• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail und Hardware

Kann man den Roco-Verstärker auch einfach nur als ordinären Booster benutzen - außerhalb eines Roco-Systems, also bspw. mit DDL?
 
Klare Antwort: JA.

War mein erster Versuch mit's Rocrail bzw. DDW. Spezielles Kabel habe ich mir angefertigt. Was war das für eins???????

Kay
 
Statusbericht...

So, liebe Helferlein!

- Selber löten (ORD) ist im Moment (auch zeitlich) nicht!
- Mein Haushaltsvorstand hat "Knete" locker gemacht!
- Folgendes soll's nun sein:

1 x Lenz LV102 als Buhuhuuhster.
1 x Lenz USB-Adapter zur Kopplung an Rocrail.

Ich weiß: Nicht das Preisgünstigste, aber ich will ja am Ende nicht nochmal kaufen....

Ernstgemeinte Einwände bitte hier ablegen....:traudich:

Danke nochmal an alle!
Peter aus DD.
 
Die scheinbare Verwirrung löst sich nun endlich auf.

Roco Verstärker : 10761
Roco Booster : 10762


verbesserter Verstärker : 10764
der Booster dazu : 10765

10761und 10764 kann man gut zu Boostern umbauen.
Die Originale bei Roco gibt es natürlich auch . mfg roland
 
Wenn ich das wüsste! ich hab' nur gelesen, dass das so funktioniert.
Ein USB2serial für 100 Euronen wäre ja wohl bissel happig!

Ich finde nirgendwo eine rückwärtige Ansicht, nichtmal bei Lenz selbst :argh:

Peter.
 
der Lenz USB LI10???... oder wie auch immer, ist ein USB zu Lenz Interface. Ich glaube Groeschi hat den im Einsatz und wollte vor wenigen Tage die gesamten digitalen Sachen in den Müll werfen. Ich gehe davon aus, er wird es nicht tun wird. Es war davon die Rede, daß der Adapter Schuld an diversen Problemen sein könnte. Ihn mal fragen.

Das Interface ist gedacht zum Anschluss eines Computersteuerprogramms an die entsprechende Hardware. Es kostet etwas über 100 EUR.
Der "kleinere" Bruder ist das Seriell zu Lenz Interface LI101F. Macht dasselbe nur nicht von einem USB Anschluss sondern von einem seriellen Anschluss aus. Den habsch mir jebasstelt und dett jeeht.


Ein USB zu Seriell Adapter in der Preisklasse... welch ein Luxus!

K.
 
Hallo Compwili!

Nein, ich meinte, WENN das Lenz-USB-Interface lediglich ein USB2Serial-Wandler wäre, dann wäre der wenigstens aus Gold! :)

Mittlerweile habe ich gelesen, dass ich den LV100 von Lenz direkt an die serielle Schnittstelle schmieden kann...

http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-2325.html

Da wurden mir wieder Fragen beantwortet...ich komme schon noch zu meiner Digitalbahn!
 
Hallo Peter,

ich hatte das auch so verstanden!!! :brrrrr:

Es freut mich daß es bei Dir leichter wird. Es geht voran. Und glaube mir, es ging (wieso ging? geht!) mir auch so. Von schwindlig bis sauer sein, ist alles dabei während man durch das Thema durchzukommen versucht. Aber das gehört dazu wenn man sich einem Thema neu nähert.

Kay
 
- Folgendes soll's nun sein:icht!

1 x Lenz LV102 als Buhuhuuhster.
1 x Lenz USB-Adapter zur Kopplung an Rocrail.

Hallo Peter,
das wird so nicht funktionieren. Das Lenz USB-Interface ist ein XpressNet-Gerät, wird einerseits über USB an den PC (und damit an Rocrail) angeschlossen, andererseits an eine XpressNet-Zentrale. Das wäre von Lenz die LZV 100 (Zentrale mit integriertem Booster) oder die Kombination Roco Multimaus mit Roco 10764 Verstärker.
Der LV102 kann das XpressNet-Protokoll nicht erzeugen, sondern nur verstärken.
Bei Wahl der LZV 100 sollte ein Handregler dazu gekauft werden - entweder ein Lenz-Gerät oder die Multimaus von Roco. Meist wird es auf einen Lenz LH90 oder LH100 heraus laufen, weil die mit der LZV100 im Set angeboten werden.
Rückmeldung ist hier über den RS-Bus möglich (in die LZV 100 integriert).
Mit der Kombination LZV-100, Handregler und USB-Interface funktioniert Rocrail mit Ausnahme des Auslesens von Decoderwerten (CVs) nach Rocrail (ist mein letzter Stand, mittlerweile kann dies aber auch schon klappen).
Wählt man statt des USB-Interface das Interface LI101F mit RS232-Schnittstelle und schließt es an eine serielle Schnittstelle des PC an, dann sollte alles funktionieren. Tuts bei mir jedenfalls.
Über den Handregler lassen sich CVs natürlich immer auslesen.
Mit der Kombination Multimaus, Roco-Verstärker und USB-Interface sollte Rocrail ebenso funktionieren. Auslesen von CVs ist hier definitiv nicht möglich. Falls Rückmeldung gewünscht, separate Rückmeldezentrale erforderlich, z.B. das HSI-88 von Littfinski für den S88-Bus.
In all diesen Fällen wird in Rocrail als Zentrale 'Lenz' eingestellt. Das DCC-Signal wird dabei nicht durch Rocrail, sondern in der entsprechenden Hardware-Zentrale erzeugt und von ihr ans Gleis ausgegeben.
Wird in Rocrail als 'Zentrale' ddx gewählt, dann und nur dann erzeugt Rocrail das DCC-Signal und die Ausgabe erfolgt über die serielle Schnittstelle des Computers. Hier kann das DCC-Signal abgegriffen und einem Booster zugeführt werden, von wo aus das verstärkte DCC-Signal dann ans Gleis gelangt. Neben der Steuerung der Modellbahn erzeugt Rocrail hier also zusätzlich das DCC-Signal.
Um es noch mal mit anderen Worten zu fassen: bei Einsatz einer externen Zentrale (Roco, Lenz, Intellibox, Digitrax, Märklin, Tams, was immer es da so gibt) werden über die Computerschnittstelle Informationen zwischen der externen Zentrale (ggfs. über ein dazwischen geschaltetes Interface) und Rocrail ausgetauscht, die sich auf die Steuerung der Modellbahn beziehen. In diesen Fällen wird das DCC-Signal in der externen Zentrale erzeugt.
Wenn Rocrail mit der Bibliothek 'ddx' das DCC-Signal selber erzeugt, dann dient die Computerschnittstelle lediglich der Ausgabe des DCC-Signals an einen nachgeschalteten Booster/Verstärker. Alles andere passiert direkt im Computer. Ein Interface, wie das von Lenz, ist in diesem Fall nicht nötig. Lediglich für die Rückmeldung wird eine separate Zentrale benötigt (was so auch nur eingeschränkt stimmt, aber das ist ein anderes Thema).
Alle Klarheiten beseitigt?
 
