• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Schattenbahnhof

Hoffi60

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
5
Ort
Berlin
Hallo, ich bin dabei, meine TT Bahn komplett neu aufzubauen. Da ich früher nur analog gefahren bin, möchte ich nun unbedingt digital fahren. Bin also dabei, mich gaaanz langsam in die digitale Welt einzuarbeiten. Auf meiner Anlage soll ein 6gleisiger Schattenbahnhof entstehen, jeweils drei in eine Richtung. Nun überlege ich, wie ich es am besten hin bekomme, den Schattenbahnhof zu betreiben. Meine Kenntnisse in Elektronik sind auch nicht so hervorhebend.
Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. Speziell meine ich, die Gleisbesetztmeldung bzw. muss ich die Gleisabschnitte an den Haltepunkten auch trennen wie bei analog? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder? Ich fahre mit der Daisy ll von Uhlenbrook. Im Anhang habe ich mal den Gleisplan des Schattenbhf. angehängt.
Wie gesagt, über praktische Tips wäre ich dankbar.

MfG Stefan
 

Anhänge

  • Schattenbahnhof.jpg
    Schattenbahnhof.jpg
    97 KB · Aufrufe: 295
Hallo Stefan,

wohin willst Du denn melden? Sollen die belegten Gleise auf einem PC dargestellt werden?
 
Wenn die Belegtmeldung mit Stromfühlern realisiert werden soll, geht es nicht ohne Trennstellen. Sicher sind auch andere Verfahren wie z.B. Lichtschranken oder RFID möglich, ich bezweifle aber stark, daß die für jemanden, der von sich selber sagt, keine hervorhebenden Kenntnisse in Elektronik zu haben, handhabbar sind.
Uhlenbrock bietet Lissy und Marco an. Da Marco aber lt. der Website von Uhlenbrock über Railcom realisiert ist, geht das wohl auch kaum ohne Trennstellen. Die Preise sind auch nicht ohne.
 
Gleisbesetzmelder sind die einzige, halbwegs zuverlässige Methode, den aktuellen Belegungsstatus eines Gleises zu ermitteln. Alle anderen Methoden können nur ein punktuelles Ereignis registrieren. Wenn danach etwas passiert - Stromunterbrechung, manuelles Entfernen von Fahrzeugen usw. - wird dies nicht mehr erkannt und es werden u.U. falsche Befehle gegeben. Kurz:

muss ich die Gleisabschnitte an den Haltepunkten auch trennen wie bei analog?

Du brauchst Trennstellen, aber diese sind nicht zwangsweise der genaue Haltepunkt. Sie grenzen vielmehr eine Strecke ein, die überwacht werden soll. Der Gleisabschnitt wird bei der digitalen Bahn auch nicht stromlos geschaltet. Das Anhalten und Losfahren erfolgt über Streuersignale im Gleis.
 
Hallo miteinander
-eventuell sollte man etwas an der Gestaltung des Schattenbahnhofes arbeiten--die unterschiedlichen Gleislängen sind dann doch ein Betriebshindernis--hier kann man mit einer veränderten Geometrie noch etwas herausholen
fb.
 
Die Kombination EW1 + Gegenbogen oben links und unten rechts ist schon mal ein Garant für Betriebsstörungen durch Entgleisen/Verhaken später. Dann eher noch zwei IBW verbauen.
 
Hallo Zusammen,
ich merke schon, digital fahren ist nicht so einfach wie man es sich vorstellen tut. Aber aufgeben gilt nicht. Nur nochmal zum Verständnis, ich möchte die Weichen , Signale ect. analog schalten ,nur der Fahrbetrieb soll digital sein ( ohne Rechner). Für mich steht das selbstständige Fahren und Betätigen der zusätzlichen Komponenten im Vordergrund. Danke erst einmal für die Hinweise bei der Kombination der EW1 und IBW. Dafür werde ich den Vorschlag von ahhro gern aufnehmen. Muss mal sehen, ob ich das so hinbekomme. Die Masse der Anlage ist nur 2,20 x 1,20, eventuell muss ich pro Richtung ein Gleis weg nehmen. Zum Schalten der Weichen hatte ich gedacht das Universal - Tasten - Stellpult von Viessmann zu nehmen, da dort schon Rückmeldemöglichkeit mit integriert ist. Was das befahren und abstellen der Züge in den Streckenabschnitten betrifft, muss ich mich noch kräftig belesen. Da ich mir als Einsteiger das Daisy ll Set von Uhlenbrook zugelegt habe, werde ich wohl um die Intellibox für die Rückmeldung der Züge nicht herum kommen, oder? Wie würdet Ihr in dem Vorschlag von ahhro die Verkabelung bzw. Trennstellen vornehmen? Ich weiß, viele Fragen. Aber so mehr Ratschläge ich bekomme, um so einfacher wird es für mich. Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Da ich nächste Woche im Urlaub bin, werde ich auch nicht immer gleich zurück schreiben können. Bitte um Nachsicht:)
 
Zurück
Oben