Hallo alle zusammen
Erstmal hier zu meinen Vorstellungsbeitrag den ich heute erstellt habe. Wie bereits dort angedroht habe ich nun ein paar Grundsatzfragen zu Gleisabschnitten.
Ich bin Stromtechnisch eine totale Null. Bei mir kommt der Strom aus der Dose, fertig. Daher habe ich nie an analoge Anlagen getraut. Mit Digital ist das ja etwas anders.
Ich habe Ein Testoval an welchem ich einen GBMBoost mit GBM16T angeschlossen habe. Gefahren wird mit RocRail. Eine Lightcontrol liegt daneben und wartet auf ihren Einsatz.
Meine beiden Loks fahren, soweit so gut. Derzeit habe ich aus dem oval einen Gleisabschnitt gemacht. Nun sollte ich das Oval mit einem 2er Bahnhofsgleis in Abschnitte trennen. Dazu habe ich mich schon ganz ordentlich eingelesen aber immer noch nicht zu 100% Sattelfest bin. Daher erlaube ich mir mal ein paar Fragen und Feststellungen zu publizieren in der Hoffnung jemand könne mir sagen "ja, du hast es verstanden".
Ich habe mich lange gefragt, warum ich Rückmelder elektronisch trennen muss. Ich bin/war der Meinung bei Digital geht es auch ohne. Dann habe ich gelesen und gelesen. Dabei habe ich entdeckt, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit einer Software steuere oder mit einer Zentrale.
Ich meine zum Thema Gleisabschnitte und Rückmelder folgendes Verstanden zu haben:
1. Ein Booster bedient nur einen Gleisabschnitt. KOrrekt?
2. Die Gleisbesetztmeldung über Stromverbraucher kann nur erfolgen, wenn die Rückmeldeabschnitte elektrisch getrennt sind. Der Zug fährt in einen Rückmeldeabschnitt ein. Der Rückmelder (Sniffer) entdeckt einen Stromverbraucher und meldet den Bereich als Besetzt. Wenn der Zug der Stromverbraucher den Abschnitt verlässt, fühlt der Sniffer keinen Stromverbraucher mehr und gibt den Bereich wieder frei. Dazu muss vorne und hinten am Zug ein Stromverbraucher sein. Korrekt so?
3. Folgefrage, wenn ja.
Dann habe ich noch nicht verstanden, warum man in so vielen Gleispläne mehrere Rückmelder pro elektronisch getrennten Gleisabschnitt sieht. Muss das sein? Die Software kann doch anfahren und Bremsen wie das Vorbild?
4. Wenn 3. stimmt würde sich ergeben, dass auf Bremsabschnitte verzichten könnte?
Ich entschuldige mich schon mal für die Fragen und vielleicht etwas komischen Interpretationen des gelesenen im Netz. Aber bevor ich mein Oval anfange zu trennen, wollte ich Gewissheit haben, in dem was da tue. Vielleicht kennt jemand einen tollen Artikel oder ein gutes Buch, welches die digitale Technik mittels Softwaresteuerung beschreibt, dann würde ich mach da sofort rein vertiefen.
Danke euch für euer Verständnis
Franco
Erstmal hier zu meinen Vorstellungsbeitrag den ich heute erstellt habe. Wie bereits dort angedroht habe ich nun ein paar Grundsatzfragen zu Gleisabschnitten.
Ich bin Stromtechnisch eine totale Null. Bei mir kommt der Strom aus der Dose, fertig. Daher habe ich nie an analoge Anlagen getraut. Mit Digital ist das ja etwas anders.
Ich habe Ein Testoval an welchem ich einen GBMBoost mit GBM16T angeschlossen habe. Gefahren wird mit RocRail. Eine Lightcontrol liegt daneben und wartet auf ihren Einsatz.
Meine beiden Loks fahren, soweit so gut. Derzeit habe ich aus dem oval einen Gleisabschnitt gemacht. Nun sollte ich das Oval mit einem 2er Bahnhofsgleis in Abschnitte trennen. Dazu habe ich mich schon ganz ordentlich eingelesen aber immer noch nicht zu 100% Sattelfest bin. Daher erlaube ich mir mal ein paar Fragen und Feststellungen zu publizieren in der Hoffnung jemand könne mir sagen "ja, du hast es verstanden".
Ich habe mich lange gefragt, warum ich Rückmelder elektronisch trennen muss. Ich bin/war der Meinung bei Digital geht es auch ohne. Dann habe ich gelesen und gelesen. Dabei habe ich entdeckt, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit einer Software steuere oder mit einer Zentrale.
Ich meine zum Thema Gleisabschnitte und Rückmelder folgendes Verstanden zu haben:
1. Ein Booster bedient nur einen Gleisabschnitt. KOrrekt?
2. Die Gleisbesetztmeldung über Stromverbraucher kann nur erfolgen, wenn die Rückmeldeabschnitte elektrisch getrennt sind. Der Zug fährt in einen Rückmeldeabschnitt ein. Der Rückmelder (Sniffer) entdeckt einen Stromverbraucher und meldet den Bereich als Besetzt. Wenn der Zug der Stromverbraucher den Abschnitt verlässt, fühlt der Sniffer keinen Stromverbraucher mehr und gibt den Bereich wieder frei. Dazu muss vorne und hinten am Zug ein Stromverbraucher sein. Korrekt so?
3. Folgefrage, wenn ja.
Dann habe ich noch nicht verstanden, warum man in so vielen Gleispläne mehrere Rückmelder pro elektronisch getrennten Gleisabschnitt sieht. Muss das sein? Die Software kann doch anfahren und Bremsen wie das Vorbild?
4. Wenn 3. stimmt würde sich ergeben, dass auf Bremsabschnitte verzichten könnte?
Ich entschuldige mich schon mal für die Fragen und vielleicht etwas komischen Interpretationen des gelesenen im Netz. Aber bevor ich mein Oval anfange zu trennen, wollte ich Gewissheit haben, in dem was da tue. Vielleicht kennt jemand einen tollen Artikel oder ein gutes Buch, welches die digitale Technik mittels Softwaresteuerung beschreibt, dann würde ich mach da sofort rein vertiefen.
Danke euch für euer Verständnis
Franco