Kann mir mal biTTe jemand auf die Schnelle sagen, ab wann bei der DR die Schiebewandwagen vom ROCO-Modell eingesetzt wurden?
Die Frage ist ja nicht ganz eindeutig. Meinst Du jetzt den Einsatz von Schiebewandwagen verschiedener Bahnverwaltungen auf dem Gebiet der DR oder der Einsatz genau dieses Waggontyps mit DR-Beschriftung?
Wenn Jan schreibt: "die DR hatte selbst nie 4 achsige Schiebewandwagen." dann fragt man sich, warum eigentlich nicht?
Es lag kurioserweise an dem hohen Stand in der Entwicklung und Fertigung von Güterwagen des Schienenfahrzeugbaus der DDR. Sie gingen fast ausnahmslos in den Export. Kühlwagen und Kühlmaschinenzüge aus Dessau mal ausgenommen. Also sah sich die DR gezwungen die benötigten Güterwagen weitgehend zu importieren. Um das zu vermeiden wurden in den Ausbesserungswerken auch der Neubau von Güterwagen vorgenommen.
Als Beleg dafür, dass die DR auch auf moderne Schiebewandwagen nicht verzichten wollte, mag hier der Güterwagenkatalog von 1974 dienen. Dort waren unter der Kategorie 2 Waggons beschrieben die zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Angebot der DR gehörten. Die Waggons wurden in den Katalog aufgenommen um Nachfragetendenzen aufzunehmen und auf dieser Grundlage notwendige Entscheidungen zur Beschaffung zu treffen. Sie zählten zu den international für eine Standardisierung empfohlenen Typen oder befanden sich zum Teil bei anderen Bahnverwaltungen bereits im Einsatz.
Bild 1 Hbis(s) LüP: 14040 mm, Achsstand 9000 mm
Bild 2 Habis(s) LüP: 20480 mm, Drehzapfenabstand 15440 mm
Vielleicht sind ja auch diese beiden Waggons in der DDR hergestellt? Die Eigentümerkennzeichnung ist auf den Bildern sorgfältig herausretuschiert.
Und als Idee für alle die ihre Waggons gerne vorbildgerecht einsetzen. Wie wäre es mit einer Übersicht (Tabelle) aus der hervorgeht von wann bis wann und bei welcher Bahnverwaltung die zahlreichen als TT-Modell vorhandenen Güterwagen eingesetzt wurden? Macht garantiert viel Arbeit ist aber bestimmt brauchbar.
Mathias