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Schlepptender in 1:120

Dampfossi

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So , ich tu jetzt mal was für Neueinsteiger und Leute ,die noch nich alles wissen . Is mir nämlich auch ebend erst aufgefallen und ich kann mich noch ziemlich gut an meinen Neueinstieg erinnern , und daß man hier manchmal ganz schön suchen muß , um was zu finden .
Thema 01er Tender . Es gibt wohl einen neuen und einen alten . So oder so ähnlich hat’s mal ein erfahrener Boarder mir gegenüber erwähnt . Leider habe ich keine Ahnung , was der Neue und was der Alte is oder wo da die unterschiede liegen . O.k. , ich hab auch nich genauer gefragt .
Da ich momentan einige Tender zusammen getragen habe ( für diverse anstehende Basteleien ) , is mir was aufgefallen . Ich hab mir genauer den Tender der 118 (2‘2‘T32 ?? ) und den der 108 ( 2‘2‘T34 ?? ) angeseh’n , und außer der ohnehin unterschiedlichen Fahrwerksblenden auch noch unterschiedliche Getriebe gefunden . Der 2‘2‘T34 hat größere Zahnräder auf den Antriebsachsen und fährt dadurch auch tatsächlich langsamer . Die größeren Zahnräder sind auch gut am Ausschnitt in der Bodenabdeckung zu erkennen , die der andere Tender nich hat . Beide Tender sind ziemlich alt , haben noch die RFT-Leiterplatte ( muß natürlich nich mehr der Auslieferungszustand sein ) .
Gibt’s nun eigentlich nur noch den einen , oder gibt’s noch andere Varianten ?
Für die meisten der hier lesenden Boarder is das mit Sicherheit nich neu , für mich schon .

So , falls noch jemand wissenswertes über diverseste Tender zu berichten weiß , mich würde’s interessieren . Und er wäre bestimmt auch interessant zu wissen , falls jemand das Buch über die Einheitstender haben sollte .
 
Es gibt den 32er Tender - im Falle Tillig: Zapfenlager, genietete Seitenwände und Aufbauten.
Zum Beispiel dieser hier:
http://www.ige-werrabahn-eisenach.de/t32-02.jpg
(der hat aber gerade Rollenlager!)
... oder bei Tillig:
http://www.tillig.com/bi-shop/02120.jpg
... oder bei MMC:
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/Produkte/HO_Regelspur/HO01/ho01.html

Und es gibt den 34er Tender - im Falle Tillig: Rollenlager, geschweißte Seitenwände und Aufbauten.
Zum Beispeil dieser hier:
http://www.hagenbring.de/bilder/lock01.JPG
... oder dieser:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/135828/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html
... oder bei Tillig:
http://www.tillig.com/bi-shop/02121.jpg
... oder bei MMC:
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/Produkte/HO_Regelspur/HO091/ho091.html


... um das Ganze noch etwas zu verwirren, vom 32er gibts aber verschiedene Kohlekastenvarianten.
 
Das Modellinnenleben der 2´2´T32 bzw. 2´2´T34 ist immer identisch (immer nach Stand der Entwicklung), war aber im laufe der mittlerweile fast 20 Jahre Bauzeit durchaus Veränderungen unterworfen. Diese Entwicklung ist sicher noch nicht abgeschlossen und dürften ihren Zenit in einem schräg genuteten 5 Poler mit Steckschnittstelle nach NEM incl. 4 Poliger Verbindung zur Lok für schaltbares Frontlicht finden.
 
Das Modellinnenleben der 2´2´T32 bzw. 2´2´T34 ist immer identisch ...

Jepp, deswegen passt auch nur das jeweilige Fahrwerk drunter.

Somit muss man, um einen 32er mit Rollenlagern, bzw. um einen 34er mit Zapfenlagern umzubauen, immer die passende Fahrwerksverkleidung drunter bauen. An dieser kann man die eingesetzten Plättchen tauschen.

Siehe auch hier:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=9404&d=1112623782
(32er mit Rollenlagern).
Dazu kannst Du das Mausthema mal durchlesen, da steht auch was zum wie.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4534&page=1


Leider erscheinen dort R.P.´s Bilder nicht mehr? Was´n da los Mod´s und Ad´s?



Thema SM - wenn´se ´ne richtige Mobaabteilung haben evtl. schon, sonst nicht. Aber ob das jeder Fachhändler weiß bezweifle ich. Diesbezüglich ist halt Wissen Macht.
 
Im Kern gibt es ja nur eine Variante, bestückt mit Hut (32er oder 34er) und Fahrwerksblenden.
Theoretisch hat der 32er Tender Gleitlager, der 34er Rollenlager. Nach 1945 gab es aber auch 34er Tender mit Gleiachslagern.
Weitere Varianten beim Vorbild: zusätzlicher Luftbehälter bei Hochabbremsung, Unterschiedliche Bauformen des Kohlekastenaufsatzes beim 32er, durchbrochene (Friedensausführung) bzw. vereinfachte ganze Kastenstützen beim 34 (incl. Mischformen), Stirnwände bei Öltendern/Rückgebauten Öltendern, prinzipell die Öltender der DR und DB (auch in Varianten), Varianten der Auftritte (Bleche bzw. Gitterroste), ehemalige Stromlinentender der DB 03.10 mit erhabener Zierleiste, ggf. mit Tenderabdeckung. 34er Tender mit Stromlinienverkleidung...
Ein weites Feld.
 
