• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Transporter von VW beim THW

Und hier zwei Vertreter von blauen Einsatzfahrzeugen:

- der VW T3, hier als DOKA-Variante wurde vom Bund als Meßfahrzeug zum Schutz der Einsatzkräfte des THW umgebaut. Das Modell stammt in seiner Grundvariante von Gabor und wurde von Stewo umgebaut. Heute steht es im tt-blaulichtmuseum.de

- der VW T4, in dieser Form bekannt, stammt von ROCO
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 95
  • 009.jpg
    009.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 93
  • 010.jpg
    010.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 83
VW Transporter im Rettungsdienst

Und nun noch ein heißes Eisen. Jedem von uns ist bekannt, wie die Situation mit Rettungsfahrzeugen ab Epoche 5 ausschaut. Aus diesem Grunde habe ich einige Fahrzeuge vom Typ VW T4 umgearbeitet und möchte sie hier zeigen.

- Rettungswagen der Feuerwehr, ähnlich der Farbgebung der BF Hamburg
- Krankentransport (KTW A1) des Bayrischen Roten Kreuzes
- Notarzt - Einsatzwagen (NEF) der Feuerwehr
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    294 KB · Aufrufe: 122
  • 009.jpg
    009.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 114
  • 010.jpg
    010.jpg
    287 KB · Aufrufe: 109
Tach zusammen :tach:

Wieser schöne Modelle hast du da rausgeholt. Einige kommen mir da sehr bekannt vor. Habe ich auch im Regal stehen.
Son Trabant P50 als Feuerwehr gabs schon noch nach der Wende. HIER mal ein Beispiel.

ABER:
Und nun doch noch ein wenig Kritik. Aber nicht an den Fahrzeugen sondern an den Bildern. Versuch die mal noch einmal abzulichten und dann so, dass die Modelle und nicht der Hintergrund scharf zu erkennen sind. Gerade bei den THW-Modellen fällt das doch sehr auf. Da ist bei dem T3 die Reeling auf dem Koffer fast gar nicht zu sehen. Hätte ich mich doch sonst gar nicht so quälen brauchen, wenns keiner sieht. :wiejetzt:

Ansonsten weiter so
Gruß SteWo :winker::winker::winker:

PS: Zusatz, bei den Rettungsdienstmodellen ist es dir ja so. Also noch mal ran an die Kamera und Bilder getauscht.
 
Kritik angekommen, ich versuche mich zu besser!
Und der Trabant P 50, aus Chemnitz. Ist das der Dienstwagen vom Toni gewesen?

Lothar
 
- Rettungswagen der Feuerwehr, ähnlich der Farbgebung der BF Hamburg

Was sollen die Rundumleuchten darstellen ?:wiejetzt:
Sieht etwas komisch aus, was soll der Steg unter der Leuchte darstellen ? Wenn er z.B. schwarz eingefärbt wäre, könnte ich mir vorstellen was es sein soll, aber so versteh ich es nich ?:wiejetzt:
 
Lothar, das muss ich dem mcpilot irgendwie Recht geben, nehm besser die etwas filigraneren RKL auf Stecksockel von Brekina.
Artikelnummer 10075
Die schauen an den Fahrzeugen etwas besser aus und machen optisch noch was her.
Die jetzt montierten "tragen etwas auf" ;)
 
N'Abend Lothar,
also, den "Rettungswagen" der Feuerwehr kann ich so nicht gelten lassen:wiejetzt:.
Der geht maximal als KTW oder NEF durch.Für einen Rettungswagen ist der zu flach, sprich, kein Hochdach-keine Stehhöhe.Und das ist nunmal in D so vorgeschrieben für RTW:allesgut:.
Aber das nur als Anmerkung.Ansonsten...:applaus::applaus:.
 
Nabend zusammen :tach:

@Lothar
Ja, die Blaulichter auf den Stielen sind vielleicht ein wenig groß. Hier mal zwei links, wo ich die vom Toni angegebenen Blaulichter von Brekina verwendet habe EINS und ZWEI. Die sehen doch ein wenig filigraner aus.

Zu dem vom Jens angesprochenem RTW wäre vielleicht als Kompromis ein zusätzlicher Aufkleber mit OrgL oder LNA als organisatorischer Leiter Rettungsdienst oder Leitender Notarzt eine Möglichkeit. Die haben ja auch manchmal eigene Wagen, die einem NEF ähnlich sind. Aber da könnte dir Toni vielleicht besser helfen. Aber so hättest du auch wieder Varianten deiner Rettungsdienstfahrzeuge, die aber in sich stimmiger sind.

Gruß SteWo:winker::winker::winker:
 
Blaulichter

Das sind die kleinsten Blaulichter, die ich habe. Übrings vom Ralf Hadler. Und die Blaulichter auf Stielen werden umgebaut.

Ist ja alles schön und gut, aber richtig lesen bringt klare Vorteile! Es war die Rede vom Kompromiß, vom heißen Eisen bei der Problematik der Rettungsdienstfahrzeuge und von Lösungsmöglichkeiten.
Das es sich nach Größe und wohl auch nach Ausstattung um einen Krankentransportwagen (gemäß DIN um einen KTW A1 oder A2) handelt, daran zweifele ich nicht.
Und der Skoda am rechten Bildrand hat nur soweit was damit zu tun, das es um die Größe bzw. "Kleine" der Rundumleuchten geht.

Grüße an alle
vom Lothar
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 150
russische Feuerwehrfahrzeuge 1. Teil

Nun mal etwas für die Freunde der russischen Fahrzeugtechnik. So zu sagen als erster Teil dieses kleinen Zusammenstellung Fahrzeuge vom Typ "Ural" (4320 denke ich mal, muß aber nicht stimmen). Rechts das Modell im Orginal von RK-Modell und links nach der farblichen Aufwertung. Man bemerke, das Fahrzeug hat nicht nur ein Nummernschild, sondern auch das Hoheitszeichen der GSSD an der Tür. Ob diese Fahrzeuge in dieser Form mal im Osten Deutschlands stationiert waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Demnächst folgen dann Modelle von den Typen Sil, Kamas, Kras, GAZ und RAF - Krankentransport und Rettungswagen.


Gruß Lothar
 

Anhänge

  • DSCI1143.jpg
    DSCI1143.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSCI1144.jpg
    DSCI1144.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSCI1145.jpg
    DSCI1145.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSCI1146.jpg
    DSCI1146.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo Lothar,

Deine Ural sind Ural 4320, der Ural 375D hatte einen anderen Grill, was die Unterschiede der hauptsächlich sichtbaren Teile angeht.

Während Bahnfahrten zu DDR-Zeiten mit Blick über die Kasernenmauern habe ich öfter mal in den Objekten auch Feuerwehrfahrzeuge gesehen, in der von Dir gezeigten Farbgebung, ob es aber nun genau diese waren weiß ich nicht mehr aber wie ich immer sage, möglich ist alles!

Viele Grüße ode
 
Ob diese Fahrzeuge in dieser Form mal im Osten Deutschlands stationiert waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

...ja, waren sie. Zumindest gab es ein ähnliches Fahrzeug in der großen Kaserne, damals in der Torgauer Strasse:fasziniert:.Hatte aber nicht den riesigen Schaumwerfer auf dem Dach.
 
Warnbalken

Für alle Interessenten, ich habe vor gut 3 Tagen die beim xoxoxo angebotenen Warnlichtbalken per Post aus den NL erhalten.
Eine wirklich gute Sache, wenn man bedenkt, das außer auf Restposten des VW T4 von Roco eigentlich alle Bestände bei den Bastlern aufgebraucht sein müssten. Also, ich setze mich noch heute ran und werde ein Fahrzeug mit diesen Warnlichtbalken umbauen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt!
Also, bis in Kürze.

Lothar
 
Hallo.

Toni kannst Du 4-6 Blaulichtbalken abgeben? Bei Herpa hatte ich mal angefragt, aber die verteiben nur den T4 von Roco.

Gruß ATTB.
 
Toni

Morgen, schon ausgeschlafen?
Du hast ja zumindest eine kleine Kramkiste fotografiert und ins Board gesetzt. Also, ich weiß zumindest ungefähr, was darin ist! Aber wie viele Kisten Du noch hast, weiß ich natürlich nicht!
Oder solltest Du etwa ....? Jetzt weiß ich, warum es keine Einsatzfahrzeuge mehr gibt. Kein Wunder, sind ja auch alle bei Dir gelandet.
Ach ja, weil wir gerade beim Thema sind und die Farbe bei meinen neuen Blaulichtern noch nicht trocken ist, ich würde Dir gern 2 (in Worten:2) "Glasbausteine" für den Mercedes Langhauber von Mr. Gabor abluchsen wollen. Ob wir uns da einig werden können?

Gruß Lothar

Dann schaun wir mal, ob das Bild einigermaßen geworden ist!?!
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 239
Für alle Interessenten, ich habe vor gut 3 Tagen die beim xoxoxo angebotenen Warnlichtbalken per Post aus den NL erhalten.

Also erstmal, ich bin NICHT Thomas und er hat mit den Blaulichtbalken NICHTS zu tun !:wiejetzt: Die Balken sind von MIR IN MEINEM Shop !:wiejetzt: Bitte ändere deinen Beitrag !
Eine wirklich gute Sache, wenn man bedenkt, das außer auf Restposten des VW T4 von Roco eigentlich alle Bestände bei den Bastlern aufgebraucht sein müssten.
Deshalb habe ich ja die Blaulichtbalken nach Roco Vorbild mit extra Mittelteil gemacht.
Hallo.
Toni kannst Du 4-6 Blaulichtbalken abgeben? Bei Herpa hatte ich mal angefragt, aber die verteiben nur den T4 von Roco.
Die vertreiben nur die Militär Transporter, nichmal mehr zivile.
Aber du kannst über meine Signatur auf meinen Shapeways Shop gehen und da kannst du dir die ordern.:wiejetzt:
Ach ja, weil wir gerade beim Thema sind und die Farbe bei meinen neuen Blaulichtern noch nicht trocken ist,

Versteh nich warum du die Balken mit normaler blauen Farbe lackierst und nich mit transparenter blauer Farbe ? :wiejetzt:
 
Hallo.

Toni kannst Du 4-6 Blaulichtbalken abgeben? Bei Herpa hatte ich mal angefragt, aber die verteiben nur den T4 von Roco.

Gruß ATTB.
Können könnte ich schon, aber wollen möchte ich eigentlich nicht ;)
Oder warum glaubst Du, dass ich mir die Fahrzeuge zugelegt hatte :gruebel:
Ich brauche die doch selber noch ;), weil da blaue Blinklichters daraus werden sollen.
Allerdings hat mir die Kaufentscheidung der damalige Subskriptionspreis hier in Sachsen (war wohl von Herpa so ein Sonderangebot an die Händlerschaft im Freistaat ???) sehr leicht gemacht ;), weil der Preis nicht mal in der Bucht oder anderswo geboten wurde bzw. je geboten werden wird.
Da musste man einfach zuschlagen.(weil...zumindest meine Moba-Dealerin... den Preis so durchgereicht hatte)

@Lothar
Kein Problem, davon hab ich noch genug.
 
Blaulichter

Zuerst muß ich mich beim mcpiloten und auch beim xoxoxo entschuldigen! Kommte nicht mehr vor! War halt im Eifer des Gefächtes passiert, bin halt keine FRau, die mehrere Dinge gleichzeitig erledigen kann! Opapflichten, basteln und der PC ist wohl doch ein bisschen viel!

Und mit der transparenten Farbe, ist eine gute Idee. Die nächsten werden nur so gefertigt. :fasziniert:

Gruß Lothar
 
TATRA ADK 28

Heute ganz frisch mit der Brieftaube eingeflogen, noch ohne Blaulicht, aber schon im Board!

Dank an Herrn Stepnicka, der dieses Fahrzeug montierte. Für Interessenten, das Modell kostet inklusive Porto und Verpackung 49 € und ist gut 4 Wochen nach Bestelleingang fertig. Es ist bereits versehen mit Spiegeln, Scheibenwischern und sogar Nummernschilder.

Grüße Lothar
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 161
  • 002.jpg
    002.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 164
  • 003.jpg
    003.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 151
Schick, sehr schick :ja:
In Anbetracht dessen, dass es sich ja quasi um ein Funktionsmodell handelt, bei dem der Kranausleger teleskopierbar und die Abstützungen zum ausfahren sind und sogar die Kabine mit Inneneinrichtung, da ist der Preis doch echt ok.
Etwas Patina aht er ja sogar auch schon erhalten, was will man mehr?
Daran dürfen sich einige Kleinserienhersteller aus D schon mal ne Scheibe abschneiden, deren Preisgefüge auch z.T. in dem Bereich rangiert, aber deren Qualität dafür doch etwas zu wünschen übrig lässt ;)
 
Du merkst wirklich alles! Man kann vor Dir nichts geheim halten. Wird aber noch verändert, so wie noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. Blaulichter u.a.) ergänzt werden müssten.
Und wenn man es mit Bildern vom "großen" TATRA vergleicht, das ist schon was!

Toni, hast Du mit Deinem Fahrzeug schon angefangen?

Gruß Lothar :streichel
 
Kann es sein das die Hinterräder in der Luft hängen?

Mensch Henry, die sind doch quasi schon mit dem Fahrgestell abgestützt ;)
Es werden wohl die Stützen nur etwas arg stramm in den Hülsen stecken und darum schaut es so "halb ausgefahren" aus...

Lothar, nein... keine Zeit :kotz:
 
Zurück
Oben