• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sandzug auf der Muldentalbahn

Danke für Eure Antworten.

Da die Zugnummer gleich bleibt, wurde der Zug in Glauchau auch nicht bedient, richtig? Heißt, so wie der aus Colditz kam, ging er dann auch entweder nach Lugau oder Plauen weiter?
 
Da die Zugnummer gleich bleibt, wurde der Zug in Glauchau auch nicht bedient, richtig?
Ob Bedienung/Behandlung oder nicht, hat nichts mit der Zugnummer zu tun. Es konnte also durchaus was passieren am Park. Aussetzen oder Zustellen von Wagen. Solang die Planlast nicht überschritten wurde durchaus denkbar.
 
Das B heißt ja, bei Bedarf (und so der Planzug ausfällt) konnte die Fuhre nach Lugau fahren.
Der Fahrplan war halt schon vorbereitet. Solche Trassen für Bedarfs- und Sonderzüge waren nicht unüblich, da brauchten die Dispatcher nichts manuell raussuchen.

Der Dispatcher suchte da nie etwas heraus. Das machte die Transportvorbereitung (SBL II). Die erstellten im Voraus mit dem Verlader das Abfuhrprogramm und gaben dazu monatlich eine Fplo heraus. Darin wurde für jeden Verkehrstag das Ziel bekanntgegeben. So wußte jeder Bescheid, auf welchen Abschnitten der Zug verkehrte und auf welchen er ausfiel.

Hauptlok
 
... Welche Vorstellung von der Arbeit eines Dispatchers hast Du?

Ich brauch mir da nichts vorzustellen, da ich selbst von 1978-1995 auf einer Dispatcherleitung (später Betriebsleitung resp Zugleitung) gearbeitet habe.
Kurze Zeit Assistent vom Schichtleiter (der hieß damals Brigadedispatcher), dann Kreisdispatcher (auf allen 4 Kreisen im Amt) und meist aber als Lokdispatcher, später Schichtleiter (Zu Wendezeiten). 1991 dann die Betriebsleitung mit über 40 Leuten übernommen (hieß dann aber nicht mehr Amtsdispatcher) und in der damaligen Rbd Cottbus mit die Zugleitungen zusammengelegt, bevor alles nach Berlin ging (da bin ich dann weg von der Bahn).

Und ja, Fahrpläne für Sonderzüge zu erstellen, gehörte auch zur Arbeit dazu, nicht alle Sonderzüge konnten rechtzeitig per Fplo eingelegt werden.

Und nun noch einmal: Was hattest du an meiner Aussage oben nicht verstanden?
 
Hallo Siggi,

ich weiß, Du hörst die Frage bestimmt dutzende mal... aber ich traue mich dennoch mal: Hast Du noch FplO'n für Glauchau (Sachs) aus den späten 1980ern? Oder weißt Du, wie ich noch an Bildfahrpläne oder Bahnhofsfahrordnungen oder Rangierpläne von Glauchau rankomme?

Gut, Glauchau ist eher Rbd Dresden, aber vielleicht hattet ihr in Cottbus auch mal Unterlagen von Glauchau?

Das wäre echt cool.

Danke + VG
Robert
 
Hallo Robert

Nicht mal viel vom eigenen Bereich, damals wurde ja alles (kontrolliert) vernichtet. Wenn ich gewusst hätte, was alles mal so interessant sein könnte, hätte man viel mehr aufgehoben.

Ein Bahnhofsplanbuch der Rbd Cottbus, paar Fplo (Fahrzeugparade Riesa u.ä.) sowie ne ganze Menge Dienstvorschriften habe ich noch, aber nix aus deiner Gegend.
 
Zurück
Oben