• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

W 50 Varianten

Hallo Fan-Gemeinde der W 50 Feuerwehren

Ich biete da mal zwei verschiedene W 50 TLF 16/25 GMK zur Diskussion an.
Bei einem Fahrzeug, mit dem schmalen weißen Streifen, handelt es sich um ein Einsatzfahrzeug der Ffw Gallun, Kreis Königs Wusterhausen. Für alle die auch damit nichts anzufangen wissen, Kw (so die Kurzbezeichnung im Nummernschild, liegt südlich von Berlin).
Bei dem zweiten W 50 handelt es sich um das im TT-Kurier abgebildete Fahrzeug von PERMO nach seinem kleinen Umbau. Bemerkenswert ist an diesem Fahrzeug der hinten vorhandene "Kasten" mit dem Schnellangriffsschlauch. Er wurde bei späteren Modellen nicht mehr mit angebaut. Übrings gibt es auch Orginalfahrzeuge, bei denen man auf diese Unterbringungsvariante verzichtet hat.

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 196
  • 005.jpg
    005.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 186
  • 003.jpg
    003.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 217
Warum haben die 2 W50´s denn hinten auf dem Aufbau eine ORANGENE Rundumleuchte ?
Ich dachte feuerwehr ist immer blau :wiejetzt:
Das hab ich so noch nicht gesehen :fasziniert:
 
Hallo MANTGA460,
die orangenen Rundumkennleuchten wurden zur Absicherung nach hinten an Einsatzstellen genutzt, zusätzlich zu den beiden blauen Blinklichtern links u. rechts oben am Aufbau.
Unser Tanker hatte dazumal auch so ein orangenes "Geleucht".
 
Jawohlja :ja:, so ist/war es auch bei uns... ;)
Heute schauen die Heckwarneinrichtungen z.B. so aus und machen sich so(Beispiel) bei den Verkehrsteilnehmern bemerkbar und somit auf das Einsatzfahrzeug bzw. die Einsatzstelle aufmerksam.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit solch eine Warneinrichtung nachzurüsten bzw. als Mobilteil zu nutzen und mittels des sog."TriBlitz" in dieser Form/Art zu warnen.
Durch bestimmte Abfolgen des Aufleuchtens der einzelnen Lampen/Blitzer besteht sogar die Möglichkeit, so zusätzlich noch optisch den Verkehr in bestimmte Richtungen zu leiten.(ähnlich der Fahrzeuge des Straßenbauamtes, wie z.B. oft auf Autobahnen zu sehen ist)
Der Maschinist des Feuerwehrfahrzeuges sichert so laut Feuerwehrdienstvorschrift die Einsatzstelle durch einschalten des hinteren Rundumkennlichtes, der Warnblinkanlage und der gegebenenfalls optional vorhandenen Heckwarneinrichtung die Einsatzstelle nach hinten ab und trägt somit einen/seinen Teil zur Sicherheit der eingesetzten Einsatzkräfte bei.
Im/am Modell kann das bei Tage so ausschauen und illuminiert im Dunkel so, wie hier zwischen 0:42 und 1:36 ...
Und wer dann sogar bei Dunkelheit (was vorkommen soll ;)) diese "Christbaumbeleuchtung" übersieht, der sollte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen dürfen ;)
 
Hi!

Die Genossen sind auch schon in der Datenbank vertreten:

Siehe hier: Link

MfG JPP
 
Da Ihr offensichtlich schon einige Schätze kennt, die bei mir schlummern, hier welche, die Ihr noch nicht kennen werdet.

1. aus einem ehemaligen Wassertankwagen der NVA baute sich die Feuerwehr in Güterglück (im Kreis Anhalt-Zerbst) dieses TLF 8/50. Das Modell entstand aus der Basteltüte von Modelltec und einer TS von Roco (gibt bzw. gab es beim TT-Club in Berlin)

2. bei diesem "Sonderlöschfahrzeug" auf der Basis einer motorisierten TSA handelt es sich offensichtlich um ein Transportmittel für Biergarnituren und Zapfanlage. Entstanden ist das Orginal in Eigenregie der FF Farsleben. Für das Modell wurde ein Trabant von KEHI und die TSA von JANO "geopfert".
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 153
  • 002.jpg
    002.jpg
    282 KB · Aufrufe: 174
Diese Trabantkombination war hier schon auf der OMMMA zu sehen, und ist Mitte der 70er entstanden aus einem Schrotttrabi weil kein anderes Zugfahrzeug sicher zur Verfügung stand und laut aussage des Besitzers wurde diese Kombination auch so eingesetzt.
 
Tach zusammen :tach:

Also: dieses Gefährt ist keine Spaßaktion. Das Teil gabs seit 1972 bei der FF. Die fuhr mit diesem motorisierten TSA bis 1995 Einsätze. Schaut mal HIER rein. Da ist ein Bild und auch ein wenig Text zum lesen über diese ungewöhnliches Teil.

