• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Rückmelder Alternative

Seba

Foriker
Beiträge
6
Ort
Lugau
Moin, ich bin verzweifelt. Ich bin gerade dabei, meine digitale Modelleisenbahnanlage zu bauen. Jetzt komme ich aber an die Stelle, wo ich meine Rückmelder einbauen würde. Ich hätte sehr gerne Rückmelder von Digikeijs, da diese sehr weit verbreitet sind. Da es aber im Internet nirgendwo mehr Digikeijs-Rückmelder zu kaufen gibt, hätte ich eine Frage, ob sich jemand mit Alternativen auskennt, die ich mit einer Z21 Start steuern könnte. Mit freundlichen Grüßen, Seba
 
Dazu müsste die z21(start), eine Z21 start gibt es nämlich nicht, Loconet können. Kann sie aber nicht. Ich habe nur den R-Bus gefunden, da passen nur Roco Produkte (oder Eigenbauten, gewerbliche Produkte sind mir zumindest nicht bekannt) dran.
Ob S88 passt, weiß ich nicht, die Roco Seite ist da nicht sehr übersichtlich.
 
Nimmt er halt diese Melder, sofern diese bereits verfügbar sind, das habe ich jetzt nicht geschaut.
Auf jeden Fall sind diese dann in Entwicklung.
@Seba, ob nun Roco oder Yamorc, mit Belegtmeldern steuern bedeutet auf jeden Fall die Netzwerk-Freischaltung deiner z21start. Ohne ist nur Fahren per Multimaus bzw, Programmierung per Lan möglich.
 
Also die Umsetzung von digitalen Eingängen auf RB-Bus habe ich schon gemacht. Ist in erster Linie eine Softwaresache mit eine beliebigem Mikrocontroller (bei mit AVR) und einer RS485. Für die eigentliche Stromerfassung gibt es reichlich Bausätze oder Schaltpläne im Netz.
Jörg
 
Falls es an dem großen oder kleinen Z scheitert...
Das ist aber nun mal der entscheidende Unterschied ob kleines z oder großes Z

, aber jeder weiß was gemeint ist……
Wieder die Allgemeinauffassung, weil man es selbst weiß, wissen es alle?
Der TO weiß es schon mal nicht, deshalb der freundliche Hinweis von Per, und tausende andere Modellbahner wissen es auch nicht, weil die sich mit einer Roco-Digitalzentrale gar nicht beschäftigen.
 
Das ist aber nun mal der entscheidende Unterschied ob kleines z oder großes Z
Ach so, dann muss ich beim lesen, hier im Forum, den Begriff "start" dahinter ausblenden?!

Wieder die Allgemeinauffassung, weil man es selbst weiß, wissen es alle?
Der TO weiß es schon mal nicht, deshalb der freundliche Hinweis von Per, und tausende andere Modellbahner wissen es auch nicht, weil die sich mit einer Roco-Digitalzentrale gar nicht beschäftigen.
Also, wenn ich von einer Zet 21 start "spreche", sieht, oder hört man, ob ich ein großes oder kleines Zet ausgesprochen habe und daran erkennt mein Gegenüber, ob es die Zentrale gibt oder nicht?
Ich war der Auffassung, dass "start" die Information ist, mit der man was anfangen kann!

Tut mir Leid. Mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Long John nur einen Beitrag später, kann jemand nicht mit dem Unterschied z21 und Z21 umgehen:
Also, wenn ich von einer Zet 21 start "spreche", sieht, oder hört man, ob ich ein großes oder kleines Zet ausgesprochen habe und daran erkennt mein Gegenüber, ob es die Zentrale gibt oder nicht?
Ich war der Auffassung, dass "start" die Information ist, mit der man was anfangen kann!

Tut mir Leid. Mein Fehler!

Alternativen gibt es mehrere, ....
Was kann z.B. eine z21 oder Z21 damit anfangen?
Na merkst Du was, der Begriff "start" wird ausgeblendet und es bleibt z21und Z21 übrig - Ups :streichel

@Dr. Ulfi da die Anfrage für die z21start (ist im Startbeitrag wohl falsch geschrieben) erfolgte, kann diese nur RB-Bus bzw. Xpressnet, sofern ein Rechner/Tablet das auswerten kann, weil Netzwerk frei ist - aber da fehlt es an der Antwort des TO. Daher wieder einmal ein Thema wo nur die Glaskugel weiter helfen kann.
 
Es gab auch eine z21 ohne start, was dann?

Das Ergebnis von @Condor123 passt mit R-Bus auch besser als das zuerst angebotene mit LN, wo doch jeder (außer dem TO und dem freundlichen Empfehler, der in die Marketingfalle von Roco getappt ist) weiß, dass die Z21start gar kein LN kann.
 
Ist
z21, Z21 und eine z21start, bei der der start Schriftzug augeblendet werden kann. Jetzt bin ich völlig verwirrt!!!!
Ist doch einfach: die z21 Start kaufst du ohne Netzwerkfreigabe; kaufst du diese und schaltest die frei, hast du eine z21. Und die Z21 ist schwarz und kann etwas mehr.

Den TO habt ihr jetzt in die Flucht geschlagen....
 
Zurück
Oben