• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlagenplanung

19 V DC - 1,4 V * 1,4 V = 24,6 V AC
Herr Daniel.
 
Ich habe mich jetzt für ein 15V-Netzteil entschieden. Die Loks laufen damit wesentlich angenehmer.
Meine BR 120 würde ich trotzdem gern auf LED umrüsten.
Wie löse ich das Platzproblem mit dem Vorwiderstand? LEDs und Widerstände habe ich da, aber keine SMD-Ausführungen.
 

Anhänge

  • 20210207_173636.jpg
    20210207_173636.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 299
Hi,
aktuell gibt es eine Neuauflage der Software, nennt sich DCC++EX, eine Neuentwicklung der original Software.
Viele Unzulänglichkeiten des alten Systems sind verschwunden und es gibt diverse Erweiteurungen.
So ist es z.B. möglich bei Verwendung eines Arduino Mega2560 plus MotorShield plus ESP8266 WiFi Board
die Loks direkt zu steuern, ohne PC Verbindung!
Die Kosten für die Hardware (ohne SmartPhone) liegen unterhalb von 50 Euronen.

Hier der Link zum Projekt: https://dcc-ex.com/

Grüße, Günter

Hallo Günter,
Danke für den Tipp. Ich habe gerade DCC++EX in meinen Arduino Uno geladen und bin froh das ich die Drahtbrücken nicht mehr benötige.
-----
Ein Kumpel hat mir vom Dachboden seines Opa's noch TT-Material gebracht, darunter auch eine V36 071.
Der Motor war schrott aber ich hatte noch eine Dampflok mit Getriebeschaden rumliegen.
Also schnell den Motor getestet, alles geputzt (Radschleifer, Räder, Getriebe - hat über eine Stunde gedauert) und neu geölt - dann analog eingefahren.
Als das zufriedenstellend war habe ich meinen falsch bestellten N025 eingelötet. So hat er jetzt doch noch eine Aufgabe bekommen.
Die Lok läuft nicht ganz so gut wie die V36 022 aber ich habs über die Einstellungen geschafft das sie auf parallel Gleisen gleich fahren.
Damit konnte ich gestern auch mal Doppeltraktion testen :)
 
Soo, es geht weiter.
Ich bin nun etwas tiefer in JMRI eingestiegen und teste aktuell die Funktion "Operations". Damit bekommt man einen realen Betriebsablauf abgebildet.
Dazu habe ich aus dem Kreis eine offene Strecke gemacht. Das Vorbild fährt ja auch von A nach B.

Demnächst werde ich auch vom Fußboden auf Tische wechseln, habe nun ein monatliches Budget.

Ich merke inzwischen das ich vom Kreis und einer Spielbahn weg bin. Mich reizen tatsächlich reale Zugbewegungen mehr. Dabei finde ich es sehr schön wenn ein Zug in mäßigem Tempo von A nach B fährt. Meine Planung für eine Anlage bringt mich immer mehr in Richtung "an der Wand lang" - vielleicht auch Doppelstöckig.
 

Anhänge

  • 20210226_183619.jpg
    20210226_183619.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 222
  • 20210226_183559.jpg
    20210226_183559.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 216
  • 20210226_183552.jpg
    20210226_183552.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben