• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof verdrahten aber wie?

Tender1a

Gesperrt
Beiträge
146
Ort
Alfdorf
huhu...

Es geht mir um den Schattenbahnhof. Ich will digital fahren.

Ich habe keinen Schimmer was ich bei der Verdrahtung des Schattenbahnhofs beachten muss in Bezug auf Besetztmelder Trenngleisen und und und.. wer kann mir da weiter helfen oder Internetlektüre empfehlen?

Danke der Tender
 
Du fährst digital, schaltest wie? Wie willst Du die Besetztmeldung realisieren? Stromfühler oder mit Kontakten (egal welche) und Relais und LED. Ein Plan wäre nicht schlecht, mit ner vernünftigen Gleisbezeichnung und mit ner Aussage was bei Dir so alles in welcher Länge kullern soll.
Dann sehen wir weiter.
 
Oki.. Also Ich denke mal Stromfühler sind amzuverlässigsten.
Fahren kann ich nur was da drauf passt. Is halt nich sehr groß wegen meinen beengten Platzverhältnissen.
Ich weiss nich wozu ich ein relais brauchen soll aber ich vermute mal du meinst um das Jeweilige Gleis totzulegen. Ich war bis jetzt der Meinung ich müsste den Zug per digitalbefehl an die Lok stoppen.
 

Anhänge

  • Schaba.gif
    Schaba.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 586
Bleib mal ganz unruhig. Ich sehe hier eine 6-gleisigen Schaba inkl einer Kehrschleife. Zum belegt melden Stromfühler ist ok und sicher. Aber noch ne grundlegende Frage, wie schaltest Du, analog, digital oder Pc und wie hältst Du an PC, ABC oder Bremsgenerator oder die Strom-weg Methode?
 
Also .. In ferner Zukunft hab ich vor alles digital über den PC zu dirigieren... aber da bin ich allem gegenüber offen... was am praktischsten und einfachsten zu realisieren is wird gemacht. Ich weiß halt auch noch nich was so alles möglich ist
 
Puh, dann wirds aber schwer Dir zu helfen. Du solltest Dich dann wohl doch recht umfangreich belesen. Welches Digi-System nutzt Du?
 
meinst du die zentrale? die hab ick ooch noch nisch... abba ich hab mich auf die 100er lenz eingeschossen..

Im moment will ich halt ersma anfangen zu bauen. Während des Baus fahre ich ersma analog. und die Weichendecoder nehm ich von holgi den mit der 4er Servo ansteuerung, da kann ich ja ersma den Decoder raus und kann dat dingens mit schaltern betätigen..

Ich will halt am anfang nich glei was falsch machen und mir später irgend welche möglichkeiten verbauen
 
Während des Baus fahre ich ersma analog.

Aber hier liegen grundsätzliche Unterschiede zum digitalen Fahren.
Du kannst nicht sagen heute so und morgen so. Dort sind dann wieder umfangreiche Änderungen nötig.
Kehrschleifenschaltung, Trennstelleneinbau, Signalbeschaltung usw.
 
Worum es mir ersma geht sind Gleisanschlüsse und trennungsstellen die ich beim Aufbau des Gleises einarbeiten muss.. Fürs analog is mir nur wichtig daß sich ein Züglein mal auf der Strecke bewegen tut. Wenn ich dazu Trennstellen schließen muss so tu ích das vorerst mit den Gleisanschlüssen unter deck. Das wird dann später wieder aufgelötet und fürs digitale dann richtig verschaltet... Doch wenn ich mal am aufbau bin will ich die wenigstens die Trennungen im Gleis einbaun... wie Ich das dann zum analogen befahren nutze Steht auf nem anderen Blatt... muss ich mir halt mühe geben

Na gut. ich hab grad etwas geforscht.
Mal angenommen ich will über den PC stoppen. genügt es da, wenn ich einfach alle sechs Abstellgleise im Schaba jeweils mit nem Belegtmelder versehen werde? Kann die Software überwachen welche Lok da gerade einfährt ? Und wie wird dann der Punkt festgelegt wo die Lok stoppen soll?
 
Wenn du analog (also wärend Planung/Aufbau) nur einen Zug fahren lassen willst, kannst du natürlich alles für digital planen und die Anschlüsse legen und dann unter der Anlage verbinden.
So werde ich es zumindest machen.
 
@Tender1a,

Per hat recht, so kann man auch die Bahn erstmal bauen um später Stück für Stück die Anlage digital aufzurüsten.
Um Deine Frage in Sachen Schattenbahnhof zu beantworten, kannst Du Dir sicher sein dass es reicht alle 6 Abstellgleise jeweils mit einem Belegtmelder auszustatten. Auch weiß die Software welcher Zug sich gerade auf welchem Gleis befindet und Du kannst punktgenau festlegen wo Deine Züge halten sollen. Das "Wie" ist von Software zu Software verschieden und solltest Du Dir über die entsprechenden Handbücher bzw. Hilfedateien erarbeiten. Selbstverständlich kannst Du Deine Fragen hier auch weiter stellen, doch bitte nicht wieder in diesem Taxideutsch.

