So , ich tu jetzt mal was für Neueinsteiger und Leute ,die noch nich alles wissen . Is mir nämlich auch ebend erst aufgefallen und ich kann mich noch ziemlich gut an meinen Neueinstieg erinnern , und daß man hier manchmal ganz schön suchen muß , um was zu finden .
Thema 01er Tender . Es gibt wohl einen neuen und einen alten . So oder so ähnlich hat’s mal ein erfahrener Boarder mir gegenüber erwähnt . Leider habe ich keine Ahnung , was der Neue und was der Alte is oder wo da die unterschiede liegen . O.k. , ich hab auch nich genauer gefragt .
Da ich momentan einige Tender zusammen getragen habe ( für diverse anstehende Basteleien ) , is mir was aufgefallen . Ich hab mir genauer den Tender der 118 (2‘2‘T32 ?? ) und den der 108 ( 2‘2‘T34 ?? ) angeseh’n , und außer der ohnehin unterschiedlichen Fahrwerksblenden auch noch unterschiedliche Getriebe gefunden . Der 2‘2‘T34 hat größere Zahnräder auf den Antriebsachsen und fährt dadurch auch tatsächlich langsamer . Die größeren Zahnräder sind auch gut am Ausschnitt in der Bodenabdeckung zu erkennen , die der andere Tender nich hat . Beide Tender sind ziemlich alt , haben noch die RFT-Leiterplatte ( muß natürlich nich mehr der Auslieferungszustand sein ) .
Gibt’s nun eigentlich nur noch den einen , oder gibt’s noch andere Varianten ?
Für die meisten der hier lesenden Boarder is das mit Sicherheit nich neu , für mich schon .
So , falls noch jemand wissenswertes über diverseste Tender zu berichten weiß , mich würde’s interessieren . Und er wäre bestimmt auch interessant zu wissen , falls jemand das Buch über die Einheitstender haben sollte .
Thema 01er Tender . Es gibt wohl einen neuen und einen alten . So oder so ähnlich hat’s mal ein erfahrener Boarder mir gegenüber erwähnt . Leider habe ich keine Ahnung , was der Neue und was der Alte is oder wo da die unterschiede liegen . O.k. , ich hab auch nich genauer gefragt .
Da ich momentan einige Tender zusammen getragen habe ( für diverse anstehende Basteleien ) , is mir was aufgefallen . Ich hab mir genauer den Tender der 118 (2‘2‘T32 ?? ) und den der 108 ( 2‘2‘T34 ?? ) angeseh’n , und außer der ohnehin unterschiedlichen Fahrwerksblenden auch noch unterschiedliche Getriebe gefunden . Der 2‘2‘T34 hat größere Zahnräder auf den Antriebsachsen und fährt dadurch auch tatsächlich langsamer . Die größeren Zahnräder sind auch gut am Ausschnitt in der Bodenabdeckung zu erkennen , die der andere Tender nich hat . Beide Tender sind ziemlich alt , haben noch die RFT-Leiterplatte ( muß natürlich nich mehr der Auslieferungszustand sein ) .
Gibt’s nun eigentlich nur noch den einen , oder gibt’s noch andere Varianten ?
Für die meisten der hier lesenden Boarder is das mit Sicherheit nich neu , für mich schon .
So , falls noch jemand wissenswertes über diverseste Tender zu berichten weiß , mich würde’s interessieren . Und er wäre bestimmt auch interessant zu wissen , falls jemand das Buch über die Einheitstender haben sollte .