• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rot Weiße Beleuchtung/ Real?

Leiterplatte

Über die Kosten kann ich noch keine Angaben machen, da ja das Gespräch noch aussteht. Der Termin vorgestern ist geplatzt, da der Lösungsfinder ein echter Geschäftsmann ist, also soll heißen, er ist Geschäftsführer von einer gutgehenden Firma. Und Geschäft hat nun mal Vorrang vor "Spielerei". Sobald ich näheres weiß, werde ich es posten.

Hans
 
Jo mach das.

Bin ich ja sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ich würde zwei Stück nehmen (unter Vorbehalt natürlich).
 
Hallo
Ich habe meine V60 Stahlwerk Brandenburg mit Beleuchtung ausgerüstet. Man kann jeweils das Dreilichtspitzensignal auf jeder Seite einzeln schalten und das rote Rücklicht auch einzeln schalten. Das Rangiersignal (in Fahrtrichtung jeweils das rechte weiße Licht) kann man auch Zuschalten. Die Warnleuchte auf dem Dach habe ich selbstverständlich auch als Zusatzfunktion zuschaltbar gemacht. Verbaut habe ich einen Kuehn NO25 und den Funktionsdecoder von Kuehn. Mit ein bisschen Fräsen und Geduld kann man es hin bekommen. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
Das mit der Platine würde ich begrüßen, das es die Sache sehr erleichtern würde.
Mit freundlichen Grüßen Jan B.


Habe jetzt mall probiert ein paar Bilder zu machen.Sind nicht gut geworden, aber was will mann machen mit einer biligen Digicam.
 

Anhänge

  • Bild 040.jpg
    Bild 040.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 041.jpg
    Bild 041.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 042.jpg
    Bild 042.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 53
Ich habe über dieses Problem mit den "überflüssigen" Rücklichtern auch schon nachgedacht. Warum legen die Hersteller auf F0 nicht nur fahrtrichtungsabhängige Spitzenlichter und dir Rückleuchten auf F1. Das wäre ein "meistens" vorhandener Funktionsausgang mehr und man schaltet die Rücklichter nur zu wenn man die Lok solo fährt.
Eigentlich doch selbstverständlich.
Nachrüsten ist meistens nicht so einfach. Bei Roco speist eine Lampe das jeweilige Front- und gegenüberliegende Rücklicht. Aber trotzdem werde ich meine Loks beim Digitalisieren gleich dementsprechend umstellen. Und man benötigt dafür eigentlich nur 2 Ausgänge. Da man ja durch Dioden dir Richtung bestimmen kann.
 
Auch eine Variante der V60

Anbei mal die aktuellen Bilder aus der Werkstatt:

V60 mit schaltbarem Spitzen/Schlußlicht (fahrtrichtungsabhängig) oder alternativem Rangierlicht rechts-unten (fahrtrichtungsUNabhängig). Zum Einsatz kommt ein Decoder von ct-Elektronik (DCX74D/VN), Steckschnittstelle nach NEM + F3/F4 über Kabel herausgeführt. Die LED's (warmweiß) sind im Bild ein wenig grell, die Kamera stand aber auch nur 5cm entfernt. Hier kann man aber an den Vorwiderständen "drehen", um individuelle Helligkeit einzustellen.

Detailinformationen gerne per PM.
 

Anhänge

  • v60_weiss.jpg
    v60_weiss.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 79
  • v60_rot.jpg
    v60_rot.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 79
  • v60_rangierlicht.jpg
    v60_rangierlicht.jpg
    22 KB · Aufrufe: 86
Hallo Torsten, das gefällt mir sehr gut. Ich habe bereits eine Anfrage wegen Umbau einer V60 an Eure Mail geschickt (DigiZentrale). Grüße, Ralf
 
Torsten, wenn Du die Lampen/LEDs jetzt noch auf 10tel der jetzigen Leuchtkraft bekommst, dann könnte es real aussehen (siehe letzter TT-Kurier).

Tom
 
Kein Thema...die Werte der Vorwiderstände sind doch flexibel einlötbar - Leuchtkraft bis Null möglich ;D

In "echt" sieht das auch nicht so grell aus, wie das jetzt auf dem Foto rüberkommt.
 