MfG

Roland tT
 
Dann mach ich jetzt also direkt nach den Weichen jeweils eine Trennung rein, so daß jeder Abschnitt separat versorgt wird.

Wenn ich das richtig gelesen hab ist es auch sinvoll auch die normale Fahrstrecke bis auf die Weichen in Abschnitte mit mehreren Belegtmeldern einzuteilen, so daß die Software die züge verfolgen kann. Ist das richtig? :wiejetzt:
 
Dann mach ich jetzt also direkt nach den Weichen jeweils eine Trennung rein, so daß jeder Abschnitt separat versorgt wird.

Wenn ich das richtig gelesen hab ist es auch sinvoll auch die normale Fahrstrecke bis auf die Weichen in Abschnitte mit mehreren Belegtmeldern einzuteilen, so daß die Software die züge verfolgen kann. Ist das richtig? :wiejetzt:

Jein, sicher kannst Du eine Fahrstrecke in verschiedene Abschnitte einteilen, must Du aber nicht. Desweiteren must Du nicht hinter jede Weiche eine Trennung einbauen. Das kommt eigentlich darauf an ob Du hinter der Weiche eine Blocküberwachung mittels Gleisbelegtmeldung brauchst.
Um Dir hier weiter zu helfen, helfen Dir hier keine pauschalen Hinweise. Was wir bräuchten ist ein Gleisplan. Dann kommen die Hinweise für die Anlagenverdrahtung viel präziser.
Auch solltest Du dich outen welche Software Du verwenden möchtest.

MfG

Roland TT
 
hm... Software kenn ich bis jetzt noch nix außer Railroad & Co. Ich hab da noch auf Empfehlungen von euch gehofft

Den Gleisplan häng ich an
 

Anhänge

  • gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 417
Na das ist doch schon mal was. Der Gleisplan sieht recht ordentlich aus (auf den ersten Blick).
Und den TC kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Der Fairness halber sollte gesagt werden, dass es auch noch andere Softwaren gibt welche sicher auch zum Ziel führen.
Der TC allerdings ist soweit wie ich es hier einschätzen kann bei den meisten PC - Bahnern eingesetzt.
Deinen Gleisplan kann man gut "verblocken" und somit mit dem TC einen flüssigen Betrieb fahren. Wie das geht steht im Handbuch des TC. Dort ist das Alles recht ordentlich beschrieben. Hier hilft also erstmal lesen und planen, hier einstellen und danach diskutieren.

MfG

Roland TT
 
Na dann war ich gar nich so schlecht gelegen ^^. Ich baue jetzt ersma in den nächsten Tagen den Schattenbahnhof und dann die erste Kurve und den ersten geraden Gleisabschnitt überTage. Für mehr is grad Geld nich da. Dann weiss ich jetzt 2000% mehr als vorher ^^. Habt mir sehr geholfen.

Nur noch eins: da das ein Hundeknochen ist, brauche ich nur zwei Kehrschleifenmodule oder?
 
Bei einem Hundeknochen brauchst Du kein Kehrschleifenmodul. Du fährst ja vom Prinzip immer im Kreis. Verblocke diesen Kreis, Deinen Bahnhof und Deinen Schattenbahnhof.
Schreibe dazu mit dem TC Deine Konfiguration (Blockrückmelder, Lokomotiven und dazugehörige Züge, Magnetartikeldecoder)
Programmiere danach Deine Zugfahrten und schon gehts los mit den Zugherumfahren. Ich weiß klingt einfach, ist es eigentlich auch, allerdings auch wieder nicht. Aus der Erfahrung meinerseits kann ich Dir sagen dass es auch über eine PC - Steuerung genug dieser kleineren Fallen gibt. Hier hilft manchmal einfach Geduld und Ausdauer.
Ich weiß ja nicht wo Du genau wohnst, aber lies Dir mal die letzten Beiträge von diesem Thema hier durch : http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16999 .
Diese Workshops vom Yves kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe selber zwei davon mitmachen dürfen. Eine bessere Einführung in den TC bekommst Du nirgends.

MfG

Roland TT
 
Hm.. Ich bin überzeugt wenn ich ohne Kehrschleifenmodule fahre, dan gibt es im Bahnhof nen Kurzschluss, oder kann das die Software über Relais Steuern.

Wegen den Workshops is das Problem: ich wohne im Märklinland Baden Württemberg .
 
Sorry, ja Du hast recht. Du kannst ja zum Beispiel vom untern Gleis wieder über auf das untere Gleis fahren. Also doch was mit Kehrschleife. Hier allerdings bin ich absolut nicht aussagekräftig, da ich keine Kehrschleife habe. Ich fahre ja auch den Hundeknochen mit TC aber eben so dass ich immer im Kreis fahre. Hier müssen andere Foriker weiterhelfen.

