• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Rückmeldeachsen

mahura

Foriker
Beiträge
418
Reaktionen
779 1
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich bin eben dabei meine Güterwagen mit Rückmeldeachsen auszustatten. Dabei verwende ich das bekannte Verfahren und klebe SMD Widerstände mit 12 kΩ auf die isolierte Seite der Achse und verbinde Achse, Widerstand und Rad mit Silberleitlack. Soweit so gut, das funktioniert prima. Nun habe ich aber Wagen mit Achsblechen und beidseitig isolierten Achsen vor mir liegen - wie mache ich das nun? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... :gruebel:

Danke schon mal für eure Denkanstöße,

Gruß
Lars
 
kein Problem, die Achs-Spitze ist von der Radscheibe isoliert und hat das gleiche Potential wie die nicht isolierte Seite. Das Blech hat also auch das Potential der nicht isolierten Seite.
Der Widerstand stellt dann die gewollte Verbindung zur anderen Gleisseite her.

Grüße,
Rolf
 
...und bei beidseitig isolierte Achsen brücke ich dann eine Seite mit Silberleitlack. Logisch! Manchmal hat man aber auch echt ein Brett vorm Kopf ;-) Danke.
 
Das Brett hat doch jeder vorm Kopf. Es kommt halt bloß auf den Abstand an.
 
Jemand Interesse an sowas? Bild dient nur als Beispiel. Maße sind H0. Läuft bei mir zur vollsten Zufriedenheit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211126_222613.jpg
    Screenshot_20211126_222613.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 193
Widerstandsachse. Komplett ohne Gebastel. Von Bastler für Bastler.

Gruß Matze
 
Geht auch mit geringen Versandkosten und sehr schnelles haben mit Widerstandslack
Einfach isolierte Seite bestreichen, trocknen lassen, probieren, wenn funktioniert fertig ansonsten noch einmal etwas auftragen.
Wenn noch geringerer Wert gebraucht wird - dann Graphitpulver dazu oder gleich daraus hergestellt in dem man dies in Lack einrührt.

So habe ich alle meine Besetztmeldeachsen gebaut mit Werten zwischen 5 und 15 kOhm - reicht für die Besetztmeldung aus und zieht selbst kaum Strom.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Hallo
Solche Widerstandsachsen könnte ich auch gebrauchen.
Meine neue Wendeschleife bekommt Lenz BM2/3 ABC Module.
Was ich nur nicht verstehe, warum die Widerstandswerte für das Auslösen von Gleisbesetztmeldern immer unterschiedlich sind.
Das geht ja von 1kOhm bis 15kOhm.

VG Andreas
 
Da gibt es die NEM624, in der eine Auslöseschwelle für jede Art von GBM festgelegt ist: 15kOhm. Daran haben sich die Hersteller zu halten. Aber auch Lenz scheint es nicht nötig zu haben, in der Anleitung des BM2 die Ansprechschwelle bei den Einsatzbedingungen zu erwähnen.
 
Ich hab 1KOhm verwendet und funktioniert.
 
Na ja, bei 15 V sind das pro Achse 15 mA. Bei 100 Achsen 1,5A die man verbruzelt.
Ich glaube mit 2..3 mA sollten alle GBM auskommen, wären also so 7 kOhm eine gute Wahl.
 
Die Kratt'sche Lösung hat was ( sofern man immer einen sauberen Kontakt beim Zusammenschieben der Achsstummel hinbekommt ) und 15KOhm sind bei SMDs Normwert. Bei Blechachslagerbrücken nimmt man eben einseitig isolierte Radsätze und lötet einen Widerstand von einer Brücke zur anderen ( oder baut gleich Beleuchtung ein )
 
Wer wieviel und welche Größe benötigt meldet sich bei mir per PN. Hab einfach keine Lust auf öffentliche Diskussionen hier. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Hallo zusammen.

Habe gerade Tests mit den heute eingetroffenen 15KOhm Widerständen gemacht.
Es funktioniert auch. Meine Digitalspannung ist auf 16V eingestellt falls jemand fragen hat.
Also wer noch welche braucht einfach eine PN schreiben.
 
Guten Morgen zusammen. Allen noch ein Gutes 2022 gewünscht.

Habe gerade kurz nochmal getestet. Komischer Weise melden die Achsen mit 15KOhm nicht auf jedem Melder gleich gut. Ich bin mittelmäßig ratlos. Was kann ich jetzt noch probieren? Mein Bauch sagt mir das ich mal 10KOhm probieren sollte.
 
Die 15kOhm sind die Normvorgabe. Gelesen habe ich, dass eine sichere Auslösung bei 2mA erfolgt.
Bei Dir also 8 kOhm (16 V). Ich hatte ja oben in #18 geschrieben, dass 7 kOhm ein guter Kompromiss wäre.
Habe gerade mal bei mir mit einem reinen 15 kOhm Widerstand getestet. Also die Littfinski und Digikeijs reagieren damit. Wenn natürllich noch Schmutz und Übergangswiderstände in der Achse dazu kommen, kann es eng werden.
 
Zurück
Oben