Son TSA steht auch noch auf meiner Wunschliste. Bin nur npch nicht dazu gekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass es keine TSa-Anhänger zu erwerben gibt. Und für einen Selbstbau hats noch nicht gereicht.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 
Hallo,

so viel zum Thema "gab es nicht", war halt früher doch nix unmöglich:fasziniert:
echt urig das Teil, wenn`s mir ein Anderer gezeigt hätte, der nicht von der Blaulichtfraktion ist, würde ich so meine Zweifel haben, auch wenn ich mich selbst nicht unbedingt ans Vorbild halte:bruell:

Lothar, mach weiter mit Deinen schönen Modellen, interessant ist es alle mal :fasziniert:

Ralf
 
G5 (Feuerwehr)

Zwei weitere interessante Modelle. Von JANO aus Eisenach.

Bei dem ganz roten Modell handelt es sich um einen Werkstattwagen der Feuerwehr, wie er so ca. 1963 oder ein paar Jahre später bei großen Wehren anzutreffen war. Die Bezeichnung Werkstattwagen (WstW) ist ein bisschen irreführend, den diese Werkstatt war nicht für die Reparatur der Einsatzfahrzeuge gedacht, sondern für die technische Hilfeleistung bei großen Unfällen bzw. Havarien. Bereits damals gab es also solche Fahrzeuge, wobei man die Beladung mit der heutigen eines Rüstwagens nicht vergleichen kann.
Bei dem linken Modell handelt es sich um die orginalgetreue Rekonstruktion eines solchen Werkstattwagens. Man beachte das "Nachtmarschgerät" auf der Stoßstange und den Spill. Dieses Fahrzeug ist heute im Land Brandenburg in Privatbesitz eines Sammlers.

Ein G5 von KEHI zum Vergleich zu einem späteren Zeitpunkt.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 173
Einspruch euer Ehren

@Sbahner
Hi Lothar, schöne Modelle hast du da. Aber findest du das nicht ein wenig egoistisch von dir hier zwei Modelle zu zeigen und ich habe gar keins davon? :wiejetzt: Eigedlich müßte doch eins davon in meine Vitrine. Oder?

Doch nun zur Bezeichnung Werkstattwagen (WstW). Da liegst du falsch. Genau für die Instandhalting ihrer eigenen Fahrzeuge und Technik wurden in einigen BF oder Versorgungsstützpunkten solche WstW ab ca. 1955 eingeführt. Dazu gehörte auch noch ein Anhänger mit gleichem Koffer. Als Ausrüstung waren halt alle Geräte enthalten, die man so breucht (u.a. Drehbank, Feldschmiede, Schweißgerät, ....). Sicherlich kann man solche Fahrzeuge auch bei großen Havarien einsetzen, das war aber nicht die eigendliche Aufgabe.

Es mag ja sein, dass einige FF solche Fahrzeuge nach der Ausmusterung für die Zwecke der Unfallrettung ausrüsteten und nutzten, nur dann nannten sich diese Fahrzeuge meist Rettungsgerätewagen (RTGW). Der bekannteste RGTW ist wohl der der FF Torgau. Dieser hatte aber einen etwas anderen Aufbau, der genau für diesen Zweck gebaut wurde.

Hier mal zwei links:
Standard WstW
RTGW FF Torgau

Für weitere Infos kann ich mal wieder die Buchreihe Feuerwehr Archiv empfehlen. Im Teil IFA-Hauber aus Zwickau und Werdau gehts auch um den G5. Da steht viel Interessantes drin. Auch zu den WstW.

So nun aber genug mit :klugsch:. Zeig mal lieber weitere Modelle. Und nicht böse sein mit mir.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 
Aha!

Gut, wieder was dazu gelernt! Auch wenn man schon graue Haare hat (mehr als genug!), ich erfahre immer mal was neues.
Ich kann mich bloß entsinnen, die Feuerwehr der Lu Stadt Wittenberg hatte meiner Meinung nach mal solch Fahrzeug und dieses bei einem Unfall (russischer LKW Ural im Wasser) eingesetzt. Mit Ölsperren und allem was dazu gehört! Es muß wohl die Zeit gewesen sein, wo die VP noch mit Sachsenring gefahren ist.


:applaus:
 
In diesem Fall könnte es ja so gewesen sein, dass sich die FF ein ausrangiertes Fahrzeug der NVA oder Polizei organisiert hat. Und nach dem Umbau und Ausrüsten für ihre Bedürfnisse, wurde das Fahrzeug dann für die technische Hilfe eingesetzt. Möglich ist da so ziemlich alles. Es wurden ja immer Fahrzeuge gebraucht, da nicht immer das benötigte Modell vom Kreis zugewiesen wurde.
 
LLG

Hallo Feuerwehrfreaks und solche, die es werden wollen!

