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Scarm Gleishöhe einstellen

Lacor4711

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Süddeutschland
Die Gleisplanung mit Scarm geht recht intuitiv, aber was mir nicht klar ist, ist der Wert bei der Einstellung der Gleishöhe.
1) Weiß jemand, was die Zahl der einzugebenden Höhe bedeutet. Sind das Millimeter?
2) Welche prozentuale Steigung ist die Obergrenze des Machbaren?
Danke, Eugen
 
Hallo

Das sind millimeter. also wären logischerweise 100 dann 10cm höhen.
Auf Hauptstrecken solltest du unter 3% bleiben. bei Nebenbahn kann es auch 4% sein. So habe ich das zumindest gemacht.
 
Meine Frage an erfahrene TT-Bahner. Was für eine Durchfahrtshöhe würdet Ihr planen?

Zuerst mal gibt es >hier< eine Angabe zu Höhen über SO, dann noch weitere 4mm Höhe für das Gleis selbst (Modellgleis Tillig) addieren und zusätzlich noch die Stärke einer (sinnvollen) Geräuschdämmung berücksichtigen.
Ich habe letztlich mit einem lichten Maß (Trassenbrett Oberseite zum nächsten Trassenbrett Unterseite) von 54mm geplant. Zur Abildung der Gleishöhen in Planungssoftware muss dann natürlich noch die Dicke der Trassenbretter berücksichtigt werden. In meinem Beispiel sind das nochmals 8mm.
 

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Wüsste nicht wo das gehen soll?
Deswegen meine Frage. Mehr als die Höhendifferenz kann ich nicht ablesen. Und die hilft nur bedingt.
Es wurden in den letzten Wochen öfter "ambitionierte" Pläne gezeigt; Beispiel: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=257785&d=1485447909. Der Bahnhof liegt oben auf +60 mm, der Schattenbahnhof unten im Bereich 0...12 mm. Höhendifferenz ~ 50 mm. Abzüglich Lichtraum und Gleisstärke bleibt nicht viel, um den Bahnhof zu halten.

Wenn ich richtig rechne, hat jörg62 eine Höhendifferenz von 62 mm und es sieht recht eng aus. Wie beim oben verlinkten Beispiel die Weiche mitten im Schattenbahnhof bei minimaler Höhendifferenz erreicht werden soll, weiß ich nicht. Wenn dort etwas entgleist, kann das händisch nur schwer entfernt werden.
 
Also bei einem Kollegen ist der Ober Bahnhof auf 200mm gebaut. Man kommt mit der Hand drunter. Bequemer ist es natürlich wenn man mehr Höhe zwischen den Schattenbahnhof und Bahnhof hat. Es ist natürlich eine Platz und Geldfrage.
 
Also bei einem Kollegen ist der Ober Bahnhof auf 200mm gebaut.
Danke für die Orientierung! Ich hatte halboffen (= Abstellbahnhof nur zur Hälfte überbaut) deutlich weniger vorgesehen. Werde ich nochmal an Mustern prüfen, viel viel Platz für die Greifer vorzusehen ist.

Bequemer ist es natürlich wenn man mehr Höhe zwischen den Schattenbahnhof und Bahnhof hat. Es ist natürlich eine Platz und Geldfrage.
Vor die Bequemlichkeit setze ich Erreichbarkeit. ;) Von dieser ist o.g. Plan teilweise weit entfernt.

Platz und Geld können nicht wirklich ein Problem sein: Wie viel Mehrkosten bringen zwei zusätzliche Gewindegänge bei einer neuen Modellbahn? Fällt das im Budget auf? :braue:
Platz sollte unter der Anlage auch vorhanden sein: Oder baut jeder die Unterwelt mit Regalen etc. zu?
 
...Vor die Bequemlichkeit setze ich Erreichbarkeit...
...Platz und Geld können nicht wirklich ein Problem sein: Wie viel Mehrkosten bringen zwei zusätzliche Gewindegänge bei einer neuen Modellbahn? Fällt das im Budget auf? :braue:
Platz sollte unter der Anlage auch vorhanden sein: Oder baut jeder die Unterwelt mit Regalen etc. zu?

Zustimmung! Darum habe ich bei einer Tiefe von 850mm eine Höhe von 220mm bis zur Unterkante der Holzkonstruktion bzw. 260mm bis zum darüber liegenden Trassenbrett vorgesehen. In Verbindung mit der Tatsache, dass die Gleise auch nicht an der hinteren Kante liegen, komme ich recht gut überall ran. >klick<
 
Mir ging es bei den Mehrkosten auch nicht um die Gewindestangen.

Aber was mittlerweile das Gleismaterial so alles kosten, selbst wenn man es alles zum selbst bauen kauft ist man schnell bei Summen, die lassen einen schlucken.

Nicht jeder hat das immer vor den Augen.

Ich kann ja nur meine Erfahrungen sehen.
 
Habe mal in Scarm mit der Höhe von 60 mm experimentiert. Komme dabei bei 7 G1 (1,16 m) auf eine Steigung von 4,2%. Aber ich soll ja wie ich an anderer Stelle gelesen habe unter 3% bleiben. Mache ich was falsch?
 
Ich komme bei
Höhe von 60 mm [...] bei 7 G1 (1,16 m)
auf eine mittlere Steigung von > 5%:
60/11,60... [%] = 5,irgendwas%​
Kommt SCARM wirklich auf 4.2%?

Dazu kommen "Verluste" der Steigungsstrecke durch mind. eine Ausrundung. Wird die Ausrundung bei den Planern berücksichtigt? IMHO hat bei SCARM jedes Gleisstück in einer durchgehenden Steigung den selben %-Wert.

Alle drei Forderungen (Länge 1.2 m, Höhendifferenz 60 mm, max. Steigung 3%) gleichzeitig zu erfüllen, überfordert die Geometrie. Mind. eine Größe musst du ändern. :traudich:
Mehr als 4% sind möglich, wenn keine engen Radien vorliegen, die Steigung nur kurz ist, kurze Züge verkehren, ... Lieber kurze, steile Rampen und ebene Erholungsabschnitten statt ewig langen moderaten Steigungen - so lautet ein Tipp aus der Literatur. Wenn man den Platz zur Wahl hat ...
 
Hallo Mika,
Kommt SCARM wirklich auf 4.2%?
Sorry, ich habe 60 mm gewollt, aber 50 mm eingestellt. Bei 60 mm kommt Scarm auf 5,2%.

Mehr als 4% sind möglich, wenn keine engen Radien vorliegen, die Steigung nur kurz ist, kurze Züge verkehren, ... Lieber kurze, steile Rampen und ebene Erholungsabschnitten statt ewig langen moderaten Steigungen - so lautet ein Tipp aus der Literatur. Wenn man den Platz zur Wahl hat ...
Kannst Du mir einen Tipp oder Link zur Literatur geben?
Wie sähe eine kurze steile Rampe in Zahlen oder Prozenten ausgedrückt denn aus.
Danke Eugen
 
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