Im Kern gibt es ja nur eine Variante, bestückt mit Hut (32er oder 34er) und Fahrwerksblenden.

Geb ich Dir ja Recht Jan, aber m.W. passen die Blenden des 32ers nicht unter den montierten Hut des 34ers. Hab das durch Zufall mal rausgefunden, als ich die Fahrwerksblende lackieren wollte, und ´ne andere derweil reinschrauben. Scheinbar als Schutz vor Montagefehlern.

Noch´n Hinweis für Tenderumbauer, der Austausch Zapfenlager-Rollenlager geht nur über den Austausch des Plasteteils, welches jeweils für 2 Radsätze die Blenden enthält (sprich insgesamt 4 Stück). Der Grundrahmen muss wegen seiner Höhe immer erhalten bleiben.


Mal noch fix ´ne Bildergänzung zu Burghardt´s Beitrag. Schöööne Lok, da könnt ich schwach werden.
http://www.modellbahnmanufaktur-cro...Regelspur/HO_Regelspur_III/HO3096/ho3096.html
 
Staubtender

@ Peter,
als Ergänzung von mir für alle die, die da nicht so in der Materie stehen:
die 52 1650 hat auf dem Foto aber keinen Staubtender, der aus einem 34-er umgebaut worden ist, sondern dessen "Spender" ist ein pr2'2'T31,5, wie ihn die P10 und die S10-Spielarten hatten.

Ja - das Modell macht schon Appetit auf eine um 37% geschrumpfte Variante". Vielleicht ist der Fall ja nicht ganz hoffnungslos...

FD851
 
Stimmt, die Stauber sind mir glatt entgangen... (und die "Exoten" an 18 201 und 18 314).
Peter, das mit dem nicht passen ist gut möglich, aber was nicht passt...
Irgendwann gab es auch mal einen Artikel in einer Zeitschrift zum Thema Tendervarianten beim Vorbild. Mir war so wie Eisenbahn-Magazin, leider ist die HP von Alba derzeit Offline und 35 Jahrgänge aufs gerade wohl durchforsten ist auch nicht der Bringer.
 
Ach ja,
da war doch mal was. BR18 316, irgendwie ist der Tender auch ein Exot.
Es ruht still der See :).
GrüDiCa
 

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... mich lang mach, aufs Regal greif...
(hmm - "Deutsches Lok-Archiv - Tender" - ja, das meine ich...
nachschlag - ach, ja, da sind se ja...)

Jungs! - da gab's auch noch einige Kondenstender *kicher*
 
Jan schrieb:
dürften ihren Zenit in einem schräg genuteten 5 Poler mit Steckschnittstelle nach NEM incl. 4 Poliger Verbindung zur Lok für schaltbares Frontlicht finden.
Kleiner Träumer :happy: das wäre ja zu schön... :allesgut:
Jan schrieb:
Irgendwann gab es auch mal einen Artikel in einer Zeitschrift zum Thema Tendervarianten beim Vorbild. Mir war so wie Eisenbahn-Magazin, leider ist die HP von Alba derzeit Offline und 35 Jahrgänge aufs gerade wohl durchforsten ist auch nicht der Bringer.
Da haste wahr,
drum will ich Dir mal unter die Arme greifen: Es war Heft 1/97.
 
... passen die Blenden des 32ers nicht unter den montierten Hut des 34ers. Hab das durch Zufall mal rausgefunden ...
Nun , das is mir auch schon aufgegangen . Allerdings nich zufällig , ich war gerade so am probieren ...

... das Modell macht schon Appetit auf eine um 37% geschrumpfte Variante" ...
Ja , schrumpf doch !

Ach ja,
da war doch mal was ...
Nee du , der Dikusch . Was der wieder aus’m Schränkchen holt . Die Bilder sind aber auch nich mehr ganz frisch , gibt’s da nich etwa ‘n paar aktuelle ?

Es wäre eventuell ( das entsprechende Wissen voraus gesetzt ) auch nich schlecht zu erfahren , welche der Tendervarianten zu haben war oder is , und ob BECKMANNs , KEHIs und Co ihre -teilweise- Exotenbausätze ( oder komplett ) auch verkaufen . Oder ob gar eine der selteneren Ausführungen von dem einem oder anderem Boarder gefertigt und veräußert werden .

Da bin ich ja gespannt , wann die Wannen , die 56/58er und die 89er durchgenommen werden . Is wohl mehr dran , als ich dachte . Ich weiß nich , ob man das hier alles durcheinander würfeln sollte ...

Und wer auch immer das war , ‘ Schlepptender ‘ is natürlich richtiger ! Danke .
 
2"2"t34

Hallo!
Als Tip!
Eine sehr gute Übersicht über den Einheitstender 2"2"T34 und seine Abarten findet sich im EK 7/92, mit Zeichnungen auf einer Doppelseite.
Der Bericht ist natürlich von Alfred Fordon!

Gruß Schwarzfahrer!
 
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