• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenunterbau - KAPA MOUNT

73funki

Foriker
Reaktionen
24
Hallo Zusammen!

Wollte mal nachfragen, ob jemand o.g. Produkt als Schienen- und/oder Geländeunterbau nimmt!
http://www.kapaplatten.de/produkte/kapa_mount.html
Ich habe mir heute Reste des Materials mit 10mm Stärke angesehen und für relativ stabil befunden und: Es ist extrem leicht!
Ich frage speziell, weil ich nicht weiß, wie das mit der Geräuschdämmung ist. Durch den Schaumstoff müsste die zwar sehr gut sein, aber: Gibt es Praxiserfahrungen?
Danke!

Hab früher mal mit sowas gebaut. Wie du schon schriebst: schön leicht und gut zu verarbeiten. Aber der Schaumstoff ist eher hart, warum er deshalb geräuschdämmend sein soll? Es sei denn du füllst damit den Resonanzraum aus. Ansonsten dämmt immer noch "Gewicht" am besten gegen Schall ;D

Danke Grischan!

Mit dem Gewicht...hmmm...wird wohl so sein. Aber ich habe mal 'nen Stift in die Seite reingesteckt, sooo hart ist es nun wieder auch nicht! ABER: Ich glaube dann schon eher den Praktikern! :huld:

ich habe mir ebend mal die Verarbeitungshinweise durchgelesen.
Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es die Platten in verschiedene Ausführungen.Sowohl als Plaste,Schaumstoff wie auch ein Gemisch aus Holz ???
Die Verarbeitung gestaltet sich wohl einfach (mit Cutter anritzen,brechen o. knicken)
Leider konnt ich nichts zur Kostenfrage lesen.

Für bestimmte Anwendungen durchaus prädestiniert.Ich aber für mein Teil werde wohl weiter auf verfügbare Stoffe die hier habhaft sind zugreifen.

MFG

Dessen habhaft zu werden ist nicht das Problem, das gibts bei uns im Künstler- und Architekturbedarf. Mit "weich" hatte ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte "formstabil". Man kann es also nicht zusammendrücken und erwarten das es seine ursprüngliche Form wieder einnimmt (wie zb Schaumgummi).

@Rammsteinchen:
Nun ja...will mal sagen: ich könnte hier 'ne ganze Menge Rest bekommen, die durchaus für meine Anlage reichen könnten, aber jetzt sehe ich da selbst ein Problem: Wehe, man rutscht da mal mit einem groben Werkzeug ab, z.B.!
@Volker:
Kein Mensch will das Zeug zwischen Schiene und Schwelle basteln! :argh: Der Gleisunterbau auf einer Rahmenkonstruktion ist gemeint
@Grischan: Naja zusammendrücken will ich es ja nicht - absichtlich :)

Nagut...ich bin mir immer noch nicht sicher, sollte vielleicht beim schon lange angedachten Sperrholz als Unterbau bleiben?!? War nur so 'ne Idee, weil das Zeug hier "rumsteht"...

Wenn du dem Material nicht für den Trassenbau traust, dann nimm es doch für den Landschafsunterbau. Vort allem, wenn es nüscht kostet!

Ich kauf mir das Zeug für meine Zwecke :naja:

mfg P;Dldij

Zurück
Oben