• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlupftüren ?

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.525
Reaktionen
3.459 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,
ich suche Informationen über die kleinen Türen, die man öfter bei Lokschuppen in den Toren findet, zum durchschlüpfen eben. Sind die normal groß oder kleiner, eher an der Angel oder zur Mitte hin angeordnet (auf dem Torflügel), wie häufig sind sie überhaupt, usw. usf....
Vorbildotos sind natürlich immer willkommen!
Wer welche hat, sie aber hier nicht einstellen will, kann mir auch 'ne e-mail (bitte nicht PN!) schicken, dann kriegt er meine Mailadresse.
 
2 Beispiele

Guten Morgen,
anbei mal zwei Beispiele vom Kranbau Finkenheerd (Lokschuppen + Hallentor). Bei Bedarf könnte ich (noch) weitere Details fotografieren.
Übrigens... gibt's heutzutage sogar Schlupftüren in Sektionaltoren ! Aber das ist Epoche V...
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • hallentor.jpg
    hallentor.jpg
    21 KB · Aufrufe: 44
  • lokschuppen.jpg
    lokschuppen.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 40
So weit ich mich entsinnen kann haben die normale Größen (oberkante rund 2m über Boden). Bin aber auch der Meinung bei Holztoren am unteren Ende der Türen immer einen rund 10cm hohen Steg gesehen zu haben der wohl der Stabilität dient. Die Türen selber sind wahrscheinlich also nur 1,9m hoch. Die Position der Tür im Flügel ist meistens etwas zur Tormitte hin verschoben. Gibt aber bestimmt alle möglichen Varianten davon.
 
Hi allemann,
Danke für die Antworten,
ich hoffe es kommen noch weitere.
Beim Erstellen der Zeichnungen für die Tore meiner Lokschuppen möchte ich mich zuerst informiereren, um später Änderungen zu vermeiden. Man muß ja nicht alles zweimal machen...
 
Hallo stardampf,das mit den schluftüren an den großen toren hat folgene bewandnis,erstens kommt es darauf an ob die tore aus holz oder metall sind,zweitens geht es danach ob innen oder aussen irgendetwas stört oder im weg ist also die örlichen gegebenheiten, drittens kommt es darauf an was der kunde oder der zuständige chef gerne hätte also eine geschmackssache.bei holztoren wovon ich ein bischen ahnung habe da es mein beruf ist verhält es sich so das die schlupftür fast immer zur mitte hin aufgeht weil es eine konstrucktives problem ist.es hat was mit der tragfähigkeit und der holzunterkonstrucktion zu tun die ja grundlegend anders ist wie bei metall aber wie bei allem außnahmen bestätigen die regel.mit besten grüßen holzwurm :mukkies:
 
Zurück
Oben