Und hier ein neuer Schatz aus meiner bescheidenen Sammlung. Das LLG (später dann LF8) stammt in dieser Form bereits aus der Zeit um 1940. Damals noch in grüner Farbgebung der Feuerschutzpolizei findet man diese Fahrzeuge heute nur noch vereinzelt.
Unser Fahrzeug stand früher bei der Feuerwehr in Quickborn. Heute wird das museal aufgearbeitete Fahrzeug in Pinneberg aufbewahrt. Es trägt das Kennzeichen PI 2604.
Auch wenn man in Pinneberg jetzt schimpfen sollte, es gibt aber Fotos, die belegen, das dieses LF über gewisse Zeit einmal mit weißen Kotflügeln versehen war!
Das Modell stammt in seiner ursprünglichen Form von Lorenz.
 

Anhänge

  • 010520121570.jpg
    010520121570.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 126
  • 010520121571.jpg
    010520121571.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 112
  • 010520121569.jpg
    010520121569.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 123
Nicht schlecht, nur die Räder "entstellen" das Fahrzeug irgendwie etwas...
Wenn die Möglichkeit besteht, diese (W50?) Räder gegen die eines H3a von Epoche Mannheim auszutauschen, dann bringt das optisch dem Fahrzeug noch etwas an besserer Wirkung.
Die Proportionen stimmen dann viel besser und das Gesamtbild wird dann richtig stimmig.
Als Alternative bieten sich auch die Räder der alten H0-DDR- B1000 fahrzeuge an, die würden auch besser zu dem recht kleinem Fahrzeug passen und sind u.U. fürn "Appel und ein Ei" auf div. Börsen und Trrödelmärkten zu ergattern...

Hab ich bei meinen auch gemacht, es lohnt sich.
--> guggst Du da und da z.B....

Die Idee mit der Feuerschutzpolizei-Version ist so verkehrt gar nicht, ich hab ja auch noch ein solches Exemplar zu liegen... ;)
 
Feuerschutzpolizei

Bist mal wieder besser als ich! Ich habe kein Exemplar zum Umbauen mehr. Und bei Firma Lorenz ist da auch nichts mehr zu holen. Schade, aber was soll es.


Lothar
 
Bist mal wieder besser als ich!
Nee, ich nicht... nur die Räders ;)
Ich hatte auch zuerst die original verbauten Räder dran belassen, die hatten mir aber sehr bald so überhaupt nicht mehr gefallen und ich habe mich nach Alternativen umgeschaut.
Erst wurde die Restekiste gesichtet und hernach, als die B1000 Räder aus waren, dann besann ich mich auf die übriggebliebenen Räder vom Car System Umbau... da waren nämlich noch einige vom H3a über ...
So mit weißen Kotflügeln schaut das aber auch richtig gut aus.
Darum finde ich es auch schade, dass man keine solchen Autos mehr bekommt :heul:
 
Volle Fahrzeughalle

Hallo Gemeinde!
Hier ein paar Bilder einer voll bestückten Fahrzeughalle einer freiwilligen Feuerwehr:
- rechts steht ein Kommandowagen für den Feuerwehrleitungsdienst
(VW Golf 2 von Gabor)
- dahinter das historische Fahrzeug der Weh
(LF 8 von Lorenz)
- links daneben das LF 8/6, ein modernes Fahrzeug auf einem MB Fahrgestell (LF 8/6 von Toni)
- nochmals links daneben ein Gw (Rüst 1), ein Unimog mit Ladekran von TAM (Fahrzeug wird demnächst ausgetauscht und von einem Gw Rüst 1 der FF Hamburg mit Ladebordwand und Blaulichtbalken ersetzt!)
- ganz links ein TLF 32 auf Tatra 148

Zum Gw (Rüst 1) der FF Hamburg demnächst mehr!
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 206
  • 005.jpg
    005.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 204
  • 006.jpg
    006.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 179
der Trabant bei der Feuerwehr

Ja, auch das gibt, bzw. gab es nach 1990!
Hier drei typische Vertreter davon:
1. Trabant 601 - 1990 stellte die FF Obhausen (Krs. QFT) ein solches Fahrzeug als ELW in Dienst. Ob es noch heute vorhanden ist, ist zu bezweifeln
2. Trabant 601 Kübel - dieser Trabant 601 Kübel kam gleichfalls 1990 zur Feuerwehr. Die FF Fichtenwalde (Krs. PM) erwarb dieses Fahrzeug aus dem Bestand der ehemaligen DDR-GT
3. Trabant 500/600 Kombi - als Feuerwehrfahrzeug auf Grund des Alters, eher unwarscheinlich. Bekannt ist lediglich, das ein Trabant 600 Limosine als "Denkmal" vor der FF in Lichtentanne postiert worden ist. Oder weiß jemand mehr?
 

Anhänge

  • 060520121583.jpg
    060520121583.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 93
  • 060520121585.jpg
    060520121585.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 104
  • 060520121586.jpg
    060520121586.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 108
  • 060520121587.jpg
    060520121587.jpg
    293 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben