• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Schattenbahnhof ohne PC steuern ?

Gleisfuchs

Foriker
Beiträge
7
Ort
Cottbus
Hallo an alle digitalbahner,

Zur Situation: benutze Z21 und Multimaus, plane einen Schattenbahnhof mit Reedkontakten als Halte und Bremskontakten und dem entsprechenden Rückmeldemodul, und wollte eigentlich alles ohne PC betreiben. Wie schaffe ich es den Schattenbahnhof zu steuern (ohne PC), also Zug mit Multimaus fahren und der hält automatisch im Schattenbahnhof ???

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Lösung
Grüße aus dem Spreewald
 
wollte eigentlich alles ohne PC betreiben.
Ich befürchte, da wirst du mit deiner Zentrale nicht weit kommen. Eine automatische Blocksteuerung können auf jeden Fall die Intellibox II sowie die ESU ECoS. Allerdings muss man sich da jeweils einlesen, welche Rückmelder kompatibel sind. Wie bereits geschrieben, einfaches Bremsen geht per ABC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gleisfuchs
Zwei Fragen:
Kannst Du nach Schlatplan elektronischen Schaltungen nachbauen?
Bist Du Dir wirklich sicher - kein PC (auch nicht später)?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo,
wenn du es sicher haben willst, verwende kein ABC. Gerade dort, wo die Gleise nicht einsehbar sind, sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

Zentralen wie Ecos und IB2 enthalten letztlich auch nichts anderes als einen Mini-PC samt Software, sind aber wesentlich weniger leistungsfähig und deutlich teurer als ein günstiger kleiner Rechner (für Rocrail z.B. reicht schon ein Raspberry Pi).

Ich persönlich halte die softwaregestützte Steuerung für das Mittel der Wahl. Wenns unbedingt ohne sein soll und mit ABC gebremst wird, plane in jedem Fall einen stromlosen Abschnitt ein, der sicher verhindert, dass die Züge aus den Halteabschnitten herauskommen.
 
Ich benutze eine Schaltung von MBW (Schattenbahnhofsteuerung), ohne Computer, ohne spezielle Decoder, ohne Lichtschranken, ohne Reedkontakte, ohne Magnete. Züge fahren automatisch ein und aus, halten aber nicht verzögert an (kein ABC, wäre aber möglich) fahren langsam wieder an.
Ich bin sehr zufrieden damit, weil sie seit 2 Jahren ohne Probleme funktioniert. Einfach mal googeln, es gibt aufschlussreiche Videos vom Betrieb.

netter Gruß von
Jürgen W. Constructo
 
Ich nutze die >Hades-Steuerung von Tams<, die ist modular aufgebaut und arbeitet bei mir seit paar Jahren recht zuverlässig >Link< .
Auch hier werden die Ausfahrweichen aufgefahren, damit ist natürlich nur ein Einrichtungsbetrieb möglich. Das ist aber bei zweigleisiger Strecke und dem (fast) obligatorsichen Hundeknochen gegeben. Rückmeldemöglichkeiten gibt es direkt an der Steuerung für die Gleisbelegung. Als Betriebsarten sind manuelle Steuerung, Fifo- und Zufallsautomatik auswählbar.
 
Und was mache ich, wenn der Schaba ein Kopfbahnhof ist???
 
Viel kostengünstiger und betriebssicherer als ABC ist das Bremsen mit Gleichspannung im Schaba, weil das alle Decoder beherrschen. Dann noch einen stromlosen Haltabschnitt und gut ist. Als nächstes dann einen GBM dort, der die Weiche hinter dem Zug auf's nächste Gleis schaltet. Die Richtung ist aber dann durch den Aufbau der Gleiharfe gegeben und fest, also von links nach rechts oder umgekehrt. Dann muss noch, wenn alle GBMs 'besetzt' melden, zwangsweise ein Gleis auf Ausfahrt gestellt werden. Alles in allem recht unflexibel. Will man's interessanter haben, kommt man um µC-gesteuerte Lösungen ( wie HADES ) oder PC eben nicht herum.
 
Hallo an Euch alle,
danke für die nützlichen Tipps, ich werde nun mit stromlosen Abschnitten und Reedkontakten arbeiten, falls ich später doch noch mit PC fahren möchte.
 
Reed-Kontakte kann ich nicht empfehlen. Man ist fahrzeugabhängig (Magnet oder nicht Magnet) und betriebssicher ist man auch nicht. Reedkontakte sind abhängig von der Feldstärke des Magneten und da gibt es viele Einflussfaktoren.

JWC
 
Zurück
Oben