MfG

Roland TT
 
Ist verstanden. Du willst erst einmal die Gleise legen, hast Dich aber noch nicht für eine Elektronik entschieden. Du willst Den Gleisplan so, dass jede Elektronik passt. Probiers mal so:

Du hast, egal wie der Schattenbahnhof aussieht ein Gleis, wo Du reinfährst und ein Gleis, wo es wieder rausgeht. Trenne am Ein- und Ausfahrgleis BEIDE Schienen ab. Also Isolierverbinder oder Trennfugen bei beiden Schienen. Damit ist der komplette Schattenbahnhof elektrisch abgetrennt und auf jeden Fall brauchst Du einen Trafo nur für den Schattenbahnhof. Das kann ein ganz kleiner Trafo aus der Startpackung sein weil im Schbf. immer nur ein Zug mit geringer Geschwindigkeit fährt.

Jetzt die Abstellgleise. Du solltest auf die Reihenfolge der Einfahrweichen achten. Geh also nicht vom Einfahrgleis mal nach links oder rechts sondern bleibe auf einer Seite und halte die Folge Gleis 1, 2, 3, 4 usw. ein. Dann paßt später jede Elektronik. Dazu passend die Ausfahrweichen. Achte auf möglichst gleich lange Gleise. Es sollte jeder Zug in jedes Gleis passen. Das wäre ideal.

Erst einmal mußt Du keinerlei Trennstellen vorsehen. Leg die Gleise nach Wunsch und mach das komplett fertig.

Und jetzt kommts: Du willst, dass der Zug im Abstellgleis automatisch anhält. Dazu brauchst Du in jedem Gleis ein Stückchen vor der Ausfahrweiche, das man stromlos machen kann. Das Stückchen sollte so lang sein, wie 2 Loks (Doppeltraktion). Ich schlage Dir 40-50cm vor, so genau kommts nicht.

Es reicht völlig, wenn Du in jedem Abstellgleis 40-50cm der rechten Schiene elektrisch trennst. Also einen Isolierverbinder in der rechten Schiene direkt vor der Ausfahrweiche und einen um die 40-50cm vorher. An das Schienenstück mußt Du natürlich ein Kabel anschließen. Das Kabel kannst Du erst einmal mit Plus verbinden, dann ist die Trennung unwirksam und Du kannst fahren. Später schließt Du es dann an die gewünschte Elektronik an.

Das wars schon. Wenn Du so baust, passt später jede Elektronik. Gleisbesetztmelder etc sind abhängig von der gewählten Elektronik. Meiner Ansicht nach brauchst Du sie jetzt noch nicht zu berücksichtigen. Ich habe beispielsweise LAUER und brauche keine GBM.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Lade Dir auf jeden Fall erstmal das TC Handbuch runter und lies es mehrmals.
Da kommen nähmlich die nächsten Unklarheiten/ Probleme die man durch intensives Lesen beseitigen kann.

Denk auch an Interface, evt. verschiedene Boosterkreise, Weichendecoder und welchen Rückmeldebus Du verwenden willst.

Ich würde auf jeden Fall gleich digital bauen.

Fragen, lesen, probieren und vor allen Dingen Zeit lassen und testen.
 
Zum Thema Schaba mal mein Gedankengang :
Es reicht nicht nur ein Meldeabschnitt pro gleis zu nehmen , da man dann nie weiß wo der zug genau steht und ob er vielleicht noch ( oder schon ) eine Weiche blockiert . Daherhab ich mal die Zeichnung bearbeitet .

1a-6a ist für den Sicherheitsbereich wo kein zug stehen darf
1b-6b ist dafür da das man weiß das die spitze am ende des möglichen Standweges angekommen ist und der "saft" weg muss
1c-6c ist für die allgemeine Meldung das ein zug drauf steht
1d-6d kann dafür vorgesehen werden das man weiß das der zug auch die Weiche verlassen hat und man gefahrlos das Nachbargleis befahren kann .

1d-6d kann man auch weglassen , dann entfällt die trennstelle ( roter strich ) zwischen d & c .
 

Anhänge

  • Schaba.jpg
    Schaba.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 268
Und jetzt kommts: Du willst, dass der Zug im Abstellgleis automatisch anhält. Dazu brauchst Du in jedem Gleis ein Stückchen vor der Ausfahrweiche, das man stromlos machen kann. Das Stückchen sollte so lang sein, wie 2 Loks (Doppeltraktion). Ich schlage Dir 40-50cm vor, so genau kommts nicht.

Dieses Trennstück brauche ich bei Analog und Digital? Oder nur bei Analog.

Solange ich analog was laufen habe will ich nix automatisch halten lassen im Schaba. Dann will ich nur was fahren lassen. Erst wenn Ich das Digitalzubehör habe ist auch die Organisation des Schabas wichtig.
 
Zurück
Oben