• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Hallo Lothar, :allesgut:
ich hab damit kein Problem... :wiejetzt: ...irren ist ja bekanntlich menschlich... :auslach: ...entschuldige bitte, das ich keinen Shapewaysshop habe... :flehan:
Der ADK sieht toll aus, na mal sehen ob ich meinen dann auch so gut hinbekomme.
 
@mcpilot:
Ach nee, du doch nicht.... :
Du hast immer "nur"....
Echt mal, melde dich als Hersteller bzw. Händler an & gut.:allesgut:
 
Es wurde schon drauf hingewiesen, das ich nur in meinem Thread diskret schreiben soll, das mache ich auch und außerdem sind da Baufortschritte meiner Konstruktionen drin, diese hab ich ja auch erstmal für mich gemacht !
 
Hi!

Nu is gut ... mcpilot bleibt in seinem Thread und zeigt da weiter, was so geht und wie sich der 3D-Druck entwickelt und Spreepaul stänkert nicht rum, sonst gibt´s was auf die Mütze. In diesem Thread geht´s nicht um shapeways ...

MfG JPP
 
WS-LaserCut

Im Anhang die ersten Bilder der Fahrzeughalle dieses Bausatzes. Verwaltungsgebäude und Schlauchturm folgen demnächst.
Für alle, die diesen Bausatz erworben haben, ich empfehle statt des grauen Daches ein feinstruckturiertes (schweres Wort!) Sandpapier aufzubringen. Sieht hat aus, wie Dachpappe.

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • DSCI1170.jpg
    DSCI1170.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 270
  • DSCI1171.jpg
    DSCI1171.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 250
  • DSCI1172.jpg
    DSCI1172.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 234
Lothar, bei soooo vielen Fahrzeugen brauchst Du bald was größeres an Feuerwache ;)
Wie wäre es denn mit einer solchen ausbaufähigen Wache ?
Sie soll wohl ab 25.06. diesen Jahres erhältlich sein...
Bernard bastelt schon eifrig an weiteren Varianten herum.
 
Aha!

Ist ja interessant! Und wo gibt es diese Gerätehäuser? Ich denke mal, das es sich hierbei auch um Lasercut handelt. Da sammele ich gerade meine ersten Erfahrungen. Macht aber Spaß, die Montage.

Also Toni, wo kann ich mir diese Wachen genauer ansehen!

Übrings, die Zahl 250 (in Worten 250!) habe ich demnächst erreicht.


Gruß Lothar
 
Im Anhang die ersten Bilder der Fahrzeughalle dieses Bausatzes. Verwaltungsgebäude und Schlauchturm folgen demnächst.

Ja und wo sind die 90% Bildanteil des Modells ?:wiejetzt:
Ich seh nur lauter roter Fahrzeuge ?:wiejetzt::fasziniert:
 
Die grünen Traktoren? Du brauchst aber auch ganz dringend eine Brille, oder eine Augenkorrektur. Wenn dann, der grüne Traktor. Es ist nämlich nur einer. :ja: :lach:
 
Hallo,

und ich komme immer wieder ins Grübeln, ob alle Fahrzeuge auf den drei Fotos in 1/120 sind.
Nein, das hat keiner irgendwo behauptet ... bei dem Unimog mit der kreativen Grillgestaltung (des Herstellers) bin ich mir sicher, das er 1/120 ist, bei den Blitzen und dem ZT (und paar anderen) dagegen gar nicht ...

Viele Grüße ode
 
Unimog & co.

Ist natürlich eine schwere Frage! Um ehrlich zu sein, es gibt ein Paar Fahrzeuge in meiner Sammlung, die im TT ähnlichen Maßstab in der Vitrine stehen. Ich denke da z.B. an die Robur-Modelle von V&V und auch von Jano. Ist nun mal so, auch wenn eventuell hier jemand meckern sollte.
Aber der größte Teil meiner immerhin schon gut 250 Fahrzeuge umfassenden Sammlung ist im Maßstab 1:120. Wie gesagt, die Modelle, die hier abweichen, sind verschwindend wenige und fallen in der Sammlung eigentlich nicht auf.
Ich habe aber nicht die Absicht, meine Sammlung maßstablich zu bereinigen. Diese Fahrzeuge gehören genauso zur TT Modelleisenbahn, wie solche, die in der Umsetzung nicht so gut gelungen sein sollten. Ja, auch das gibt es. Und immerhin, es ist nicht nur die größte Sammlung, sie wiederspiegelt auch ein wenig die Geschicht der TT-Modellbahn.
Übrings, die nächsten Modelle sind fast fertig. Es sind verschiedene TATRA Tanklöschfahrzeuge im Maßstab 1:120.

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

nein, so pingelig, ob sie nun 1/115 oder 1/125 sind, war meine Frage gar nicht gemeint. Bei zwei, drei Fahrzeugen, wie z.B. ZT 320, könnte man denken, sie wären im Maßstab 1/87 - aber dann liegt das wohl an der Perspektive, das sie so deutlich größer wirken.

Viele Grüße ode
 
VW T4 vom Zoll

Ich habe mein Dienstfahrzeug vom Zoll leicht überarbeitet und möchte es Euch auf diesem Wege zeigen. Die etwas klobig aussehenden Blaulichter sind verschwunden und wurden durch 2 passende Blaulichtbalken ersetzt.

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 184
nochmals VW

Und ich habe da noch was! Zwei Modelle vom VW Golf 1, einmal von KEHI aus der Zeit, ich denke mal so um 1990. Und der zweite VW Golf 1 stammt von V&V aus dem Jahre 2012. Ja, ist doch ein gewaltiger Unterschied!
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 177
  • 009.jpg
    009.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 213
  • 010.jpg
    010.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 153
Ich habe mein Dienstfahrzeug vom Zoll leicht überarbeitet und möchte es Euch auf diesem Wege zeigen. Die etwas klobig aussehenden Blaulichter sind verschwunden und wurden durch 2 passende Blaulichtbalken ersetzt.

Gruß Lothar

Ich nehm mal an das sind 3D gedruckte Balken ? Da war doch der Mittelsteg nen extra Teil was komplett silber machen kannst oder ?
Oder war das so gewollt, das nur in der Mitte alles Silber is ?
 
www.tt-blaulichtmuseum.de

Allen Interessenten und Freunden zur Information:
Das tt-blaulichtmuseum.de schließt zum Zwecke eines umfangreichen Umbaus zum 01.01.2013 seine Tore.
Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben diese Präsentation aufzubauen und natürlich auch bei allen den zahlreichen Gästen. Im Laufe des Jahres 2013 wird diese Seite in neuer Aufmachung wieder für alle da sein.
Trotzdem werden in loser Reihenfolge hier an dieser Stelle neue Fahrzeuge vorgestellt.

Bis dahin
Lothar
 
Neugestaltung

Die Neugestaltung des tt-blaulichtmuseum.de nimmt langsam aber ganz sicher Formen an. Nun bin ich allerdings auch einmal daran interessiert, Eure Gedanken dazu zu erfahren:
Nach welchem System sollte ich die HP gestalten?

1. Meine Gedanken sehen so aus, als erstes alle alten Fahrzeugmodelle bis ca. 1940, dann Kleinlöschfahrzeuge und Vorausfahrzeuge, dann Löschgruppenfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge, Sonderlöschfahrzeuge und Fahrzeuge der Spezialwehren, Drehleitern na ja und dann Schlauchwagen und so weiter..... . Würde in die Richtung gehen, wie die Bücher von Herr F.-H. Jäger aufgebaut sind.
2. Ich habe da auch Gedanken, alle Fahrzeuge in einem fiktiven Kreisgebiet den entsprechenden Standpunkten und Feuerwehren zu zu ordnen. Sehr umfangreiche Arbeit, aber auch in gewisser Hinsicht interessant.

Eine nummerische Aufstellung aller Fahrzeuge in einer Liste, wie sie z.Zt. vorhanden ist, sollte bei beiden Gedanken bestehen bleiben!

Ich bitte um Eure Gestaltungsvorschläge und bedanke mich für die Unterstützung.

Grüße aus Rägelin
von Lothar
 
Kannst du auch in ne grobe Richtung gehen, die Fahrzeuge alle nach Jahren zu sortieren, wie du es mit denen bis 1940 machen willst ?
Und man könnte vielleicht auch vergleichbar dem Tilligkatalog, die Fahrzeuge in West und Ost gliedern und in ausländische Feuerwehren falls das alles vorhanden ist ? So kann man bei dir nachschauen, welche Fahrzeuge in welchem Zeitraum bzw. ab welchem Jahr in dem gewünschten Gebiet zum Einsatz kamen ?:wiejetzt:
:fasziniert:
 
Zurück
Oben