend. Rechts wird die 99 7240-7 den Zug Richtung Drei Annen Hohne führen. Der Wald ist noch sehr dicht.

Im Vergleich zu:
Bahnhof Schierke - 27.12.2025 gegen 14 Uhr: Viele Menschen auf dem Bahnhof - viele Autos auf dem Parkplatz. Die Sonne steht schon recht tief. Fotografieren schwierig - Personenschatten und Weitwinkel beim 2. Bild - etwas nachbearbeitet (aufgerichtet).
Anhang anzeigen 560771
99 7237-3 führt Zug 8934 - fährt vom Brockengipfel kommend in den Bahnhof Schierke ein. Bergabfahrt - man hört den Zug kaum.

Neben Übergewicht ist das Konzept der Rh2096 mit inzwischen 20 Jahren nicht mehr ganz neu.
Die Kisten haben ab Hersteller einen deutlich größeren Minimalradius: 60 m vs. 30 m bei der 199.8. Ob die 60 m im HSB-Netz reichen/erreichbar sind oder die Gmeinderlok auf 30 m adaptiert werden kann: ??? Ganz grundlos wird DR damals nicht diese Kurvengängigkeit eingebaut haben.
Umgekehrt ist die Leistung geringer: 750 kW vs. 883 kW. Die "Standard"-CAT-Motoren der letzten Remotorisierungen bieten i.d.R. > 1000 kW. Kann der Nachneubau ohne große Anpassungen in diesen Bereich vordringen?

Wobei an die 800 € je Tonne wohl Sackware ist. Der Weltmarktpreis schwankt um 100 € je Tonne, da sollte sich hoffentlich zumindest etwas machen lassen...?
Das hat man in Schönheide erzählt und war auf deren Internet Seite zu lesen. Da wurde deshalb zu Spenden aufgerufen. Die Kohle kommt zur Zeit angeblich aus Südamerika.

Gruß Oliver🚂

Zurück
Oben