• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Es wird keine neue Reederei für die SASSNITZ geben. Stena RoRo lässt die Dame in der Türkei abwracken. Sie macht sich zur Stunde von Gibraltar auf den Weg nach Aliaga.

Recht kurios, aber rechtlich richtig, war der Flaggenwechsel in Gibraltar. Die SASSNITZ fährt auf ihrer letzten Reise unter der schwedischen Flagge mit Heimathafen Göteborg. Stena RoRo wird die Dame ohne dubiose Zwischenhändler abwracken lassen. Zwei der türkischen Abbruchwerften arbeiten nach EU-Standards, so dass Stena RoRo das Schiff einer zertifizierten Entsorgung zuführen kann.

Die MUKRAN ist inzwischen bei den nicht zertifizierten Abbrechern in Indien angekommen und steht schon im Flachwasser.
 
Hallo,
Es ist zwar nicht auf Rügen,aber ich denke es passt ganz gut hier her.
Am Freitag den 22.11.2021 wird um 14:00 das ehemalige Fährportal der Königsline aus dem Jahre 1909 im Hafen von Trelleborg vom Vertretern des Vorstandes der Hafen Trelleborg Gesellschaft eingeweiht.
Das Portal wurde sandgestrahlt und mit neuer Farbe versehen. Es wird demnächst neben dem Hafenbahnhof als Denkmal „das Tor zum Kontinent“ aufgestellt. Erste Bilder gibt es auf der Internetseite des Hafen Trelleborgs.
-> https://www.trelleborgshamn.se/invigning-av-portalen-fran-1909/
 
Rosmorport untersucht derzeit den Einsatz der neuen Fähre "Marschall Rokossowski" auf der Route Baltijsk - Mukran. Man hofft damit billiger und schneller als die gegenwärtigen Feederschiffe zu transportieren.
 
Die Berliner Zeitung schreibt heute, dass im Sommer/Herbst sonnabends wieder NV-Züge zum Fährhafen Sassnitz/Mukran fahren könnten, die auf die Fahrzeiten der Fähre nach Bornholm abgestimmt sind.

Man arbeitet derzeit am Fahrplan für die max. zwei Hin-/Rückfahrten zum Sommer 2022.
 
Wie lange fährt denn so'n Bummelzug von Berlin bis Mukran?
Schreibst du echt nur noch irgendwelchen queren Quark um deinen Beitragszähler künstlich hoch zu halten?

Bergen ist Fernverkehrshalt (extra für dich: das bedeutet, dass da IC und ICE, ggf. EC halten)
Die Zeitung textet unverkennbar: „Das Land prüft derzeit in Abstimmung mit den Eisenbahninfrastrukturbetreibern die Möglichkeit der Trassierung von SPNV-Leistungen auf der Strecke Mukran–Bergen zur An- und Abbindung der vom dänischen Staat bestellten Fährverbindungen von/nach Bornholm.“

*kopfschütteln*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat BZ: "Nach dem jetzigen Stand verlässt ein Intercity Express (ICE) um 7.46 Uhr den Berliner Hauptbahnhof, um wenige Minuten nach elf Uhr in Bergen auf Rügen einzutreffen. Kurz zuvor kommt dort ein ICE an, der um 7.41 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof abgefahren ist. Der geplante neue Regionalzug soll von Bergen an Sonnabenden die Verbindung zur Bornholmfähre herstellen, die Mukran Port am Mittag verlässt."
 
Schreibt echt nur noch irgendwelchen queren Quark um deinen Beitragszähler künstlich hoch zu halten?
Der Beitragszähler interessiert mich wie die Wasserstandsmeldung von Modrany. Wenn Naverkehr, dann Bummelzug. Da wird man sich doch mal wundern dürfen.

Frag mich schon, was dich das überhaupt angeht...

Grüße Ralf
 
Warum hast Du den verlinkten Artikel nicht gelesen?
 
Weil ich keine Rechte für die BZ habe und auch nicht kaufen mag. Ich hab's schon zwei Tageszeitungen im Abo. Das muss reichen.

Meist kommt man bei verlinkten Zeitungsartikeln nicht weit.... "Lesen oder hören Sie doch weiter.... ein Monat kostenlos....." Nö, dann lieber nicht. Hatte schon mal so'n Kostenlos-Abo, das sich dann von ganz allein in ein Bezahlabo umwandelte... Kein Bock auf so'n Zoff mehr.

Wenn mir jemand etwas mitteilen möchte, wäre eine Klartextzusammenfassung hilfreich.
Bei Nachfragen kommen dann offenbar irgendwelche Leute und fühlen sich genervt, aber das juckt mich nun nicht wirklich.

Grüße Ralf
 
Der Artikel ist schlecht recherchiert.

Die Fährlinie Mukran - Rønne ist nicht Bestandteil eines Vertrages zwischen dem dänischen Staat und der Reederei Bornholmslinjen/Molslinjen. Diese Route betreibt die Reederei auf eigene Rechnung (merkt man auch bei den Ticketpreisen). Der Verkehrsvertrag zwischen der Reederei und dem dänischen Staat besteht ausschließlich für die Routen Ystad - Rønne und Køge - Rønne. Darin sind u.a. Anzahl der Abfahrten und der Fahrplan geregelt. Dieser ist schon seit einiger Zeit für die neue Saison genehmigt. Daher ist es schwer, wie im Artikel formuliert, den Fahrplan der Fährschiffe anzupassen. Im Artikel wird zwar nicht die konkrete Abfahrt in Mukran genannt, aber die 11:50 Abfahrt dürfte gemeint sein. Diese Abfahrt wird von der HAMMERSHUS gefahren und ist dann 15:10 in Rønne. Sie muss aber 17:00 Uhr ihre Versorgungsfahrt von Rønne nach Køge starten, um am nächsten Morgen wieder pünktlich auf der Insel sein. Das Zeitfenster von weniger als 2h für das Löschen und Laden in Rønne ist schon recht knapp, zumal für die Versorgungstransporte unbegleitete Trailer genutzt werden.

