Ist verstanden. Du willst erst einmal die Gleise legen, hast Dich aber noch nicht für eine Elektronik entschieden. Du willst Den Gleisplan so, dass jede Elektronik passt. Probiers mal so:
Du hast, egal wie der Schattenbahnhof aussieht ein Gleis, wo Du reinfährst und ein Gleis, wo es wieder rausgeht. Trenne am Ein- und Ausfahrgleis BEIDE Schienen ab. Also Isolierverbinder oder Trennfugen bei beiden Schienen. Damit ist der komplette Schattenbahnhof elektrisch abgetrennt und auf jeden Fall brauchst Du einen Trafo nur für den Schattenbahnhof. Das kann ein ganz kleiner Trafo aus der Startpackung sein weil im Schbf. immer nur ein Zug mit geringer Geschwindigkeit fährt.
Jetzt die Abstellgleise. Du solltest auf die Reihenfolge der Einfahrweichen achten. Geh also nicht vom Einfahrgleis mal nach links oder rechts sondern bleibe auf einer Seite und halte die Folge Gleis 1, 2, 3, 4 usw. ein. Dann paßt später jede Elektronik. Dazu passend die Ausfahrweichen. Achte auf möglichst gleich lange Gleise. Es sollte jeder Zug in jedes Gleis passen. Das wäre ideal.
Erst einmal mußt Du keinerlei Trennstellen vorsehen. Leg die Gleise nach Wunsch und mach das komplett fertig.
Und jetzt kommts: Du willst, dass der Zug im Abstellgleis automatisch anhält. Dazu brauchst Du in jedem Gleis ein Stückchen vor der Ausfahrweiche, das man stromlos machen kann. Das Stückchen sollte so lang sein, wie 2 Loks (Doppeltraktion). Ich schlage Dir 40-50cm vor, so genau kommts nicht.
Es reicht völlig, wenn Du in jedem Abstellgleis 40-50cm der rechten Schiene elektrisch trennst. Also einen Isolierverbinder in der rechten Schiene direkt vor der Ausfahrweiche und einen um die 40-50cm vorher. An das Schienenstück mußt Du natürlich ein Kabel anschließen. Das Kabel kannst Du erst einmal mit Plus verbinden, dann ist die Trennung unwirksam und Du kannst fahren. Später schließt Du es dann an die gewünschte Elektronik an.
Das wars schon. Wenn Du so baust, passt später jede Elektronik. Gleisbesetztmelder etc sind abhängig von der gewählten Elektronik. Meiner Ansicht nach brauchst Du sie jetzt noch nicht zu berücksichtigen. Ich habe beispielsweise LAUER und brauche keine GBM.
Gruss
Hans-Jürgen