Hi allemann,
berlin73 schrieb:
Und man benötigt dafür eigentlich nur 2 Ausgänge. Da man ja durch Dioden dir Richtung bestimmen kann.
...aber leider nicht im Digitalbetrieb...
 
Ich haben fertig !!!

Hallo Leutz,

nach langen grübeln ist es nun soweit - meine V60 bekommt Rangiersignal,
denn der Probelauf der Platine wurde erfolgreich getestet:
A -Spitzenlicht und Schlußlicht separat (und natürlich gemeinsam) fahrtrichtungsabhängig schaltbar.
Beim Einschalten des Rangiersignales (ein weißes Licht jeweils in Fahrtrichtung rechts) erlöschen
alle anderen Signalbilder ! - beim Abschalten wieder Rückkehr zu aktuell eingeschaltetet Signalbildern.
Rangiergang und alle weiteren Decodereigenschaften weiterhin verfügbar.

Zu den Kosten:
Decoder 30 € - LED's (weiß/gelb + rot) ? - Platinen ? - Kleinkram ein
paar Cent - Zusammenbau (und Programmierung auf Basis der gegenseitigen Hilfe) umsonst

größtes Manko:
Habe keine Ahnung von Leiterplattenherstellung, außer handgemalt. Bin da noch am recherchieren.

Eigenleistung von Interessierten: Gehäuseumbau (Aufbohren der roten Schlußbeleuchtung).
Austausch der Motorkontaktfedern von der vorhandenen auf die digitale Leiterplatte, Anlöten der
Anschlußleitungen an die Radschleifer, Abkleben des Chasis gegenüber des Decoders mit Tesafilm.

Bei Interesse bitte mit mir in Kontakt treten.


Viele Grüße

Hans
 
Hans , das möchte ich mal Live sehen , das ist interessant . Was bei Digidal alles möglich ist :gruebel: :gruebel: :respekt:
 
Hans Spass schrieb:
...größtes Manko:
Habe keine Ahnung von Leiterplattenherstellung, außer handgemalt. Bin da noch am recherchieren....

Hallo Hans Spass,
ich will Dir ja den Spass nicht verderben - aber warum entwickelst Du eine Lösung und machst den Leuten Appetit darauf, um dann zu sagen, das Du die Leiterplatte nicht in Serie selber herstellen kannst und noch nach einer Lösung suchst (Fremdfertigung nehme ich mal an..)?

Hattest Du mal den Beitrag 31 in diesem Thread gelesen? Genau die von Dir gewünschten Funktionen sind in dem Modell umgesetzt, der Bausatz kostet ohne Decoder 23,25 Euro und Du hast dann folgende Teile:

  • Zentralleiterplatte mit NEM-Schnittstelle für Decoder
  • zwei Beleuchtungsleiterplatten für je eine Stirnseite
  • vier rote LED's für das Schlußlicht + 6 LED's für das Spitzenlicht
  • sämtliche Vorwiderstände für die LED's
  • Lichtleiter für die Schlußlichter
  • NEM-Schnittstellenstecker

Wer sich den Umgang mit SMD-Bauteilen nicht zutraut, kann den Bausatz auch vormontiert bekommen und wer gar nichts machen will, schickt die Lok ein und bekommt sie umgebaut zurück.

Bei Modellbahnherstellern würden wir jetzt von Doppelentwicklung sprechen.
 
Ja Torsten , ab und zu sollte man mal runterblättern . Aber Live ist nunmal besser wie Fotos .
 
Hallo R.S.

Dies dürfte sich möglicherweise auf einer der herbstlichen MoBa-Ausstellungen arrangieren lassen.

Torsten

Du verdirbst mir nicht den Spass, im Gegenteil.
Im Beitrag 5 schreibst Du rechts vorn und im Beitrag 31 bringst Du das linke Licht zum leuchten ?
Eine genaue Funktionsbeschreibung gibts nur per PN.

Ich erweitere meine hiermit gleich noch mal. Zu den schon in Beitrag 36 gemachten Angaben kommt für (Noch-) Analogfahrer hinzu: Es ist wählbar, ob im Analogbetrieb nur das weiße Spitzenlicht oder in Kombination mit dem Schlußlicht ODER das Rangiersignal leuchten soll.

In Beitrag 19 berichte ich schon von meinem Vorhaben, da hättest Du mich zumindest vorwarnen können, dass Du auch daran arbeitest, oder, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, war das die zündende Idee für Dich ? Vor über einem halben Jahr habe ich einem Studenten und Foriker einen Schaltplan in die Hand gedrückt, zur Erstellung einer Platine. Beide sind seitdem verschwunden.?!
Und muß sich den nun jeder MoBa-Interessierte prinzipiell mit allem beschäftigen. Für einen Prototyp ein Layout zu erstellen finde ich quatsch, und mehr war es bisher bei mir nicht. Aus Zeitgründen komme ich leider auch nicht dazu, denn die gestrigen Entlassungswelle in unserer Firma habe ich noch mal überstanden.
(Mal 'ne Frage am Rande: Möchtest Du für mich die Platinenentwicklung übernehmen, ist bestimmt nicht mit Deiner identisch?)
Und die daraus resultierende Lohnerhöhung wegen Mehrarbeit fällt zwar zweistellig aber negativ aus.

Also müßte ich eigendlich Gewinnmaximierung im Blickfeld haben, aber ich bin Bastler (und will es auch bleiben) und kein Gewerbetreibender.

Und zum Thema Doppelentwicklung, da schau mal hier: http://home.arcor.de/dirk.jaeschke/index_prod_br106.html

Also lassen wir das und einigen uns auf Weiterentwicklung und lassen wir den Interessenten bei einer Gegenüberstellung entscheiden (s.o.).

Noch eine Schlußbemerkung:
Falls dem einen oder anderen Foriker meine Worte zu aggressiv oder unangemessen etc. sind, möge er bei den Admins nicht die Löschung des Beitrages beantragen, sondern den Ausschluß und Sperrung meinereiner.!

Mit den besten Grüßen für das Wochenende

Hans
 
Hi Hans Spass,
vielleicht hättest Du mal dem Link folgen sollen, der als Fußtext bei jedem meiner hier geschriebenen Beiträge eingefügt ist (und zwar nicht den zum MEC-Rosswein), dann wäre Dir aufgefallen, was ich so nebenbei "treibe". Und da plumpe und verdeckte Werbung hier im Board verpöhnt und verboten ist und ich selber als Moderator Vorbild sein wollte, habe ich das auch nur so geschrieben und auf den direkten Kontakt zu mir verwiesen. Wenn Du es aber so willst - und man möge mir das bitte Seitens der Admins nachsehen - dann muß ich es halt doch Direkt tun:

Hans Spass schrieb:
Torsten
Du verdirbst mir nicht den Spass, im Gegenteil.
Im Beitrag 5 schreibst Du rechts vorn und im Beitrag 31 bringst Du das linke Licht zum leuchten ?

Ganz einfach: im Beitrag #5 steht: gabe es meines Wissens das Signalbild "weiß recht unten"
Und im Beitrag #31 leuchtet auch genau dieses Licht. Wo liegt das Problem? Du hast offenbar gedacht, ich rede von dem in Fahrtrichtung rechts liegenden Licht - aber auch das wäre kein Problem gewesen. Es gibt nur keine Festlegung, ob Links oder Rechts, das Signalbuch sagt aus: EIN WEIßES LICHT AUF HÖHE DER PUFFER. Und es oblag den örtlichen Verantwortlichen, für ihren Bahnhof eine Festlegung zu treffen - Rechts oder Links. Wir haben uns für "in Fahrtrichtung links" entschieden, was bei Blick auf die Front eben "rechts" ist. Wer es anders will, der kann es bekommen.

Eine genaue Funktionsbeschreibung gibts nur per PN.

Zur Vermeidung eines Anschisses wegen plumper Werbung.

Ich erweitere meine hiermit gleich noch mal. Zu den schon in Beitrag 36 gemachten Angaben kommt für (Noch-) Analogfahrer hinzu: Es ist wählbar, ob im Analogbetrieb nur das weiße Spitzenlicht oder in Kombination mit dem Schlußlicht ODER das Rangiersignal leuchten soll.

