• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltung Doppelkreuzungsweiche - Wie schaltet man am einfachsten eine DKW

B

Blaubaer16

Hallo zusammen,
baue gerade meine Anlage um und plane am Wochenende 2 Doppelkreuzungsweichen
einzubauen. Gibt es eine Schaltungsvariante, wie man mit einem Tastendruck die entsprechenden
zwei Weichenstellungen schalten kann.
Danke für jede Anregung.

Wenn die DKW vor Dir liegt, so daß die Züge von oben nache unten fahren, gibt es nur 4 Möglichkeiten.

Der Zug fährt gerade auf der linken Seite durch
(obere Antrieb rechts, untere rechts)

Der Zug fährt gerade auf der rechten Seite durch
(obere Antrieb links, untere links)

Der Zug wechselt von oben links auf unten rechts
(obere Antrieb links, untere rechts)

Der Zug wechselt von oben rechts auf unten links
(obere Antrieb rechts, untere rechts)

Nun benötigts Du 8 Dioden (Conrad, Basterladen etc.) welche alle paarweise mit der selben Schaltungsrichtung mit den Weichenantrieben verbunden werden (z.B. die Anschlusseite der Diode mit den Strich wird mit den Schaltkontakt der Weiche verbunden).

Nun werden die anderen noch freien Enden der Diode mit den entsprechenden 4 Tastern verbunden. Nach dem oben beschriebenen 4 Möglichkeiten entsprechen dem was in der Klammer steht.

Das ganze muß mit Wechselspannung geschalten werden, ein Pol an die Taster der andere an die beiden Weichenantriebe.

Das ganze ließe sich mit einer Zeichnung besser rüberbringen. Die Schaltung selbst wird als Diodenmatrix(-ansteuerung) bezeichnet.

auf der Seite http://www.1zu160.info/index.htm?elektrik/diodenmatrix.php~content kannst du Dir das Prinzip nochmal ansehen

(Geändert von TT Hase um 22. November 2002 11:14 Uhr)

Hallo an alle,

ich bin elektrisch voll nicht auf der Höhe:
ich würde gern 2 Unterflurantriebe von Hoffmann unter die DKW schrauben, aber irgendwie klappt das mit der Schaltung nicht, habe jetzt einen verbaut aber er schaltet nur in eine Richtung und er schaltet nicht ab, sondern brummt nur. Also so wie bei der EW 2 halt nur ohne das Kabel für die Polarisierung, weil es ja bei der DKW nicht gehen soll.
Ich bitte um Eure Hilfe. Danke.

Da Hoffmann- oder auch Conrad-Antriebe motorisch sind, werden die beiden möglichen Richtungen durch Umpolung der Motorspannung angefahren. Dazu sind in den Zuleitungen Dioden vorhanden, die die Wechselspannung in die jeweilige Richtung gleichrichten. Deshalb wird eine Diodenmatrix davor nicht funktionieren. Abhilfe schaffen hier Relais, welche man zwischen die Matrix und die Antriebe schaltet, die quasi die Gleichspannungsseite (Matrix) von der Wechselspannungsseite trennen. Oder man bastelt sich 'ne entsprechende Umpollogik...

DKW schalten mit Wechselstrom und Diodenmatrix

Einspruch, Euer Ehren:
man kann durchaus, wie in Post 2 beschrieben, mit 4 Tastern und 8 Dioden eine DKW-Steuerung realisieren. Ich habe das mal aufgemalt, das erschließt sich leicher als eine Erklärung.
Die Schaltung im Link (1:160-Forum) ist aber nur für Magnetantriebe geeignet.
Die bei den Conrad-Antrieben angelöteten Dioden kann man dranlassen oder entfernen; nur die Polung der beiden braunen Drähte muß beim Anschluß an die Matrix so sein, wie es den Originaldioden entspricht.

Viel Erfolg beim Nachbauen
Achim

Anhänge

• DKW Ansteuerung.JPG
    DKW Ansteuerung.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 410
Wenn jede Seite der DKW mit einer separaten Stellstange bedient werden muß, dann macht man das wie auf dem Bild und benutzt gleichzeitig die Umschaltkontakte der Antriebe für die Herzstückpolarisation. Gleichzeitig hat man die vorbildgerechte Zweitastenbedienung für den Weg durch die DKW.
Gruß vom Heizer

Anhänge

• DKW.gif
    DKW.gif
    17 KB · Aufrufe: 424
Hallo Heizer

Hatte lange rumprobiert an meinen DKW’s und habe es nie hinbekommen, bin heute auf deinen Beitrag gestoßen im Netz und siehe da es funktioniert. Du hast es wenigstens mal einfach erklärt so das einer der nicht die Ahnung von Elektrik hat es auch versteht. Danke nochmal für deinen Beitrag er hat mir wirklich geholfen. Hast du noch einen Schaltplan für die Dioden im GSP? Wäre dir sehr dankbar wenn Du nach 5 Jahren noch etwas darüber in diesem Fred schreiben könntest.

Gruß Pikoguido

Zurück
Oben