• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenstücke im Gleis

Bilder

TT-Akim hat mich gebeten diese Bilder einzustellen
Sie sind vor der Einfahrt Schwerin Hbf, Blick Richtung Süden aufgenommen.

Bei den Weichen ist deutlich das besagte Schienenstück zu erkennen, allerdings nicht länger als zwei Meter
(ich meine nicht die Radlenker)

Ich hoffe so zur Aufklärung beitragen zu können.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 90
  • schienen2.jpg
    schienen2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 131
Hallo !

Ach diese waren gemeint.
Diese Gleisstücke verbinden die beiden Weichen. In dem Bereich dieser Gleisstücke -kann man auf dem Bild recht gut erkennen- sind die Schwellen mitten im Gleis geteilt. Jede Schwelle trägt da nur 3 Schienen. Immer wechselseitig werden die Schwellen verbunden 1 von der linken Weche und die nächste von der rechten Weiche.

Gruß Markus
 
@andresn:

Danke für die Bilder.
Ich habe es bisher einfach noch nicht geschafft.

@markus:

Hier in Dresden Richtung Heidenau sind die Schwellen aber nicht getrennt (zumindest nicht sichtbar).

MfG
Steffen
 
Hi allemann,
endlich mal ein Bild zum Tatbestand!
Irgendwie sieht das aus, als würden in der Mitte des Gleises mit der dritten Schiene Schwellen untereinander verbunden sein, die - aus welchen Gründen auch immer- nicht durchgehend unter beiden Schienen verlegt werden konnten.
 
In Dresden liegt übrigens auch Pickelgleis in 1:1 !!! Dort wo der erste Dresdner Moba-Event war (Artushof) haben die Strabagleise sowas. Soll das wandern verhindern, da es eine S-Kurve mit Steigung ist und deshalb wohl stärher belastet.
 
Hi allemann,
Mario schrieb:
Ja ja, die Ewig-TTler

Verwechseln schnell mal Märklin mit Trix Express.
Die hatten eine dritte Schiene in der MiTTe.
Märklin auch, wie R.P.s Bild beweist. Vor dem Krieg gab's noch keine Pickel!

Das sollte ein 'bekennender Märklinist' aber wissen, oder war Deine noch zum aufziehen?
In Dresden liegt übrigens auch Pickelgleis in 1:1 !
Da war wohl Märklins Vorbildbau am Werke... :scherzkek
 
Hallo

Jo, aber Trix Express hatte die Stromschiene viel länger.

Links sind Uralte Märklin Weichen und rechts ein vom Mittelleiter befreites Märklin-Gleis.
Hier war wohl auch die alte Stromschiene verbaut.

PS Märklin wollte nach dem 2. Weltkrieb mit einem Metallgleis auf den Markt, das schöne sanfte Radien haben sollte.
Das interesse war nach dem Krieg leider gleich null.
Das ist aber ein anderes Thema.

Mario
 
Jetzt habe ich verstanden was andresn im Vorbildfotothread mit
"besagtes Schienenstück im Gleis" gemeint hat.

Ich hab mal ein genaueres Foto rausgesucht. Meiner meinung nach verbindet die "dritte" Schiene die geteilten Betonschwellen der rechten mit der linken Weiche. Spannbetonschwellen können aufgrund ihrer Konstuktion und ihres Gewichtes nicht so lang sein, das sie zwei nebeneinander liegende Gleise verbinden. Ohne Verbindung der Schwellen könnte die Spurlage nicht gehalten werden.


Mathias
 

Anhänge

  • Schienenstück1.jpg
    Schienenstück1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 63
Danke für die Aufnahme.

Ich habe diesbezüglich mal noch ein paar Nachforschungen in der einschlägigen Literatur angestellt.

Es hat das eindeutig statische Gründe.
Besonders bei schnell befahrenen Weichen wird dies mittlerweile häufiger praktiziert, da man die Stärke der Schotterschicht aus Versiegelungsgründen bei schnell befahrenen Strecken verringert hat.
Den Stabilitätsverlust kann man u.a. mit dieser Konstruktion ausgleichen.
Eine Alternative ist die Straßenbahnstrecke am Dresdner "Ammonhof"(den meintest Du doch, Grischan?), wo mittels Metallklammern die Schwellen zusätzlich gegen "Wandern" im Planum verankert sind.

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben