• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail und Hardware

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo Zusammen!

Hab' mich gerade ins Board eingtragen und grüße erst mal alle! Ich möchte mein altes rollendes DDR-Material wieder in Betrieb nehmen:

1. Stufe: Alle Loks analog testen. Was schon erfolgreich.
2. Stufe: Kreis aus neuen Gleisen mit 2-4 Weichen aufbauen und digitalsteuern.
3. Stufe: Eine Anlage konzipieren.

Bin jetzt bei der Planung zu 2. Ich habe mich in diesem Board und allen möglichen Internetseiten zur Softwaresteuerung belesen und gedenke damit auch HW-Kosten zu sparen :zustimm:

IN die nähere Auswahl kommen dabei DDL und Rocrail unter Linux. Linuxenntnisse sind da kein Problem. Aber eine erste Verständisfrage möchte ich hier gern klären:

DDL : Da muss m.W. nur noch ein Booster dahinter!?!
RocRail: Reicht da auch ein Booster oder MUSS da eine Zentrale noch dran?
(Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, hab aber noch nix gefunden...=

So für's erste reichts... Danke für alle Links und Tipps!

Gruß!
Peter.
 
Hallo Peter,

erstmal :welcome: bei den "Verrückten" :wiejetzt:

Zu Deinen Fragen:

Welche "Zentrale" du benutzt hängt von Deinen Vorlieben ab, denn Rocrail an sich ist eine Software, die eine Zentrale darstellt und zusätzliche Features beinhaltet. Du benötigst also in beiden Fällen einen Computer, ein Kabel zwischen Computer und Booster, einen Booster und ein Kabel zwischen Booster und Gleis.

Alle Klarheiten beseitigt? Wenn nicht.... Ich bin weg!

K.
 
DDL : Da muss m.W. nur noch ein Booster dahinter!?!
Da muss ein Booster an die serielle Schnittstelle, wenn Du große Verbraucher wie bspw. Loks ansprechen willst. Wenn Du - wie ich - nur mal einen Servodekoder testen/programmieren willst, kann man diesen auch einfach nur an die serielle Schnittstelle anschließen und fertig. Genau das fasziniert mich an dem ganzen, da ein alter PC ohnehin vorhanden ist und ich keinen Bock habe, hunderte Euro für eine Zentrale auszugeben. Da investier ich lieber etwas Zeit in die Programmierung einer eigenen Oberfläche, die all das steuert (Weichen, Signale), was ich brauch, und dann einfach ein oder zwei Loks fahren lassen kann (mehr kann ich eh nicht gleichzeitig steuern).
 
Ok! Danke Euch beiden! Bin ich doch wenigstens nicht auf dem Holzweg gewesen :rock:

Vielleicht nochmal zum praktischen Teil: Wären noch mal einige so nett und könnten mir mitteilen, welche Booster sie verwenden....:bussi: ... und wenn's nicht zuviel verlangt ist, welche Erfahrungen usw......?

Gruß!
Peter
 
Hi 73funki,
Erstmal: willkommen in der Rocrail-Gemeinschaft.
Im Prinzip reicht ein Roco-Verstärker, mithilfe eines einfachen Kabels an die serielle Schnittstelle gehängt (s. Rocrail-Wiki). Allerdings kann ich Dir jetzt nicht sagen, wie es in diesem Falle um die Kurzschluss-Sicherheit bestellt ist, weil ich das im Detail noch nicht ausgetestet habe.
Zu Rocrail: DDL war gestern, DDX ist jetzt. D.h. als Controller/Zentrale wird in die Rocrail-Ini/Eigenschaften ddx eingetragen, wodurch die entsprechende Bibliothek (egal ob unter WIN oder Linux) eingebunden wird. Das ist dann gewissermaßen die Software-Zentrale.
Falls Du die Lizenz zum Löten hast, wäre zu überlegen, ob Du Dir nicht die ORD-1 baust. Das ist ein Bauteil mit Booster, Programmiergleisanschluss und vier! S88-Rückmeldezweigen. Einen entsprechenden Bausatz kriegst Du für schlappe 30€ incl. Versand bei Tobbe (s. ebenfalls das Wiki). Die übrige Rocrail-Hardware (insbesondere Decoder und S88-Rückmelder) wären dann auch in Betracht zu ziehen. Mit dieser Hardware und Rocrail kannst Du dann eine kleine bis mittlere Anlage kostengünstig komplett digital steuern.
 
