• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Lothar, die Einteilung würde ich auch so an die von F.-H. Jäger anlehnen.
Bei Gedanken zur Infrastruktur für deine fiktive FW kannst Du ja mal hier reinschauen. Dort gibt es dazu was feines zu sehen ;)(Modellbau vom Feinsten!, alle oder besser die meisten mehrfarbigen Fahrzeuge sind nämlich nicht lackiert, sondern seeeehr sauber aus mehreren erst zurechtgeschippelten Farbteilen zusammengesetzt und nach dem kleben poliert worden!)
Oder auch dieses Buch zu Gemühte führen.(anschaffen, es lohnt sich ;)...mein Exemplar steckt derzeitig in den Untiefen der Umzugkartons fest und liegt erst mal etwas auf Eis, ich komme quasi erst so im Februar/März wieder ran)
Ebenso nicht an dieses Buch hier, was nicht minder interessant ist (auch das lohnt sich anzuschaffen). Der Railfan2000 hatte sie sich mal ausgeliehen und war sehr begeistert von.
Für dich vielleicht auch interessant, so Du es noch nicht kennen solltest, das Forum zur FW Nordstadt und dies zum Thema FW Modelle hier auch.
 
Nabend zusammen

Tja Lothar,
da hast ja wieder mal ne Gewissensfrage ausgegraben. Ich wüderde dir raten, dich nur auf eine Art der Darstellung zu stürzen. Also entweder als Feuerwehren eines Kreises oder als Auflistung nach einer gewissen Reihenfolge (ob nach Typ, Baujahren oder Herstellern/Fahrgestellen sei mal egal). Aber beides wird sehr schnell unübersichtlich oder es wir ein Mega Aufwand, das alles sauber zu pflegen.

Die Darstellung als eine Art der Kreisfeuerwehr finde ich persönlich auch sehr interessant. Aber mal ehrlich. Kannst du wirklich all deine Fahrzeuge da so unterbringen, dass das Ganze auch noch glaubhaft rüberkommt??? Vielleicht ist ja eine Feuerwehr einer kleinen/größeren Stadt als Gebiet ausreichend. Vielleicht zwei/drei Feuerwehr-Standorte. Da könntest du dich dann "austoben" und die Geschichte der Wehr anhand deiner Modelle darstellen.

Schau mal in dem von Toni angegebenen Forum der Modell-Feuerwehren nach. Da gibts viele solcher Modell-Feuerwehr-Städte. Wenn du dich da durchwühlst, wirst du sehen welchen Aufwand man betreiben kann und vielleicht auch muß, damit das Ganze nicht kitschig wird. (Und wenn du da schon mal so rumschaust, dann schau mal genau nach, vielleicht kommen dir einige Modelle bekannt vor....)

Aber letztendlich ist das Alles deine persönliche Entscheidung. Denk dir mal was nettes aus. Bin schon gespannt, was da auf uns zukommt.

Gruß Steffen
 
Mit (my)sql und php ist es doch gar kein Problem, die Seite nach den Wünschen des jeweiligen Besuchers zu sortieren. Die dazu notwendigen Daten wirst du eh eingeben. Und die Listen kannst du dann dynamisch generieren lassen. Sonst musst du ja bei jedem neuen Exponat die halbe Seite neu programmieren :(.
Und die Gestaltung übernimmt css, dann kannst du sogar die Seite neu designen, ohne sie neu zu programmieren.
 
neue Einsatztechnik

Anbei einige Bilder von neu erworbenen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und der Zivilverteidigung der DDR. Beide Fahrzeuge habe ich bei ebay erworben. Hier der TATRA 815 als TLF 32/80.
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 112
  • 019.jpg
    019.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 101
  • 017.jpg
    017.jpg
    300 KB · Aufrufe: 110
  • 020.jpg
    020.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 88
GAZ 69

und hier der Dienstwagen des Bezirkschefs der ZV der DDR.
Der Dienstwagen passt zwar nicht ganz zum Hintergrund, aber was soll es.
 

Anhänge

  • 021.jpg
    021.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 149
  • 022.jpg
    022.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo, und guten Morgen!
Den TATRA 815 als TLF 32/80 gab und gibt es in beiden Möglichkeiten! Ja, wenn es nun wieder klappen würde mit den entsprechenden Links, so bleibt mir nur, Dich zu Google zu schicken. Wenn Du unter Bilder "TATRA TLF 32" eingibst, findest Du Fotos zu beiden Fahrzeugen. Und das Andere muß ich noch lernen, am besten, wenn stewo aus dem Osterurlaub zurück ist.

Gruß Lothar
 
Beide Fahrzeuge habe ich bei ebay erworben. Hier der TATRA 815 als TLF 32/80.
Aha, dann weiß ich jetzt auch, wer hinter dem Ebay-Nick steckt und mir die Dinger vor der Nase weggeschnappt hatte ;)
Aber... ich kenne sogar die Quelle in CZ... Ätsch:brrrrr:
(und das ist nicht Herr Stepnika ;)... nein, der heißt mit Vornamen genau wie ich :grin:)
Hallo Sbahner,
mal ne Frage zu dem TLF 32/80: gab es das denn auch mit Zwillingsbereifung?
Ja, aber das war eher selten... die Singlepneus waren da eher Standard.
Trotzdem gab es die mit Zwillingsbereifung ---> Link folgt gleich, der war defekt ;) War nur erst mal so ein Schnellschuss, bei entsprechender Suche findet sich bestimmt noch das eine oder andere Exemplar.

So, hier aber nun
--> da hier
und --> da dort ;)
Wobei letzteres eher eine Sonderanfertigung ist...
Standard war beim Tatra 815 TLF eigentlich die Singlebereifung hinten.
 
KEHI-Modell

Ich habe da mal eine kleine Frage an die Spezialisten von VW!
Vorgestern habe ich einen VW Käfer von KEHI erhalten, den ich in das "tt-blaulichtmuseum.de" einfügen möchte. Und nun beginnt das kleine Problem:
In den mir vorliegenden Nachschlagewerken, einschließlich Internet, habe ich bisher keinerlei Hinweise zum Fahrzeugtyp gefunden. Mir ist also nicht bekannt, wann dieses Fahrzeug gebaut wurde und, ob es überhaupt einmal im Bereich des Deutschen Roten Kreuzes, wie hier von KEHI "bescheinigt", eingesetzt wurde. Die Datenbank im Board "schweigt" sich über dieses Fahrzeug aus.
Sogar im VW Museum in Wolfsburg, Recherche übers Internet, hat sich bisher kein Hinweis zu diesem Fahrzeugtyp finden lassen.
Also, kurz und gut, wer kann helfen? Meine Fragen:
- Wann wurde dieses Fahrzeug gebaut?
- Wurde es, wenn ja, überhaupt beim DRK eingesetzt, und nicht uninteressant, als was?
- Und, gibt es eventuell dazu auch ein paar Bilder?

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 024.jpg
    024.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 72
  • 025.jpg
    025.jpg
    239 KB · Aufrufe: 71
... hat sich bisher kein Hinweis zu diesem Fahrzeugtyp finden lassen.

Ja wie auch? Völliger Schwachsinn, es gab keine PickUp/Kombi/etc Käfer, es gab nur den Typ1, also den Käfer mit ein paar kleinen Abwandlungen über die vielen vielen vielen Baujahre...
Wenn dann hat sowas höchstens ein Verrückter in der Neuzeit umgebaut, genauso wie die mal kaufbare Rolls Royce Kofferraumhaube.
 
...es gab keine PickUp/Kombi/etc Käfer...

...so so chap... >Klick<
- und hier wird's gesagt (bei Min. 2) >Klick< die Fa. Beutler baute 1950, auf Pick Up >Klick< um (und, auch auf Kombis und Kleintransporter >Klick<)...
(selbst der "Fridolin" ist ein verkappter Käfer-Pick-Up)
...dann hat sowas höchstens ein Verrückter in der Neuzeit umgebaut, genauso wie die mal kaufbare Rolls Royce Kofferraumhaube.
...so, wie die Anhängerkupplung für den Ferrari 308 GTB?... :braue:

Aber, einen "Rot-Kreuz-Pick-Up" kenne auch ich nicht...
 
Also ein DRK Pick Up... hm, ist mir auch nicht bekannt.(wobei man ja auch nicht alles wissen kann ;))
Aber Pickups auf VW gab damals es wirklich --> Bild 1 und Bild 2
Und das war nur mal so ein "Schnellschuss", wenn man tiefer gräbt, kommen sicher noch bessere Egebnisse ans Licht.
 
Siehste Henry, wenn man dem Gockel das richtige Futter gibt ;), dann legt er auch gute Eier...
Kommt womöglich wirklich beim eingeben der Suchbegriffe auf ganz spezielle Formulierungen an.
Wenn man da womöglich die genaue Typenbezeichnung für den DRK Pickup kennen würde.... käme sicher auch irgend ein Bildchen ans Licht.

Lothar, lass mal ruhig gut sein, mit der "krampfhaften Beweissuche".
So undenkbar ist es ja nicht, dass es ein solches Fahrzeug gegeben hat.
Wenn man nun eben mal nicht genau dessen Standort bzw. die Zugehörigkeit zu einem DRK Bereich zuordnen kann,... na und... das ist doch sooo schlimm auch nicht. ;)
 
Als erstes mal schönen Dank für 20 min. Erklärung, an stewo! Ich hab da einen solchen VW gefunden und denke mal, er könnte es sein? foto hier
 
ELW zu Besuch

Das Einsatzführungsfahrzeug des "Thalburger Institutes für Notfallplanung, Gefahrenabwehr und Rettungsdienst" (intern als Amt 37 bezeichnet) stattete aus Anlaß des "100 Gründungsjubiläums der FFw Rägelin" dieser einen Besuch ab.
Der T4 ist jetzt soweit fertig, außer einige Kleinigkeiten mit dem Pinsel. Aber ich denke, das wird in den nächsten Tagen auch noch geschehen.
 

Anhänge

  • 046.jpg
    046.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 74
  • 048.jpg
    048.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 58
  • 047.jpg
    047.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 66
  • 050.jpg
    050.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 59
  • 051.jpg
    051.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 58
Zwei Exoten auf deutschen Straßen haben auf dem Wege ins Feuerwehrmuseum einen kurzen Zwischenstopp in Rägelin eingelegt.
 

Anhänge

  • 054.jpg
    054.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 176
  • 055.jpg
    055.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 166
neuer Besuch

Aus dem südlichen Nachbarland schickte die Firma "tnt" ihr neustes Modell, ein TLF 16/25 auf TATRA 815-2 zur Geburtstagsfete nach Rägelin.
Dieses Modell habe ich bisher nur bei ebay gesehen! Wer ein solches Fahrzeug sein eigen nennen möchte, achtet bitte regelmäßig bei der o.g. Firma unter der Rubrik "tt-modelleisenbahn-feuerwehr".
Das Modell ist sobend eingetroffen, Danke nach Leipzig!
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 182
  • 017.jpg
    017.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 167
Ich denke Du bist in Zwickau beim Thomas?
Aber ansonsten, sieht schon nicht schlecht aus das Fahrzeug! Jetzt fehlt mir nur noch ein LIAZ, kommt auch noch!
Gruß Lothar
 
Zurück
Oben