• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sandzug auf der Muldentalbahn

Die Container habe ich einzeln leider nicht fotografiert. Ich habe aber ein paar Aufnahmen von der Montage des zweiten Containerkrans in Kmst. - Kappel. Dort wurden diese Wagen als Anker verwendet. Am Wochenende kann ich mal auf die Suche gehen. Evtl. findet sich auch im "Kraftverkehr" etwas. Die Sandcontainer stammen aus irgendeinem Rationalisierungsprojekt. Wo die von Kappel aus hingingen ist mir entfallen. Eigentlich kommt nur das Plattenwerk im Strafvollzug Reichenhainer Straße in Frage. Dort wurden u.a. die Badzellen für die Großplattenbauten gefertigt. Das Plattenwerk Blankenauer Str. hatte ja einen Gleisanschluß von Kmst. - Glösa aus.

Gruß Siggi
 
@Matthiash:

oder gehste mal in Sinse zum Hornbach und kaufst Spielsand.
Damit kannste zig Wagen beladen.
Ich bring auch gern mal ne Probe mit zum nächsten Stammtisch.

Grüße

Luke
 
Der Zug bestand aus sechs Wagen mit offenen Containern, die dem ITVK gehörten.
Gelangten diese "Sandcontainer" auch woanders zum Einsatz? Mir sind sie bisher nur im Zusammenhang mit "Dem" Sandzug von Rochlitz aufgefallen, was ja nichts bedeuten muß.
Würdest Du mir die Abkürzung ITVK bitte übersetzen?
 
Dank eines Boardmitglieds hab ich am Wochenende eine Ladung feinsten Sandes in dunkelbeige-ocker erhalten.
Der Sand ist staubfein, könnte aus einer Sanduhr sein.
Ich sage da nochmals vielen Dank dafür.
 
Hi Rene.
Sieht schon gut aus Dein Muster von dem "Halben".
Mal schauen, ob's den dann bei Köppe Modellbau zu ordern gibt.
Wäre ein toller Blickfang im Zugverband
 
Ich habe mal aus den bereits gescannten Bildern die Sandcontainer ausgeschnitten. Sobald ich Zeit finde, die Negative herauszukramen, scanne ich sie noch einmal ein, vor allem wegen der Anschriften. So wie es ausschaut, war da nicht mehr, als das was an der Stirnseite steht. Zu sehen ist auch das Logo des ITVK. Für den Rest der Anschrift muß der Fadenzähler herhalten. Auf den Negativen dürfte alles zu lesen sein. Irgendwie sehen die Dinger so aus, als ob keine Klappen daran waren. Wie die Entlandung von statten ging? Keine Ahnung.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • Sandcontainer Kappel 8´84 2.jpg
    Sandcontainer Kappel 8´84 2.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 373
  • Sandcontainer Kappel 8´84 3.jpg
    Sandcontainer Kappel 8´84 3.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 382
  • Sandcontainer Kappel 8´84 Anschrtift.jpg
    Sandcontainer Kappel 8´84 Anschrtift.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 339
  • Sandcontainer Kappel 8´84.jpg
    Sandcontainer Kappel 8´84.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 383
Die Farbe würde ich bei ral 1033 "dahliengelb" einordnen. Ich habe leider kein Farbbild parat.

Gruß Siggi
 
sodele, ich hab heute mal angefangen, meinen Sandzug zu modellieren.
Da gleichermassen Res und Samms unterwegs waren, hab ich mich erstmal für einen Ganzzug mit Samms entschieden.
12 Samms sollten ein schönes Bild ergeben, gezogen von einer oder 2 Rekos der BR 50.35

einen ersten Eindruck der Modellierung will ich euch aber nicht vorenthalten.

 
hmmm ob sechsachsigen Wage auf den Strecken liefen ist eine offene Frage (zu hohe Meterlast?!?)
Mit Res bist Du aber auf jeden Fall richtig.
BTW:
Bitte die Bilder als Anhang ans Posting setzen. Der Link des Externen ist spätestens in einem halben Jahr tot.
 
gefällt mir.
bissel dunkler (Schmutz rauf) würde aber dem näher kommen oder?

MFG Jean
 
Zurück
Oben