• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rösslix

Rösslix

Foriker
Beiträge
1
Ort
Kochstedt
Hallo und Grüße in die Runde

Vor vielen Jahren - also vor 1988 ;) hatte ich als Kind Spass an meiner TT Eisenbahn.
Als DDR Kind also einer Berliner Bahn ...

Diese Anlage steht nun schon seit 30 Jahre auf dem Boden und schläft einen Dornröschenschlaf.
Unser Jüngster (10) möchte nun zu gerne damit spielen [und ihr damit vermutlich den Rest geben]

Also soll es eine (für ihn) mit ihm eine neue kleine Anlage werden.
Hierfür habe ich noch einen Gleisplan aus den 1970'ern mit der dazugehörigen Stückliste.

Wer kann mir aus Restbeständen beim Zusammenstellen der benötigten Gleise helfen?
Zwischenzeitlich wurde ja auch die Bezeichnung der Gleise geändert.
Gibt es dazu eine Äquvalentsliste?

Soweit für's Erste
Rösslix
 
Das alte BTTB-Standardgleis wird nicht mehr gefertigt. Äquivalenzen zu den aktuellen Gleissystemen gibt es nicht, da die Geometrie (Weichenwinkel, Radien, Raster ) nicht vergleichbar ist. Das Online-Auktionshaus E... ist da wohl am ergiebigsten, aber Vorsicht, es wird auch jede Menge Schrott dort vertickt...
Noch zur Ergänzung:
Bevor Du irgendwelche Investitionen in Ergänzungsgleise tätigst, mache erst mal Deine alten Gleise sauber und sieh zu, ob da drauf überhaupt noch was zum Laufen zu bringen ist. Das Zeug hat den üblen Hang zum Schwarzoxidieren oder auch Rosten. Dann ist mit elektrischem Kontakt nichts mehr, auch da, wo die Steckverbindungen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verstehe die Situation. Eines muss dir klar sein, mit alten BTTB-Hohlschienengleisen kannst du nichts dauerhaftes mehr aufbauen. Es ist aber möglich, so eine Anlage kurzfristig wieder in Betrieb zu nehmen, sie wird aber mittelfristig Probleme machen. Du kannst die alten Schienen abschleifen. Sie funktionieren dann wieder, aber sie werden danach noch stärker rosten, denn du hast beim Abschleifen ihre dünne Schutzschicht zerstört, die allerdings auch so schon zerstört ist. Man kann die alten Stifte der Gleisverbinder abwinkeln. Sie bekommen so wieder besser Kontakt und funktionieren, aber sie verbiegen so auch das Gleis, was moderne Loks echt übel nehmen.
Ersatzteile von eBay & Co verschieben dein Problem nur um wenige Jahre. Wenn die Anlage längerfristig bestehen soll, dann nimm Flexgleise. Mit denen kannst du zumindest die Fahrstrecken langfristig zum Funktionieren bringen. Mit EW1-Weichen kannst du auch die alte Weichengeometrie halbwegs nachbauen, allerdings würde ich diese Weichen heute nur noch bei Straßenbahnen einbauen.
BTTB-Gleise sind mindestens 30 Jahre alt, nicht selten noch viel mehr. Sie waren damals schon korrosionsanfällig und inzwischen ist mehr als ein viertel Jahrhundert vergangen. Sicher, es gibt funktionierende Altanlagen, aber deren Wartungsaufwand ist hoch. Ich habe selber eine und weis, wovon ich rede. Zukunftsfähig sind die eher nicht, außer man akzeptiert den immer größer werdenden Wartungsaufwand für eine unmaßstäbliche Anlage mit Straßenbahnradien für ICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist so. BTTB-Gleis ist nicht mehr IN, auch wenn es noch einige verwenden und sogar glücklich damit sind.
Ich habe auch lange daran festgehalten. Bis, ja bis die ersten neunen Dampfer kamen, die nahmen das übel. Die Diesel gehen da noch mit.
So habe ich mich aus diesen Gründen und nicht weil hier im Board manchmal Altes verteufelt wird, dafür entschieden das neue Modellgleis zu nehmen.
Auch hierfür gibt es viele Gleispläne wenn du keinen eigenen entwerfen möchtest.
Mit den neuen Modellgleisen und deren Weichen (hier angsprochene EW1) bekommst du einen alten BTTB-Gleisplan nicht umgesetzt ohne einiges im Plan zu ändern, oder beim Aufbau.
Und wenn ich mich richtig entsinne, die Weichen haben andere Gradzahlen im Abgangswinkel als die neuen , auch als die EW-1.

Lass dich davon aber nicht entmutigen. Solange zum Beispiel deine alten Loks nach einer Wartung noch laufen, die fahren auch auf Modellgleis.
Auch hier wirst du denke ich, wenn die Bahn die Anfangszeit übersteht, auch nach und nach auf neue Modelle umstellen.

Ich hab noch ein paar alte Loks, die ich mit neuerer Technik versehen habe und die demnächst wieder ihren Dienst aufnehmen werden, auch wenn sie einem Vergleich mit neuen Modellen nicht stand halten können. Ist eben mein Nostalgietick.

Es tickt eben jeder anders.
 
Du kannst Dir das Kuehn-Gleissystem anschauen, die Systemradien betragen 321 und 365mm, der Weichenwinkel beträgt 20° ( bei 365mm Radius ), da kann man noch am ehesten die alten BTTB-Pläne so einigermaßen annähern.
 
Zurück
Oben