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Schienenbusbeleuchtung (wie )

miniclub

Gesperrt
Beiträge
17
Ort
Hannover
Hallo Eisenbahnfreunde,

ich bin schon einige Zeit hier im Forum und habe erst einmal richtig
fast alle Seiten gelesen.
Heute habe ich einmal eine Frage.
Es geht um Beleuchtung eines Schienenbus bzw.um den Beiwagen. Der
Bus und der Steuerwagen sind von Märklin.Im Beiwagen habe ich schon
das Lämpchen gegen LED-Beleuchtung gewechselt. Nun möchte ich die Front und Heckbeleuchtung mir vornehmen.
Das 3 Spitzenlicht vom Beiwagen soll bei Richtungswechsel auch die Lichtfarbe ändern habe aber keinen schimmer wie die Beleuchtung genau ist.
3 X warm/weiss in Fahrtrichtung-- und wie ist das Rücklicht bestückt??
2 X rot unten oder auch 3 X rot ( Spitzlicht ).
Über Nachrichten würde ich mich freuen.
Bildeinstellungsfrage entfernt.
MfG
 
Auf jeden Fall musst Du das 3-Licht-Spitzensignal in Fahrtrichtung und 2 rote Schlusslaternen am Heck verbauen. Aber vielleicht wäre es Dir eine Hilfe, wenn Du kommenden Montag mal nach Badenstedt kommst - da können wir Dir alles in Ruhe zeigen. eine Wegbeschreibung und die Adresse kannst Du dir in meiner Signatur (AKTT-Homepage) anschauen. Vielleicht kannst Du dir auch hier ein paar Anregungen von uns mitnehmen. Einige Mitglieder befassen sich zur Zeit intensiv mit Innenbeleuchtung von Rollmaterial und auch mit Ausstattung von Spitzen- und Schlusslicht an Lokomotiven und Triebwagen!
 
Hallo Modellbahner,
zu # 2 # Danke -- also nur 2 rote LED,s im Heck bei Vorausfahrt und 3 weisse LED,s vorne als Spitzlicht. Ein Besuch werde ich mir vormerken.
zu # 3 # Hier gibt es mehr Informationen .Die Beleuchtung ist nicht allein auf eine Spurgrösse bezogen und die Schaltung bzw. die Platine muss auf die jeweilige Größe angepasst werden.
zu # 4 # ja , die Minidinger in SMD-Form verbaue ich dahinein.

Mit freundlichem Gruss

PS:Das Einstellen von Bildern hat geklappthttp://www.tt-board.de/forum/images/smilies/freude.gif

PS: Die Bücherei ist nur wenige Minuten von mir entfernt und Eure Ausstellungen habe ich auch schon besucht.
 

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@Lokmitdenganzwenigenzahlenalsnicknameersatzhintendran :allesgut:

Is doch Latte ob nun Z oder 5-Zoll-Echtdampf! Über den Tellerrand sollte man immer mal wieder drüber wegschnüffeln.

@minclub:
Schnapp Dir Deine Triebwagen und fahr damit zu Tigers beschriebenem Treffen. Kaum jemand in diesem Forum kennt den genauen Aufbau Deiner Modelle. Vor Ort lässt sich da eine Idee sicherlich deutlich schneller finden.
Tiger hat es ja schon beschrieben: Es gibt nur ein dreifaches Spitzen und Zweifaches Schlußlicht. Alles andere wäre Länderbahn wo Deine (vermutlich Uerdinger Brummer) nicht hinpassen weils die damals noch nicht gab. ;)

Tante Edit schreit:
Hab grad gesehen das Du Fotos angehängt hast. Ich bleib aber trotzdem bei Tigers Vorschlag: Fahr zum Stammtisch. ;)
 
Hallo E-Fan,

ich grüsse dich auch. Du hast Recht, ob Z oder 5-Zoll-Echtdampf. Der Aufbau der Schienenbusse ist in allen Spurgrössen gleich. Somit auch die Beleuchtung wenn man die Anordnung kennt. Jetzt habe ich sie und kann weiter bauen.

Danke mit Gruss
 
@ Lok95...
Wenn du ein gutes Z-Forum findest, dann teile mir dieses bitte auch mit!
Ich habe wegen meiner Ätzerei mal nach Foren für Z gesucht, aber leider keines gefunden (wollte da mal fragen, ob Interesse an Fahrzeugen nach DR-Vorbild besteht).
Also entweder sind die gut getarnt, oder aber nicht vorhanden.
 
@Miniclub
Hier wurde schon britischen Audi-TT-Fahrern geholfen, da schaffen wir das bei Z-Modellen allemal.

Mit Schienenbus meinst du sicher ein Nachkriegsmodell, oder? Wie schon angemerkt, fehlt mir wie vielen anderen hier auch das Wissen um die Märklinmodelle. Vorkriegstriebwagen haben kein 3-Licht-Spitzensignal sondern nur ein Zweilicht. Bis in Epoche IV war es auch nicht üblich, tagsüber mit Licht zu fahren. Alte Fahrzeuge haben keine Xenon-Licht, ja nicht mal Halogenlampen. Passe also bei der Wahl der LED unbedingt auf, dass du warmweiße verbaust (keine gelben!).
 
Hallo Mobahner,

Ich meine den VT 98/95 .
Die Modelle von Märklin,Pico, Rocco sind äußerlich ähnlich.
Nur die Einen verbauen LED,s die Anderen Glühlämpchen.
( Das ich warm/weisse LED,s verbauen möchte habe ich geschrieben. )
Versuch es einmal bei z-friends -europ , dort mußt dich auch anmelden
noch einmal Bilder eingestellt.

MfG
 

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Ok, die Wägelchen sind gelungen, die Beleuchtung ist aber völlig daneben gegangen. Die Beleuchtung hat die falsche Farbe und der (Trieb-)Wagenkasten strahlt teilweise wie eine Bordelltür. Der Innenraum ist zum Teil viel zu hell ausgeleuchtet und er hat den falschen kalten Farbton. Du solltest die Frontbeleuchtung unbedingt vom Innenraum trennen.

Im Original hat der Beiwagen keine Frontbeleuchtung und der Triebwagen keine Rückleuchten.
 
öhm Hasi - äh HARKA :ja:
Du siehst schon dass das erste Bild überbelichtet ist, das zweite kein Z-Modell sein kann und bist Dir bewusst das der Triebwagen in kaum die Größe Deines kleinen Fingers erreichen dürfte? :allesgut:

@miniclub:
Bezüglich der Unkenntnis meinen wir nicht den Triebwagen an sich sondern dessen inneren Aufbau in der Spurweite Z (wo ist wieviel Platz etc)
 
Das da ist, so weit ich das auf dem Bild sehen kann, aber auch kein Z-Modell. Beim Modell des Wägelchens in Z sind Triebwagen und Beiwagen gleich groß. (die haben bei Murkslin schlicht die gleichen Gehäuse verbaut)
In Spur Z ist es, in einigermaßen optisch annehmbarer Form, zwar nur schwerlich zu beleuchteln, aber es geht mit einigen Modifikationen.
 
Hallooooo,

ich wollte mit den Bildern nur zeigen das Firmen unterschiedliche Beleuchtung einsetzen und zwischen Z-N-H0 ( Pico,Rocco, Märklin ) äußerlich im Aufbau kaum Unterschiede bestehen. Ob VT 95/98 oder TVT 701
Es sind auch keine Modelle von mir. Bilder aus Prospekten.
Mein Test-Modell ist oben im Bild und die LED,s hier noch weiss und zu hell sollen warm/ weiss werden und etwas dunkler und das ich ein Bild fand wo die Rücklichter nur 2 X rot
leuchten. Bei einigen Modellen scheint das Rot oben im Spitzlicht durch, schlechte Trennung.
### Zitat @ 11 .Im Original hat der Beiwagen keine Frontbeleuchtung und der Triebwagen keine Rückleuchten. ###
Ist mir bekannt, aber fährt der Triebwagen ohne Beiwagen ist die Rückbeleuchtung rot und das möchte ich beim Aufbau berücksichtigen.
In der Spurweite Z ist wahrlich nicht viel Platz, aber mit SMD noch machbar.

MfG
 
vielleicht kannst Du einen Microschalter einbauen, mit dem der Zugschluss (die beiden roten) am Triebwagen (VT) zu- (solo) oder abgeschaltet (mit Beiwagen VB / Steuerwagen VS) werden können.

Mich persönlich stört immer, wenn ein roter Zugschluß der Log den Zug anleuchtet, deshalb baue ich meine Fahrzeuge entsprechend um.

Gegen Durchleuchten hilft bisweilen, die Seiten der LED mit Isoband abzukleben. Wenn es zu hell ist - entweder dimmen (digital) oder eine kleine einfache Konstantstromregelung (analog) vorsehen, das ist auch in SMD ausreichend klein und passt bestimmt noch in den VT.
 
Hallo Steffen,
danke für deine Antwort und Idee. Ich habe die Schaltung und die LED-Platine schon fertig.
Das Spitzlicht wird mit 2 x SMD-Duo-LED,s warm/weiss -- rot betrieben und das obere Spitzlicht hat eine einzelne Warm/weisse LED. Bei Richtungswechsel und nur fahrt mit dem Steuerwagen wechselt das ganze. Von Spitzlicht warm/weiss, hinten rot --- bei Rückfahrt wechselt die Beleuchtung. Steuerwagen vorne Spitzlicht warm/weiss und Beiwagen hinten rot. Bei Gespannfahrt kann ich die hintere Steuerwagenplatine entnehmen.
Bei Richtungswechsel Steuerwagen rot und Beiwagen Spitzlicht warm/weiss.

Danke an alle Beteiligten die mir Rat und Tipps gaben.

MfG
 
Is doch Latte ob nun Z oder 5-Zoll-Echtdampf!
Ganz so "Latte" scheint es wohl doch nicht zu sein, oder warum dieser Nachsatz:

Kaum jemand in diesem Forum kennt den genauen Aufbau Deiner Modelle.
:wiejetzt:
Ein zusätzlicher einleitender Satz wäre also nicht verkehrt gewesen (wir helfen ja trotzdem alle gerne ;)).

Bei Gespannfahrt kann ich die hintere Steuerwagenplatine entnehmen.
Und jedes Mal das Gehäuse auf und zu? Lass zwei kleine Stifte unten rausgucken, die du mit einem Brückenstecker verbindest, wenn du solo fährst. Diese Stecker ziehen die LED auf der Beiwagenseite auf Masse. Stecker ab -> keine Masse -> kein Licht.
Alternativ (wenn mehr Platz) einen Schalter.
 
Hallo Freunde
Bitte nicht ganz so ernst nehmen mit dem entnehmen der Platine.

Und jedes Mal das Gehäuse auf und zu? Lass zwei kleine Stifte unten rausgucken, die du mit einem Brückenstecker verbindest, wenn du solo fährst. Diese Stecker ziehen die LED auf der Beiwagenseite auf Masse. Stecker ab -> keine Masse -> kein Licht.
Alternativ (wenn mehr Platz) einen Schalter
.:allesgut:

Da der Steuerwagen immer mit Beiwagen fährt ist nur das Spitzlicht im Motorwagen an und im Beiwagen das Rücklicht rot an.

Hallo Steffen, da du die Konstantstromquelle ansprichst ---
hast du einen Vorschlag oder eine Schaltung parat.
Würde mich interessieren. Ich werfe dir diesen :ballwerf:
Ansonsten können wir diesen Thread schließen. Ich habe noch andere Temen die wir besprechen können.
MfG
Lothar
 
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