Ist doch schön, dagegen hat doch niemand etwas. Wir haben uns aber auf die Digitalsteuerung festgelegt, bei uns gibt es keine Analog-Option.

In Beitrag 19 berichte ich schon von meinem Vorhaben, da hättest Du mich zumindest vorwarnen können, dass Du auch daran arbeitest, oder, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, war das die zündende Idee für Dich ?

Sorry...die digital umgebaute V60 mit NEM-Schnittstelle und rotem Schlußlicht war unser erstes Produkt in der Digitalzentrale und stammt bereits aus dem Jahre 2001. Hier habe ich (wir) es einfach nicht nötig, etwas "abzukupfern" oder geistigen Diebstahl zu betreiben....das ist lächerlich. Die Erweiterung auf Rangierlicht ist dann nur eine Leiterplattenrevision später und seit der Verfügbarkeit unseres Lieblingsdecoders Standard geworden.


Vor über einem halben Jahr habe ich einem Studenten und Foriker einen Schaltplan in die Hand gedrückt, zur Erstellung einer Platine. Beide sind seitdem verschwunden.?!

Hier hört jetzt aber irgendwie der (Hans) Spass auf. Wenn man das im Zusammenhang mit dem vorherigen Absatz liest, könnte man schon auf dumme Gedanken kommen. Bin ja gespannt, wie Du das aus der Welt schaffst.

Und muß sich den nun jeder MoBa-Interessierte prinzipiell mit allem beschäftigen.

Nö, dafür gibts Leute wie uns, die sich Deinen Kopf zerbrechen.

Mal 'ne Frage am Rande: Möchtest Du für mich die Platinenentwicklung übernehmen, ist bestimmt nicht mit Deiner identisch?

Wieder so ein Seitenhieb...aber Hallo...
Nein, ich möchte Dir kein Layout entwickeln, weil wir eins haben. Und das sieht sicher nicht so aus wie bei Dir - wie auch?


Wie gesagt - unsere V60 gibt es seit dem Jahr 2001, alles, was später gekommen ist, ist nur zweiter Sieger!

Also lassen wir das und einigen uns auf Weiterentwicklung und lassen wir den Interessenten bei einer Gegenüberstellung entscheiden (s.o.).

Da gibt es keinen Bedarf bei uns, wir haben genug zufriedene Kunden.

Falls dem einen oder anderen Foriker meine Worte zu aggressiv oder unangemessen etc. sind, möge er bei den Admins nicht die Löschung des Beitrages beantragen, sondern den Ausschluß und Sperrung meinereiner.!

Aggresiv nicht - aber in Teilen mit einem schlechten Beigeschmack.
Warum sollte Dich darum jemand sperren - bastel Deine V60 weiter und wenn Boardler die Lösung übernehmen, haben wir kein problem damit - die V60 ist eben nur eine von vielen Loks, die in unserer Werkstatt umgebaut wird.
 
@ Torsten


Sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich möchte letztendlich nicht als „Dieb“ dastehen.
Sicher hatte die Digitalzentrale den Beleuchtungsbausatz für die V60 (und das andere Zubehör für diese Lok) im Angebot, das möchte ich gar nicht abstreiten.

Ich habe Beleuchtungsbausätze für verschiedene Loks entwickelt und hergestellt. Irgendwann wollte ich meine eigenen V60 auch mit einer fahrtrichtungsabhängig wechselnden Beleuchtung ausrüsten, also hatte ich mir auch hierfür einen Bausatz entwickelt (ohne den Aufbau des Digitalzentrale-Bausatzes zu kennen). Nach mehreren Anfragen verschiedener Kunden, habe ich den Bausatz letztendlich in mein Programm aufgenommen. Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen. Oder?

In HO werden so viele Modelle doppelt und dreifach entwickelt und es stört auch keinen.

Ich finde Euren neuen Bausatz sehr gut und wünsche Euch damit viel Erfolg.


Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Jäschke
 
Hallo Dirk,
irgendwie verstehe ich Deinen Einwand nicht, denn ich habe nichts gegen Dich und Deine Entwicklung gesagt, schon gleich gar nicht Dich als "Dieb" bezeichnet (auch nicht unterschwellig) - ich wollte mit den Zeilen nur klären, daß Deine Lösung NACH unserer kam und es nun als 3. Lösung die vom Hans Spass gibt. Er war ja der Meinung, das wir (die DZ) seine Idee jetzt als Anlaß genommen haben, eine eigene Lösung zu basteln ohne zu wissen, wie die zeitlichen Abläufe wirklich waren. Das wollte ich nur von uns weisen, da wir die Idee eben schon 2001 hatten.

Unsere Lösungen (Deine und unsere) sind ja auch vollkommen verschieden, bei uns gibt es eine komplett neue Hauptplatine in der Lok, wo der Decoder versenkt und von außen nicht sichtbar ist - Deine Lösung verstehe ich als reine Beleuchtungserweiterung, die auch für Analogbahner taugt. Das tut unsere nämlich nicht.

Das mit dem "zweiten Sieger" meine ich so, daß es eben nur einen Ersten geben kann - ohne automatisch (oder unterschwellig) abzuleiten, das der Zweite oder Dritte oder oder oder sich das beim Ersten abgekupfert hat. Das wollte ich klarstellen, deshalb auch der Edit hier des Beitrages.
 
Fühlt sich hier jemand auf den Schlips getreten oder wie soll ich sonst die Zerlegung meines Textes deuten. Eigendlich schade,dass nicht jeder Satz zitiert wird, denn manchmal versteht man erst beim zweiten Lesen den Zusammenhang.
Ich versuche es auch mal so, aber etwas kürzer:
Torsten schrieb:
Zur Vermeidung eines Anschisses wegen plumper Werbung.
Ich dachte wir sind hier in einem Forum Gleichgesinnter zum Gedankenaustausch-ich verstehe dies nicht als Werbung.
Torsten schrieb:
Sorry...die digital umgebaute V60 mit NEM-Schnittstelle und rotem Schlußlicht war unser erstes Produkt in der Digitalzentrale und stammt bereits aus dem Jahre 2001. Hier habe ich (wir) es einfach nicht nötig, etwas "abzukupfern" oder geistigen Diebstahl zu betreiben....das ist lächerlich. Die Erweiterung auf Rangierlicht ist dann nur eine Leiterplattenrevision später und seit der Verfügbarkeit unseres Lieblingsdecoders Standard geworden.
Falsch verstanden, habe nie Eure Innovation in Frage gestellt, nur hätte man es ja im Beitrag 5 mal eine Leiterplattenrevision erwähnen können, wenn es schon ums Thema geht.
Torsten schrieb:
Nö, dafür gibts Leute wie uns, die sich Deinen Kopf zerbrechen..
Dies fasse ich als persönlichen Angriff auf, denn 1. es muß sich niemand meinen Kopf zerbrechen - auch nicht ein Torsten aus der Digizentrale und 2. bin ich nicht blöd.!
Torsten schrieb:
Da gibt es keinen Bedarf bei uns, wir haben genug zufriedene Kunden.
Stelle ich nicht in Frage.
Torsten schrieb:
bastel Deine V60 weiter

Auf jeden Fall

Tschau und Tschüß
 
@ Torsten


Ich sehe das genauso wie du. Du hast mich auch nicht als "Dieb", sondern eben als 2.Sieger dargestellt.
Da in diesem Thread aber leider das Thema Diebstahl (das ist meine Meinung) hochgekommen ist, wollte ich mich kurz äußern,
denn der Eine oder Andere interpretiert am Ende schnell etwas rein.
Wir haben bei diesem Bausatz sehr verschiedene Strategien und ich habe mich nicht um die Entwicklung reiner
Digitalschaltungen gekümmert, da es zu diesem Thema bereits kompetentes Fachpersonal gibt.

Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass sich die ganze Aufregung schnell wieder legt.

Allen noch ein schönes sonniges WE.


Gruß

Dirk
 
Hans Spass schrieb:
Fühlt sich hier jemand auf den Schlips getreten oder wie soll ich sonst die Zerlegung meines Textes deuten.

