• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 & Esu Decoder

matze2911

Foriker
Beiträge
2
Ort
greifswald
Hallo zusammen,
habe mir ne V180 (02670) von Tillig gegönnt und diese mit einem ESU micro 4.0 Sounddecoder bestückt, läuft auch alles vom feinten, macht Geräusche, nur eins bringt mich zum grübeln, die Beleuchtung, das 3 Spitzenlicht leuchtet auch fein in Fahrtrichtung, nur am Heck bleibt es immer Dunkel. Laut Beipackzettel der Lok, solls eine Heckbeleuchtung, sowie eine Rangierbeleuchtung (alle Lichter vorne und hinten an) geben. Aber irgendwie lässt sich meine Decoder von dieser Aussage nicht beeindrucken:icon_roll
Vielleicht hat ja hier einer eine Idee von Euch.
Achja vielleicht auch noch interesssant, die Lok ist mit Plux 12 Schnittstelle ausgestattet und den dementsprechenden passenden Decoder von ESU ( 55800) dazu.
Das wars dann erstmal
 
Tillig hat die Plux12 anders "ausgelelegt" und beschaltet, was die F-Ausgänge angeht. Damit wirst Du um eine Rekonfiguration nicht drumrum kommen. F-Tasten-Mapping ist Dein Freund.
Nach NMRA bist Du mit CV33-37 dabei. Eventuell beherrscht der ESU-Dec auch noch erweitertes F-Mapping, Effekte, erweiterte Richtungsabhängigkeit etc. Also:
- Tillig Waschzettel lesen und merken, wo F0v/F0h/F1/F2 an deren Schnittstelle anliegen
- Plux12-NEM-Blatt dagegenhalten und Unterschiede anstreichen.
- in der ESU Doku nachgucken, wie ESU das F-Mapping macht, und dann umbelegen
- ferdsch.

Ich kann Dir leider keine fertigen Werte liefern, da ich keine ESU-Dec verwende und auch gerade keinen Tillig-Waschzettel dabei habe. In einem der letzten 4 TT-Total hat der Andi Wüstner aber mal 'nen Artikel geschrieben, wo er die Tillig'schen Änderungen beschreibt.
 
Ich würd mir jemanden suchen der `nen ESU-Lokprogrammer hat (MOBA-Händler?).
Die Einstellungen bei den ESU F-Ausgänge sind schon ziemlich umfangreich und nur schwer zu durchblicken. Und mit CV 33-37 (46) kommste da auch nicht viel weiter. Beim V3.5 waren da die CV`s 129+++++ auch zuständig.
 
Danke zunächst am an die gesammelten Gemeinde. werde mich dann noch bisserl witer belesen müssen, zur Not gehts dann hier zum städtischen Modellbahnladen, der hat vielleicht einen dementsprechenden Programer rumstehen. Also danke erstmal für die Infos.
 
Ja, da liegst Du richtig.
Der Programmer ist halt auch nur Mittel zum Zweck.
Wenn Du eine mißratene Schnittstellenbelegung ausgleichen und die F-Ausgänge des Decoders ummappen mußt (und genau das ist hier angesagt), mußt Du Dich soweit einlesen, daß Du die Belegung (Tilllig und Norm) kennst, dann genau weißt, was wohin umzulegen ist, und anschließend nachschlägst, wie das bei ESU zu machen ist.
Dann kann von mir aus der Programmer ran, weil Du dann weißt, was Du dem sagen mußt.
Vorher kann der es auch nicht richten, da er von Haus aus nur den Standard kennt und kann - alles andere ist dort ebenso "zu Fuß" einzustellen.
Und wenn Du einmal soweit bist, dann bekommst Du das auch noch selbst in die CV's gesetzt. Aber an der Stelle ist es wurscht, wie Du das machst.

Viel Erfolg !
 
Zurück
Oben