Die Effekte für den Bornholm-Tourismus (überwiegend Ferienhäuser) wird die Bahnanbindung nicht bringen. Ich möchte denjenigen sehen, der seinen ganzen Krempel vom Fährhafen zum Ferienhaus per Fahrrad oder ÖPNV mit Fußmarsch schafft...

Die Konkurrenz im Fährhafen Mukran schielt auch auf das Berliner- und Randberliner-Publikum. FRS Baltic wird, wie schon 2021 getestet, mit BVB Bus Verkehr Berlin zusammenarbeiten und Kombiangebote für den Weg von Berlin nach Schweden ohne eigenen fahrbaren Untersatz anbieten. Neu wird auch eine 3. Abfahrt am späten Abend/Nacht (ab Mukran 21:30 / an Ystad 23:45 / ab Ystad 00:30 / an Mukran 02:45) in der Hauptsaison sein. Dazu kommen jetzt 3 (Preis-)Klassen auf dem Schiff und als Extra kann man in jeder Klasse noch einen Fensterplatz extra buchen.
 
Russlands neues Eisenbahnfährschiff MARSHAL ROKOSSOVSKY umkurvt z.Zt. Skagen auf dem Weg von der türkischen Bauwerft nach Kaliningrad. Ob sie auch Teil der Neuen Seidenstraße wird, ist aktuell noch fraglich. Der Schiffseigner FSUE Rosmorport hat sich zwar in einer PM im Dezember seinen Wunsch zur Wiederaufnahme der Fährverbindung geäußert, aber es gibt auch Fakten, die dagegen sprechen.

# Ende 2021 hat der Hafen Mukran seinen 3. Liebherr-Kran in Dienst gestellt.

# nicht alle Container verlassen Mukran per Bahn, sondern werden per Seeweg nach Schweden und GB verteilt.

Neu ist seit dem Januar 2022 eine Verbindung von Xi'an via St. Petersburg und Mukran nach Mannheim. Die erste Containerzug mit Elektronik und Kleidung hatte am 1. Januar Xi'an verlassen. Angeblich soll damit der Konfliktherd Weißrussland <-> Polen umgangen werden. Allerdings wird jetzt auch schon von Verzögerungen in Kasachstan aufgrund des dortigen Konfliktes gesprochen.

Bornholmslinjen hat nun kurzfristig seinen Sommerfahrplan von Mukran nach Rønne umgekrempelt. An den Samstagen wird die 14:50 Abfahrt mit der POVL ANKER storniert. Stattdessen segelt die POVL ANKER erst um 17:15 nach Bornholm (Ankunft in Rønne 21:00). Der Grund sind Bauverzögerungen beim neuen Katamaran EXPRESS 5, der jetzt erst im 4. Quartal 2022 kommen soll. Um die Kapazitätsprobleme zwischen Rønne und Ystad im Sommer abfedern zu können, hat sich die Reederei mit dem dänischen Verkehrsministerium darauf verständigt, dass die POVL ANKER eine zusätzliche Tour am Morgen zwischen Rønne und Ystad fährt. Leidtragende sind die deutschen Kunden (zu mindestens auf der Hinreise). Bereits gebuchte Kunden wurden per e-Mail umgebucht. Die Abfahrt der POVL ANKER am Sonntag in Mukran bleibt bei 14:50.
 
Ab März 2022 wird es in Mukran eine neue Containerverbindung von/nach China geben. Container aus Wuhan gelangten per Bahn nach Ust-Luga in der Nähe von St. Petersburg. Der Umschlag der Container erfolgt am dortigen Tiefseecontainerterminal ULCT auf Schiffe der Reederei BREB. Die Laufzeit die Container von Wuhan bis Mukran soll 19 Tage betragen. Die Route soll 3-4 mal in Monat bedient werden. In Mukran wird dann, wie bisher mit den Containern aus Xi'an, per Bahn ins Hinterland oder per Schiff nach Schweden und Großbritannien verteilt. Im Februar fand bereits ein Probelauf statt.
 
Neuzugang in Mukran/Sassnitz

Die Fairplay Towage Group hat den Schlepper BUGSIER 16 (Bj.: 1992, 3.060 PS, 31,2 t Pfahlzug) in Mukran/Sassnitz stationiert. Der Schlepper soll Seeschiffen bei ungünstigen Witterungslagen beim Ein- und Auslaufen Assistenz bieten. Damit wird der Hafen Mukran unabhängiger. Bisher mussten Assistenzschlepper in Rostock oder Swinemünde bestellt werden.

Schiffe eigene Bilder (653).jpg
Juli 2019 kurz vor den Molenköpfen in Warnemünde.
 
Nach einer Meldung in der OZ liegt die Schiffsverbindung von Mukran nach Russland bis auf weiteres auf Eis. Wegen der Sanktionen können die Liegegebühren in russischen Häfen nicht mehr bezahlt werden.
 
Zurück
Oben