Nö, sollte ich das? Das sinnvolle Zitieren (Quoten) von gesendetem Text gehört zum Standard in allen Communitys im WWW. Ich suche mir genau die Passagen heraus, auf die ich Dir antworten will - der Rest bedarf eben keiner Reaktion meinerseits.

Eigendlich schade,dass nicht jeder Satz zitiert wird, denn manchmal versteht man erst beim zweiten Lesen den Zusammenhang.

Dann schreibe es doch einfach ohne "zwischen den Zeilen lesen müssen" - denn genau diese Art von Postings sind es, die immer wieder zu Unmut führen, weil man es später angeblich anders gemeint hat, als es geschrieben wurde.

Ich dachte wir sind hier in einem Forum Gleichgesinnter zum Gedankenaustausch-ich verstehe dies nicht als Werbung.

Dann lies Dir bitte mal die Boardregeln durch, die Du beim Anmelden akzeptiert hast. Ich zitiere hier unser Impressum, Punkt 2 "Haftung und Benehmen":

Händler und Hersteller dürfen hier keine plumpe Werbung treiben.
Verstöße gegen diese Regeln führen zu Konsequenzen (Löschung/Editierung der Beiträge) bis hin zur sofortigen und permanenten Sperrung der Benutzer.[/
COLOR]

...habe nie Eure Innovation in Frage gestellt, nur hätte man es ja im Beitrag 5 mal eine Leiterplattenrevision erwähnen können, wenn es schon ums Thema geht.

Ja - hätte man machen können. Aber genau diese Art von Hinweisen (verdeckte Werbung für ein neues/anderes Produkt) wollte ich mir verkneifen. Ich kann keinen schlechten Ruf gebrauchen, viele Boadler sind zufriedene Kunden von uns und schauen von selber immer mal bei uns auf der Website nach, was es Neues gibt oder mailen mich an.

Dies fasse ich als persönlichen Angriff auf, denn 1. es muß sich niemand meinen Kopf zerbrechen - auch nicht ein Torsten aus der Digizentrale und 2. bin ich nicht blöd.!

Nun mal langsam...ein persönlicher Angriff meinerseits sieht etwas anders aus. Viele TT-Bahner (und Modellbahner anderer Spuren ebenso) wollen etwas "Fertiges" kaufen und sich nicht über ein Layout einer Leiterplatte oder die Dimensionierung von Vorwiderständen Gedanken machen müssen. Genau hier setzt unserer Philosophie an - wir zerbrechen uns Euren Kopf - das hat doch nichts mit "Blöd" sein zu tun...das ist eine durchaus gebräuchliche Redewendung im Serviceumfeld. Nun interpretiere mal nicht zuviel in meine Zeilen, ich gebe mir schon Mühe, unmißverständlich zu schreiben.
 
Abschied

Torsten,

ich fange mal von hinten an.
Ich habe nie geschrieben, dass ein Interessent die Platine selber schnitzen und die Widerstände selbst austesten muß.
Und zu den Regeln: Habe auch geschrieben, das ich weder Händler noch Hersteller bin. Wenn man was nicht versteht einfach noch mal lesen und nicht zwischen den Zeilen, da steht eh nix.
Konsequenzen habe ich selbst schon gezogen und die Löschung und permanente Sperrung meines Accountes beantragt.
Möglicherweise war jemand pfiffiger und der andere nun der N.....


Frontera,

weder das eine noch das andere wird passieren. Du hast mich mal vor über zwei Jahren folgendermaßen zitiert:
"Zitat: Im übrigen würde dies auch meine Sammlung von Unikaten sprengen,............................baue ich bestimmt nicht für die breite Masse, die gibt es nur einmal - und so soll es auch bleiben."
Dies werde ich wieder zu meiner Losung machen.

Noch ein schönes Jahrzehnt mit vielen Neuerscheinungen an alle MoBa-Freunde
 
Hans Spass schrieb:
....................Konsequenzen habe ich selbst schon gezogen und die Löschung und permanente Sperrung meines Accountes beantragt.

Was soll das denn jetzt wieder :nixweiss: , dass ist mir unverständlich!!!

Ansonsten dann eben Tschüsssssssssssssss!!! :flop:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben