• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelder DR4088RB

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Rückmelder DR4088RB
kann man dort so wie bei LDT Rückmeldern auch
Optische (led) Anzeigen mit anschließen bzw einbinden?

Grüße Peter
 
Ja ich möchte zur Optischen anzeige eine led auflegen.
Das mit Fratzenbuch Ost ja gut der tip, nur bin ich leider nich drinn.
LG Peter
 
Peter lade dir mal die Anleitung runter und guck dir diese in Ruhe an.
Der von dir angegeben Baustein, ist ein Stromfühlbaustein und ich würde sagen, das er ungeeignet ist für dein Vorhaben. Ich verstehe dein Ansinnen momentan allerdings nicht so richtig, wieso willst du das machen, wenn du Digitalbetrieb hast.
Wenn du die Belegtmeldung nur über eine LED dir anzeigen lassen willst,
dann ist das dann Wasser in den Fluß getragen.
Wenn du das nur mit LED machen willst, dann gibt es sicher günstigere Lösungen, als diese Digitalbaustein.
Oder hast du ganz was anderes vor und ich interpretiere es jetzt nur Falsch?
Es wäre vielleicht gut, wenn du mehr Informationen hier hinterlassen würdest.
 
Hallo,
ja ich habe etwas anderes vor.
Ich fahre im Mischbetrieb, mal über Computer und mal so,
also über stellpult. Dort brauch ich eine optische Anzeige für mich und meinen Enkel.
 
Dann würde ich das ganze aber völlig anders aufbauen.
Für die Stellpultanzeigen gibt es Bausteine, die in das Rückmeldesystem eingebunden werden und wo die LED angeschlossen werden können.
Offen gestanden ist das aber doppelt gemoppelt und es ist mit unnötigen Kosten verbunden.
Wenn du schon mit den LDT Rückmeldern Erfahrungen gesammelt hast und es funktioniert, warum bleibst du nicht bei denen?
 
Um LED direkt anzusteuern, müsstest du diese Bausteine öffnen und die LED innen anschließen.
Oder mittes eines weiteren Decoders wieder aus dem Bus "rückübersetzen".
 
Hallo,
ja ich habe etwas anderes vor.
Ich fahre im Mischbetrieb, mal über Computer und mal so,
also über stellpult. Dort brauch ich eine optische Anzeige für mich und meinen Enkel.
Dann nimm den LW150 von Lenz, da ist das OnBoard und Du brauchst nur eine Xpressnet-Verbindung zur Zentrale (LED-Anzeige funktioniert aber leider nicht mit Rocosachen).
 
Hallo,
Das ist ja mein Problem, das alle Rückmelder bei denen man optische Anzeigen anschließen kann nicht bei roco funktionieren oder sie nur mit teuren roco teilen zusammen nutzen kann.
Wenn ich Rückmelder habe was nützen die mir ohne Computer?

Grüße peter
 
Peter das siehst du schon richtig, denn die Rückmelder sind für den PC Betrieb entwickelt worden.
Das was du machen willst erfordert andere Bausteine, die es auch gibt, aber die auch sehr teuer sind.

Mal eine paar Fragen, als Denkanstoß.

Wie alt ist dein Enkel und traust du ihm es noch nicht zu, mit dem PC zu arbeiten?
Mußt du dir erst ein Stellpult erstellen oder existiert schon eines?
Wie groß ist die Anlage?
Hat die Anlage einen größeren Schattenbahnhof?
Ist oder soll die gesamte Anlage über das Stellpult gesteuert werden?
 
Hallo, mein Enkel ist noch zu klein 3 um mit dem traincontroler umzugehen.
Das Schaltpult ist schon von Anfang an da , zuerst bin ich mit Lenz gefahren und wollte auf Mischbetrieb gehen aufgrund der Schattenbahnnöfe und des Anhaltend im Bahnhof.Bin aber auf Roco umgestiegen da Lenz zu altbacken ist und ich mit mit dem Umständlichen Controllern nicht anfreunden konnte, bin mit Multimaus gefahren aber könnt ja nicht die vollen F's abfragen.
WLAN wollt ich auch hat mir von Lenz auch nicht gefallen und die wollen für die App auch noch Geld.
Daher mein Umstieg zu Roco.
Werd es mal mit meldekontakten und relais ausprobieren.
Grüße peter
 
Verkaufe die Roco-Zentrale und lege dir die DR5000-ADJ von Digikeijs zu.
Vorteile:
- LW150 von Lenz funktioniert komplett, also schalten und Anzeige
- WLAN-Maus von Roco, Smartphone und/oder Tablet mit Z21-App (mit neuer Firmware 1.4.4), Lenz-App soll wohl auch funktionieren, Regler für Xpressnet, Loconet können alle genutzt werden.

Ein LW150 kann 16 Weichen/Signale schalten, einzige Verbindung zur Anlage ist das XpressNet-Kabel und/oder bei größeren Anlagen eine extra Spannungsversorgung des LW150.
 

Anhänge

  • 20171019_131824.jpg
    20171019_131824.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 49
Wenn ich Rückmelder habe was nützen die mir ohne Computer?
Vllt. hast du ja "nur" die falschen Rückmelder? Loconet und Selectrix könnten Ein- UND Ausgaben auf dem gleichen Bus, da muss niemand (Computer) übersetzen.
Eine andere Lösung wäre eine Zentrale, die das übersetzen kann, bei der Masse kommst du aber wahrscheinlich mit der "internen" Intelligenz der "normalen" Zentralen nicht aus. Ein RaspPi mit entprechender Peripherie (vorhandene Zentrale, wenn mit PC-Anschluss) und Rocrail drauf, kostet nicht die Welt, kann immer mitlaufen und muss, außer für die Wartung, nicht bedient werden. Allerdings ist die Einarbeitung in ein neues Programm nicht ohne.
 
Hallo,
Mit der DR5000-ADJ von Digikeijs hatte ich auch erst geliebäugelt bin aber aufgrund der nicht allzu üppigen Beschreibung von abgegangen (leider in der falschen sprache).
Die roco ist neu und war in der Anschaffung auch noch billiger
 
Hallo,
Mit der DR5000-ADJ von Digikeijs hatte ich auch erst geliebäugelt bin aber aufgrund der nicht allzu üppigen Beschreibung von abgegangen (leider in der falschen sprache).
Inzwischen Super-Support im I-net, aber halt nicht für diejenigen, die sich neuen Medien gegenüber verweigern (FB kann man auch nutzen ohne etwas über sich selbst zu erzählen), ein Entwickler von Digikeijs ist dort sehr aktiv und sucht die Nähe zu seinen Kunden. So etwas soll es außerhalb DE öfter geben.
Dort kann man auch deutsche Anleitungen herunterladen, die von anderen Usern übersetzt und bereit gestellt wurden.
Ich kenne sogar 2 Mann, die ihre Z21 (ja die schwarze) verkauft und sich die DR5000 geholt haben, einer davon bin ich. :brrrrr:
Die roco ist neu und war in der Anschaffung auch noch billiger
Da sage ich mal nichts dazu.
 
Danke für eure Antworten, bin echt ins Grübeln gekommen.
Ist die dr 5000 wirklich so gut, dann mach ich mir doch mal die Arbeit und übersetze das irgendwie mit Google.
Die z21 ist ja freigeschaltet also müsste ich die ja wieder los bekommen
 
Noch eine kurze Frage, Traincontroler unterstützt die DR5000 nicht wenn ich richtig gelesen habe auf der Website.
Also wär meine Lizenz auch über.
Grüße
 
Noch eine kurze Frage, Traincontroler unterstützt die DR5000 nicht wenn ich richtig gelesen habe auf der Website.
Also wär meine Lizenz auch über.
Grüße
Doch geht, funktioniert als Loconet-Zentrale. Bei den Chemnitzer Modellbahntagen ist ein Verein mit DR5000 und Traincontroller Gold gefahren, ohne Probleme.

@Arcon
Der Preis für iTrain4-Pro ist aber schon sehr dicht am TC-Silver. Damit ist der frühere Preisunterschied so gut wie weg. Bei dem Unterschied würde ich nach heutigen Gesichtspunkt eher TC-Silver (fast der selbe Leistungsumfang) nutzen.
 
Hier gibt es die erweiterte deutsche Anleitung jetzt auch auf der Homepage von Digikeijs.
Lade dir die Anleitung herunter, auf Seite 32 und 33 steht etwas zur Verbindung mit TC.
 
Zurück
Oben