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Schiebeschalter für analoge Signalsteuerung

KidVicious

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Freital
Hallo,
ich suche einen Schiebeschalter, wie auf dem Bild schematisch dargestellt. Ich habe jetzt schon sämtliche mir bekannte Elektronikshops abgeklappert, aber noch nichts passendes gefunden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Patrick
 

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  • Schiebeschalter.jpg
    Schiebeschalter.jpg
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Hallo,
ich suche einen Schiebeschalter, ...

Ganz schlau werde ich aus dem Schaltbild nicht. Aber wahrscheinlich könnte da ein älterer Rundfunkschalter zu gebrauchen sein. Die gab es einzeln und als gekoppelten Satz. Manche Schalter hatten bis zu acht Wechsler drin.
Mit etwas Glück noch irgendwo im Abverkauf von Altbeständen (Pollin hatte manchmal wüste Mischungen im Vielfach-Pack) oder ein altes Radio ausschlachten.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Ganz schlau werde ich aus dem Schaltbild nicht. ...Thomas

Da bist Du 'nen Schritt weiter - ich versteh noch nicht mal Bahnhof.

Wenn man so ein Lichtsignal ordentlich steuern will, wird's schnell richtig spannend. Da kann man auch ein kleines Relaisgrab draus machen oder irgendeinen Steuerschaltkreis verwenden, je nach know how.

Grüße ralf_2
 
Schiebeschalter ist irgendwie unpassend, da zum Signalbild HP2 immer über HP 1 geschalten werden muß, d.h. die Signalbilder leuchten nacheinander (erst Vmax, dann 40kmh) auf. Dann eher umgekehrt. Da ich aber nicht weiß, ob beim System der DB eine Aufwärtssignalisierung erlaubt war, ist auch das mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe HP2 über ein Relais mit dem abzweigenden Strang der Einfahrweiche "verknotet", d.h. die gelbe schaltet sich beim HP1 automatisch mit dazu, sobald die Weiche auf Abzweig steht. Dann reicht ein Umschalter in der Schalttafel / Gleisbildstellpult. Da der Fahrweg ja bei HP00 eingestellt wird, ist das praktisch eine Vorwahl für das Fahrt zeigende Signalbild.

Drehschalter find ich erst recht ungeeignet, da sich erstens an der beschriebenen Schaltfolge nichts ändert und zweitens die Schalterstellung ohne zusätzliche Markierung (Ausleuchtung) nicht sofort erkennbar ist.
In den Sortimenten von Pollin sind auch selten mehrere gleichen Typ's, so daß es immer in Bastelei mit ausprobieren ausartet. Man hat ja nicht nur ein Signal.
 
Na im echten Stellwerk schaltet man auch nicht die Signalbilder, sondern nur Halt, oder Fahrt. Was am Signal für ein fahrtbegriff angezeigt wird, entscheidet die eingelegte Fahrstraße. Also so wie es Amazist schon beschrieb. Für Ersatzsignal (bei Hl zB) gibt es ne extra Taste, das geht immer, egal was das Signal anzeigt.
 
Eigentlich müßte es unter Auslassung des Rangiersignals mit zwei Serienschaltern gehen - einer Aus/Hp 0/Hp 00, der zweite Aus/Hp1/Hp2.

Eine Verriegelung zwischen beiden gäbe es dann aber nicht, was unklare Signalbilder nicht ausschließt.

Sicher kann man das auch mit einem Drehschalter mit mehreren Ebenen oder einem einfachen Wahlschalter mit vier Schaltstellungen und einer Diodenmatrix bewerkstelligen.

MfG
 
Wie viele Tasten / Schalter sollen es für eine Zugfahrt noch sein?
Ins Pult kommt nur Halt und Fahrt, ggf. noch Rangier/Ersatzsignal, alles andere sollte durch die eingestellte Fahrstraße bzw den folgenden Signalblock automatisch erfolgen. Das schafft Fahrspaß.
 
@ amazist:

Na klar ist die von Dir vorgeschlagene Lösung die cleverere Variante, nur muß Du das entsprechende Signal auch erst an mindestens einem Weichenantrieb abgreifen.
Zudem hilft es eigentlich nur für die Unterscheidung Hp1/Hp2.
Für das Sh 1 ist die Fahrstraße bzw. Weichenstellung egal.

@ KidVicious:

Meiner Meinung nach kannst Du die Schaltung insoweit vereinfachen, daß Sh1 nur in Zusammenhang mit Hp0 und umgekehrt vorkommt, Hp0 (also bei diesen Signalen nur ein rotes Licht statt sonst zweier) allein nicht gezeigt wird, wenn man die Zeit zwischen Verlöschen der zweiten roten Lampe und dem Aufleuchten des Sh1 nicht zu eng sieht.

MfG
 
Ist nur beim KS-Signalsystem erlaubt, beim H/V nicht.

Erlaubt ist gut. Die DB-Relaisstellwerke sind anders konzipiert. Dort gibt es eine Wahl des Signalbegriffs bevor das Signal selbst aus der Haltestellung entlassen wird. Diese Wahl wird aber nur einmaig kurz vor Signalfahrstellung absolviert. Danach kann man daran nichts mehr ändern.*
Bei WSSB-Signalen wird ständig auf die zulässige Geschwindigkeit der Fahrstraße geprüft. "Der höhchste Signalbegriff setzt sich durch", so dass auch ein Hochsignalisieren kein Problem darstellt. (Runter übrigens auch nicht.)

Gruß ebahner

*ja es gibt noch paar Zusatzschaltungen, mit denen man hochsignalisieren konnte, aber die waren eher selten.
 
Guten Abend,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Vielleicht hätte ich doch noch ein paar Infos geben sollen. Also die Signale sind Hl-Signale, nicht wie auf dem Bild das H/V-Signalsystem. Mir ging es dabei eigentlich nur um den Schalter, nicht um das Signal, welches mit auf dem Bild war (hätte ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen). Da ich nur eine Kleinst-Anlage baue, lohnt sich der Aufwand einer umfangreichen Signalsteuerung nicht. Ich möchte nur ein paar Signalbilder darstellen können.

Ich habe aber dank des Hinweises mittlerweile auch eingesehen, dass ein Schiebeschalter dafür wohl wenig geeignet ist (wg. den nacheinander leuchtenden Signalbildern). Genau das selbe Problem habe ich dann beim Drehschalter.

Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, wie man dass dann am einfachsten machen kann...
 
Da ich nur eine Kleinst-Anlage baue, lohnt sich der Aufwand einer umfangreichen Signalsteuerung nicht.
Gerade dann lohnt es sich. Da du nur ein paar Signale benötigst, kannst du den Aufwand hoch treiben, ohne dass es durch die schiere Menge unübersichtlich oder unbezahlbar wird. :traudich:
 
Im dazugehörigen Datenblatt der 10-te von oben - könnte hinhauen.
1= Aus 2-5 = 4x Ein

Die Bilder des Produkts sind wenig aussagekräftig - bei allen Produkten die selben Fotos, egal wie viele Schaltstellungen.
 
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