• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Schirmer TRIEBWAGEN-BEIWAGEN EX CIV 34

Es ist ein KRES-Docoder fest auf der Platine - vergleichbar mit dem 3010k.
Aus meiner Sicht jedoch nur ein Versuch. Leider lassen sich die beiden Seiten nicht getrennt abschalten. Was im geschobenen Zustand entweder ein leuchten der Schlusslichter mitsich bringt oder man muss den Anschluß ablöten bzw. unterbrechen.

Ich hatte Kontakt mit dem Entwickler bei Kres. Dieser bestätigte, dass Schirmer die Funktionen damals so bestellt hat. Bis heute wurde daran nichts geändert - leider.
Die Beschreibung zum Modell erscheint mir auch etwas dürftig.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die die Antwort. Ich hatte mir den Wagen auf der Messe in DD gekauft und mir von den Funktionen tatsächlich etwas mehr erwartet. Nur einen kleinen beigefügten Zettel mit dem Hinweis, das es mehr Infos zum Decoder auf der Homepage von Krebs gibt, ist schon sehr, sehr dürftig :(
An der Qualität des Modells gibt’s sonst nichts auszusetzen. Nur die Funktionen und die Beschreibung des Decoders trüben die Freude bei über 60€ doch erheblich - schade. Würde ich deshalb wahrscheinlich auch nicht wieder kaufen.
 
Es ist ein KRES-Docoder fest auf der Platine - vergleichbar mit dem 3010k.
Ich hatte eine längere Diskussion mit beiden an der Herstellung beteiligten. Der Decoder "sollte" alle 5 Funktionen haben, inwieweit das auf der Platine auch ausgeführt wurde, konnte mir keiner der Beteiligen beantworten. Zum Testen bin ich bisher auch noch nicht gekommen, da ich nur die Platine habe, keinen fertigen BW.
 
Mir ist keine neue Version des Dekoders bekannt.
5 Funktionen kann er nicht und auch die einseitige Abschaltung ist nicht möglich.
Gruß
Andreas

P.S.: Steuerwagen im "Altmark-Express"
F0 steuert die Spitzen- und Schlußlichbeleuchtung
F1 steuert Ausgang 3 an (Innenbeleuchtung)
Der Dekoder "versteht" alle sonstigen Funktionen des 3009/3010 bezüglich Auf/Abblenden, Dimmen etc. In der Beschreibung steht zwar was von 5 Ausgängen und Setzen kann man die CVs dafür auch, aber auf der Platine sind keinerlei Anschlüsse für diese Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben