Nachdem ich nun mittlerweile seit einigen Monaten 3 Dostos (2 Sitzwagen / 1 Steuerwagen) mein Eigen nennen darf habe ich mich natürlich zwangsläufig entschlossen Diese zu beleuchten.
Geplant war der Einbau der Innenbeleuchtungsplatinen von RolandW und gleichzeitiger Einbau von Schlusslicht durch einen weiteren separaten Zubehördecoder (TAMS) für beide Fahrtrichtungen.
Das Ein – bzw. Ausschalten dieser Lichter erfolgt automatisch durch den TC im laufenden Automatikbetrieb.
Hier sollte außerdem jeweils in jedem Dosto eine SMD LED der Innenbeleuchtung eine defekte flackernde Lampe simulieren was auch wieder durch die entsprechende Programmierung im TC realisiert ist.
Soweit die Planung und nun zur Ausführung :
Zunächst demontierte ich den Dosto um die Zuleitungskabel für die Verdrahtung an die entsprechenden Radschleifer anzulöten. Dazu Bild 8 :
Als nächstes baute ich die Schlussbeleuchtung ein.
Hier musste ich mit Erschrecken feststellen dass eine einfache LED aufgeschlaucht auf den vorhandenen Lichtleiter selbst bei hoher Helligkeit nicht ausreicht um am „Ende“ des Dostos genug Licht ankommen zu lassen. Es war schlichtweg zu dunkel. Des Weiteren wäre dann außerdem diese „Verschaltung“ im Weg um RolandW seine Lichtplatinen einbauen zu können. Daher habe ich diese Lichtleiter entfernt und habe vor dem Lichtaustritt jeweils eine SMD LED befestigt. Die Befestigung erfolgte hier mit einer speziellen Art von Klebestreifen. Das Zeug klebt wie Sau und lässt sich danach aber wieder (wenn auch schwer) entfernen.
Dieses Zukleben war / ist zwecks Lichtdämmung hier nötig, da ansonsten die Fenster der Übergangstüren rot mitleuchten würden. Auch hilft hier das Einfärben der durchsichtigen Plaste mit schwarzem Edding.
Dazu die Bilder 11, 12, 13, und 14.
Geplant war der Einbau der Innenbeleuchtungsplatinen von RolandW und gleichzeitiger Einbau von Schlusslicht durch einen weiteren separaten Zubehördecoder (TAMS) für beide Fahrtrichtungen.
Das Ein – bzw. Ausschalten dieser Lichter erfolgt automatisch durch den TC im laufenden Automatikbetrieb.
Hier sollte außerdem jeweils in jedem Dosto eine SMD LED der Innenbeleuchtung eine defekte flackernde Lampe simulieren was auch wieder durch die entsprechende Programmierung im TC realisiert ist.
Soweit die Planung und nun zur Ausführung :
Zunächst demontierte ich den Dosto um die Zuleitungskabel für die Verdrahtung an die entsprechenden Radschleifer anzulöten. Dazu Bild 8 :
Als nächstes baute ich die Schlussbeleuchtung ein.
Hier musste ich mit Erschrecken feststellen dass eine einfache LED aufgeschlaucht auf den vorhandenen Lichtleiter selbst bei hoher Helligkeit nicht ausreicht um am „Ende“ des Dostos genug Licht ankommen zu lassen. Es war schlichtweg zu dunkel. Des Weiteren wäre dann außerdem diese „Verschaltung“ im Weg um RolandW seine Lichtplatinen einbauen zu können. Daher habe ich diese Lichtleiter entfernt und habe vor dem Lichtaustritt jeweils eine SMD LED befestigt. Die Befestigung erfolgte hier mit einer speziellen Art von Klebestreifen. Das Zeug klebt wie Sau und lässt sich danach aber wieder (wenn auch schwer) entfernen.
Dieses Zukleben war / ist zwecks Lichtdämmung hier nötig, da ansonsten die Fenster der Übergangstüren rot mitleuchten würden. Auch hilft hier das Einfärben der durchsichtigen Plaste mit schwarzem Edding.
Dazu die Bilder 11, 12, 13, und 14.
Anhänge
-
11. Schlußlicht Dosto Kühn hinterer Teil - klein.JPG17,9 KB · Aufrufe: 1.224
-
12. Schlußlicht Dosto Kühn vorderer Teil.JPG37,9 KB · Aufrufe: 1.207
-
08. Stromabnahmekabel am Dosto.JPG47,3 KB · Aufrufe: 1.228
-
13. eingeklipstes Schlußlicht.JPG30,5 KB · Aufrufe: 1.216
-
14. eingeklipstes Schlußlicht beidseitig.JPG15,7 KB · Aufrufe: 1.206