Wozu sollte man eine (Lenz-) Zentrale einsetzen, wenn die Zentralenfunktion bereits vom PC dank DDL/DDW/Rocrail-DDX erledigt wird?
 
Wozu sollte man eine (Lenz-) Zentrale einsetzen, wenn die Zentralenfunktion bereits vom PC dank DDL/DDW/Rocrail-DDX erledigt wird?
Z.B. um einen Handregler anschließen zu können. Bei Wahl von DDL/DDW bzw. ddx muss man sich mit einem Gamepad begnügen. Oder man benutzt den Maus-integrierten Controller. Oder ganz vornehm einen PDA mit RocMobile ...
Aber im Prinzip hast du Recht ...
 
Ha! Diese rege Diskussion!

ja, hobo: Ich hatte das schon so verstanden wie Du schreibst, aber wohl nicht so rübergebracht....Mitlerweile bin ich wieder am Rätselen, ob nur Booster oder zusätzlich oder incl. Zentrale. Im Falle Lenz kann man das ja auch nachkaufen (LZ100).

Bin jetzt auf der Suche nach einem preisgünstigen (nicht billigem!!!) Anbieter...

Danke Euch allen...! :lol::lol:
 
Für mich ist aktuell die Booster+PC-Variante die beste. PC (ohnehin vorhanden) mit DDL als Zentrale, Booster ran und fertig. Ich hab mich vor allem deshalb dafür entschieden, weil ich so einfach die Weichen digital schalten kann (Servoantriebe brauchen ohnehin spezielle Elektronik, warum also nicht gleich eine mit DCC) und das ganze noch sehr günstig ist. Genaugenommen bräuchte ich jetzt noch nicht einmal einen Booster, da ich ein Lenz Compact für die Züge habe und das leistungsmäig noch reichen könnte und die Weichendekoder sogar direkt am PC funktionieren.
 
Für mich ist aktuell die Booster+PC-Variante die beste. PC (ohnehin vorhanden) mit DDL als Zentrale, Booster ran und fertig. Ich hab mich vor allem deshalb dafür entschieden, weil ich so einfach die Weichen digital schalten kann (Servoantriebe brauchen ohnehin spezielle Elektronik, warum also nicht gleich eine mit DCC) und das ganze noch sehr günstig ist. Genaugenommen bräuchte ich jetzt noch nicht einmal einen Booster, da ich ein Lenz Compact für die Züge habe und das leistungsmäig noch reichen könnte und die Weichendekoder sogar direkt am PC funktionieren.

Eine ähnliche Variante betreibe ich zur Zeit auch: Weichen schalten, Decoder programmieren und Rückmeldung über ORD-1, Züge fahren mit der Multimaus. Klappt prima.
Das Geniale an Rocrail ist ja die Möglichkeit, problemlos beliebig viele Zentralen anzusteuern (nur durch die Anzahl der Computerschnittstellen begrenzt). Die Lenz-Zentrale ist bei mir als zweite eingetragen, die Loks haben als Schnittstellenkennung dann 'lenz' und hören damit auf die Lenz-Biblithek und eben nicht auf ddx.
 
Anfängerfrage anHobo

Wie bekommst Du die Multimaus an die ORD?
Gruss Jörg
 
Sehr geehrter Herr Joeabr,

zu Ihrer Anfrage nehmen wir wie folgt Stellung:

HoBo schrieb,
"Die Lenz-Zentrale ist bei mir als zweite eingetragen, die Loks haben als Schnittstellenkennung dann 'lenz' "

Ein gewissenloser, äh gewisser Compwili schrieb:
"Damit das funktioniert nutze ich ein Selbstbauinterface welches dem Lenz IF101 funktionstechnisch nachgebildet wurde. Dieses Selbstbauinterface verbindet (Rocrail-)Computer über serielle Schnittstelle mit dem XPressnet-Bus von Lenz. Da das Roco-System auf dem XPressnet-Bus aufbaut..."


Wir hoffen Ihnen mit diesen Auskünften gedient zu haben und wünschen Ihnen viel Spaß mit der ORF-Fehlersuche.:wiejetzt:

Muss ich noch deutlicher werden?????? :brrrrr:

K.

PS: Ich muß mal diesen Smiley finden, den Berthie so gern nutzt. Den der sich wegschmeisst vor Lachen....
 
Zurück
Oben