Hallo Peter,

ich nutze zur Zeit das Multimaus-System. Und somit den "Booster" von dort. Das funktioniert mit einem Lenz Interface Selbstbau sehr gut und einfach und macht das, was ich möchte. Keine Probleme.

K.
 
Ich plane einen Booster von TAMS/Conrad oder JoKa-Shop einzusetzen. Für mich eilt das aber erstmal noch nicht, weil ich die Weichendekoder noch ohne Booster steuern kann und die Loks erstmal per Compact fahren können.
 
Vielen Dank an Euch alle! Große Klasse, die Reaktion! Vor allem auch die Links, die ich mir so am Wochenende, schätze ich, mal richtig reinziehen werde...
Da werde ich wohl heute und die nächsten Tage erst mal einen Linux-Rechner hochziehen (openSuSE 11.1), das Rocrail drauf, ddx eintragen und mal gucken, ob ich ohne "harte Ware" schon was sehen kann....ich berichte hier in losen Abständen weiter, wenn's recht ist!

Bis dahin...Grüße aus DD!
Peter.

Hmmmm..... Da fällt mir noch was auf: In diversen Installationsanleitungen, z.B. hier: http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-16004.html ist davon die Rede, dass RocRail via srcpd ans Laufen gebracht wurde...

Muss das so sein? Ich dachte (und denke noch immer!!!), wenn ich in der Konfig ddx angebe, dass dann alles über rocrail und die GUI rocview zu steuern ist...

Liege ich richtig? Na, hoffentlich! - Praktiker vor! :traudich:
 
... jetzt geht's um die Linux-Software ...

Hallo nochmal!

habe rocrail installiert, kann den Server (rocrail) fehlerfrei starten, ebenso die GUI (rocview). Null Fehler dabei auf der Konsole...:fasziniert:

ABER: :bruell:
Ich kann zwar unter Datei - Rocvieweigenschaften was ändern, nicht aber Datei - Rocrail-Eigenschaften.
Auf der Console von Linux steht dann nur:
"... g9999I main app 0934 sendToRocrail( <sys cmd="getini"/>)"

Die inis liegen alle unter /opt/rocrail/.

Vielleicht sollte ich auch lieber ins Rocrail Forum wechseln????

Gruß!
Peter.
 
Peter, ich kann Dir nur unter Windows weiterhelfen....

Aber Rockrail-Eigenschaften sind verfügbar, wenn die GUI mit dem Server verbunden ist. Ergo: Ist nicht verbunden. Ist der Port offen?, ist...?, ist...?, ist...? usw. usw.

Und zu dem Link aus dem Board. Schau Dir mal an, wann die Beiträge (nicht der letzte) geschrieben wurden. Die sind richtig alt. Seit dem hat sich einiges getan bei Rocrail. Nimm das, was jetzt aktuell ist. Du bist genau richtig mit dem was du machst.

K.
 
Hallo CompWili!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Die rocgui gestartet und alles läuft primstens!!!
Vorher wusste ich es leider besser :wiejetzt: und hab statt der rocgui rocview gestartet, das steckt aber wohl im Aufruf der rocgui....

So, nun mach ich mich auf die Suche nach einer vernünftigen Anleitung im Netz. Der Beispielplan ist zwar schon "zerspielt", aber ich will ganz ohne anfangen...

Danke für alle Hilfen!!!

Gruß!
Peter.
 
Hallo, da bin ich wieder!

Ich habe wieder viel zu rocrail (und auch ddw/ddl) gelesen, war bei einigen Modellbahngeschäften in der Nähe und fasse bezüglich rocrail mal für mich zusammen:

Tams-Booster aller Art (B-2, B-3, B-3 RC, B-4) scheinen zu funktionieren und sind preislich auch sehr interessant.

@CompWili: Du fährst mit der Multimaus? Das ist doch Zentrale und Booster in einem "Knochen", oder? Das wäre ja fantastisch, da kann man von Hand regeln und die MM dann auch noch (direkt?) an die serielle Schnittstelle "schmieden"?!?

@hobo: Roco-Verstärker sind sicher auch gut für den Einstieg. Da komme ich aber durcheinander (beim Lesen)), dass z.B. der 10764 kein richtiger Booster ist?!? Überall (z.Bsp. EBAY) lese ich was von "zum Booster umgerüsteten" Roco-Verstärkern...Hülfe...Wer kan das erläutern?!?

Und zum guten Schluss: Wer hat Lenz mit rocrail am Laufen? Ich denke, dass ich hier z.B. einen LV 100(102) an die serielle Schnittstelle anschließen kann, wenn ich ddx als Zentrale verwende. Wie ist das aber evtl. mit einer Zentrale mit integriertem Verstärker von Lenz, dem LZV 100? Läuft das sauber mit der Zentrale-Einstellung "Lenz"? Ich weiß: Teuer, aber sicher auch interessant!

Entschuldigen muss ich mich ja sicher nicht für meine vielen Fragen, aber ich habe die Geräte noch nie in der Hand gehabt und will demnächst zuschlagen!

Tja dann: Danke fürs Lesen und nochmals Danke, wenn einer antwortet :traudich:

Sorry!

@CompWili: Die Multimaus benötigt einen Booster...hab ich verwechselt mit dem Profi-Boss von Fleischmann! Hat den jemand unter Rocrail am Laufen???

Peter.
 
Hallo Peter,

sehr gut für das Belesen! Setzen!

Weiter:
Das System Multimaus und schwarzer Kasten sind zusammen eine Zentrale inkl. Booster. Die Leistung geht über den schwarzen Kasten, die Steuerung über den Handregler Multimaus.

Ein schwarzer Kasten läßt sich zu einem einzelnen Booster umbauen. Suche im Internet.... Dort wird beschrieben, wie duch den Einbau einer Buchse ein "Boosterbus" geschaffen wird den man benutzen kann um den schwarzen Kasten als einzelnen Booster zu nutzen. Nicht verwirren lassen von den Worten/Begriffen. Es geht um das Prinzip.

Für meine Spielereien nutze ich das Rocosystem. Also schwarzen Kasten und Multimaus zur Steuerung.
Damit das funktioniert nutze ich ein Selbstbauinterface welches dem Lenz IF101 funktionstechnisch nachgebildet wurde. Dieses Selbstbauinterface verbindet (Rocrail-)Computer über serielle Schnittstelle mit dem XPressnet-Bus von Lenz. Da das Roco-System auf dem XPressnet-Bus aufbaut.... steht Dir die Lenz - Welt offen.

Diese Offenheit des Systems war für mich bei der Auswahl wichtig. Preiswert und offen für Standards. Das hat man mit dem Computer per Rocrail und entsprechendem Interface.

Noch Fragen? Setzen!

K.

PS: Hab ja noch nie so'n langen Beitrag verfasst....
 
Mensch Kay, DU bist ja ein Rocrail Erklärbär
:allesgut:
 
Ufff....Bumm...

Danke Du Computerwilli!

Aber: Jetzt ist (fast) Alles zu spät bei mir...Wat iss nu e Buhster???

Im Ernst:

Ist ein Tams-Booster (z.B. B-4) ein fertiger Booster?
Ist ein Lenz LV 100/102 ein fertiger Booster?
Ein Roco 1076X ist sicher kein Booster, denn deshalb gibt es z.Bsp. bei EBAY einen zum Booster umgebauten Roco 10764! <- Richtig?!?

ROCO oder Lenz oder wie....Sorry! Ich tendiere ja zu Lenz, kann mir nur kein ganzes Komplettset kaufen und dachte, der LV 102 tut's?!?

Danke nochmals!

Peter.
 
Vorschlag?

Was ist mit der ORD Platine von der Rocrail-Seite?
Wenn Du noch nichts hast,wäre das doch ein Anfang.?
Da hast Du Zentrale und Booster in einem.
Gruss Jörg
(will auch so anfangen)
 
Danke Du Computerwilli!

Aber: Jetzt ist (fast) Alles zu spät bei mir...Wat iss nu e Buhster???


...dann will ich mal den "Willi" etwas entlasten.
Da Kay seine Erklärung auf ROCO aufbaut, schau mal auf diese Seite.
Dort ist, unter "Digital-Allgemein" auch der "Buhster" (Boosters 10762) erklärt :D

Er ist eigentlich nichts Anderes, als ein Signalverstärker mit eigener Stromversorgung, der die Befehle von der Multimaus über den Verstärker erhält und wird dann nötig, wenn der ROCO-Leistungsverstärker (Digitalverstärker Art.-Nr. 10764) nicht mehr ausreicht, um viele Loks (leistungsmäßig) zu steuern.

Unter den Punkten "Startpackung" und "Verstärker" gibt es dazu einige weitere Erklärungen. ;)
 
Vielen Dank!

@Jörg: Mit dem ORD hab' ich auch schon geliebäugelt, müsste mit dafür aber den kompletten Bausatz kaufen incl. Leiterplatte...hmmmm, mal sehn!

@Berthie: Also ist schon mal der ROCO 10762 ein Booster! Danke. Und ie umgebauten 10764-er bei EBAY sind wohl dann auch Booster mit dem Umbau, den CompWili benannt hat!?!

@all: Hat Lenz nun auch einen richtigen Booster, oder nur Verstärker? Lt. Homepage ein Verstärker...

Mann...OH...Mann! Jetzt dachte ich nun, ich hab' mich belesen...denkste!

Darf ich nun nochmal Fragen: Was habt Ihr - mit ddx als Zentrale - für Booster im Einsatz?

:wiejetzt:

Gruß vom zerstreuten Peter...
 
Hallo Peter,

die letzten Meter schaffst du auch noch. Gloobe mir, so ging es fast allen bei diesen Themen.

Eine Information die immer gilt:
Alle Wege führen nach Rom!

Soll heißen, es gibt verschiedene Möglichkeiten dorthin zu gelangen, aber das Ziel ist immer das gleiche. Lenz hat seinen Weg, Roco hat seinen Weg, Tams hat...... usw, usw.

Die einen wollen nur gern Wegezoll haben, wenn du ihren Weg beschreitest, Roco mit deren Rückmeldesystem. Deshalb nutze ich dieses RÜCKMELDESYSTEM nicht (Achtung Rückmeldung!) Die Steuerung (Multimaus mit Zubehör) nutze ich sehrwohl.

Ein Booster ist ein Signalverstärker. Das Signal vom seriellen Ausgang kannst du ja nicht nutzen um es sofort an das Gleis anzuschliessen und loszufahren. Es reicht nicht aus um eine Lok losfahren zu lassen. Da gehört noch was dazwischen, was das Signal auf mind. 15V Wechselspannung hochbringt. (Ist jetzt ganz einfach geschrieben für die, die gleich loshauen wollen...)
Dieses Teil nennt man Booster. Auch hier gilt der obige Spruch bzgl. Rom. Jeder Hersteller hat seine Vorlieben und seinen Stand der Technik. Ein TAMS B... ist da nicht schlecht. Ein Lenz ... sehr gut.... und so weiter und so fort.
Die genannten Teile sind alles Booster (bin aber kein Lenz Fachmann)

Einen Booster benötigst du auf jeden Fall. Dieser eine Booster muß im aller einfachsten Fall über ein zweiadriges Kabel (!) an den Computer angeschlossen werden. Das mit der zweiadrigen Leitung habe ich nicht. Habe ja das Rocosystem....

Der Vorschlag von Joeabr ist da sehr gut. Rocrail hat eine Platine die einen Booster und das Rückmeldesystem beinhaltet. das Ganze dann noch ordentlich Optokoppler getrennt und preiswert. Material ohne Trafo, irgendwas bei 30EUR. Sprich ihn mal an. Er haut nicht. Das wäre für den Anfang ohne Handregler schon mal was und das Rocosystem als Handsystem später und .. ja... wieso eigentlich noch Lenz????

Ville Spaß!

K.

PS: Schon wieder so was Langes....
PPS: Lichti wird mich erschlagen. Ich schreibe lange Beiträge und sein Computer wartet auf seine Inspektion... Mußte sein Lichti!
 
Oijoijoi!

Ich glaube, ich habe noch ein paar KILOmeter bis zum Ziel.....:cry:

@CompWili: Das mit dem Booster zwischen PC (sereille Schnittstelle) und den Gleisen (2 dicke Drähte) war mir schon ziemlich klar. aber:

Ist nun jeder Verstärker auch ein Booster <- Sind die Begriffe identisch?
Scheinbar nicht.....?

[Wenn ich nerve, dann sagt's mir, dann hör' ich auf zu fragen! Sonst mach ich, bis ich das verstanden habe und mir ein :birne: aufgeht!]

Der Peter.
 
...der "Verstärker" von ROCO ist zugleich auch eine Verteilerstelle.
Du kannst dort ja z.B. zwei Mäuse direkt anschließen und auch ein Ausgang für den "Booster" ist vorhanden.
Der "Booster" ist ein "Unterstützer" des Verstärkers. Er verstärkt NUR das Signal, was vom Verstärker kommt, sonst kann er nüx :D
(also: Kraft, no Hirn :totlach:)
Den Verstärker 10764 kann man aber auch nicht als Zentrale bezeichnen - denn diese Funktion übernimmt ja die Maus.
Den einzigen Nachteil (in meinen Augen) den er hat, ist der, daß er keine Rückmeldung aller Signale geben kann.
Du kannst mit dem Vestärker 10764 z.B. keinen Decoder auslesen.
(der Nachfolger soll dann auch das können)
Wie Kay schon schrob - es sind halt nur die Namen der Geräte, die Einen Verwirren...
 
Danke Berthie,

es sind wirklich nur verschiedene Namen die benutzt werden. Und die Hersteller findes es auch so ganz richtig.

Hier kommt wieder der Spruch zum Tragen:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist auch hier so.
Das ist nicht böse gemeint, es geht um die selben Sachen die bei verschiedenen Herstellern verschiedene Namen haben. O.K., o.k. Ausnahmen bestätigen die Regel.

K.
 
Ist schon doof, dass Roco das eine Teil als Verstärker, das andere als Booster bezeichnet. Verstehe auch nicht den Unterschied und lasse deshalb die Finger von.
 
Hammy, ich hab's doch grad erklärt.

Der Verstärker von ROCO verstärkt das Signal der Multimausund bringt die (Versorgungs-)Wechselspannung ans Gleis. Dazu verwaltet er noch die die Signale von evtl. zwei Mäusen und gibt den Signalsalat, bei Bedarf, auch an einen Booster weiter.
(ein Verstärker einer HiFi- Anlage kann doch auch verschiedene Quellen verwalten UND Klänge verändern - heißt aber auch nur Verstärker und nicht Mischpult)

Der Booster ist ein reiner "Kraftprotz" er kann NUR Verstärken...

Gib doch mal "Booster" bei Wikipedia ein. Es ist ein Unterstützer oder Hilfsantrieb.
Also in Sinne von ROCO also ein Folgeverstärker...

Wenn die Kraft von einem Trafo für den Betrieb nicht mehr reicht, schleust er die Energie von einem zweiten Trafo ein und leitet die ankommenden Steuersignale weiter.

Ein Minimalbetrieb ist auch ohne (ROCO-)"Booster" möglich - ohne (ROCO-)"Verstärker" jedoch nicht...


(ich --- bin dann mal weg... ;) )
 
@Hammy und 73funki
seht es mal so: der Roco-Verstärker hat auch die Funktion eines Boosters. Die eigentliche Bestimmung ist die Zusammenarbeit mit Lokmaus oder Multimaus mit entsprechenden Anschlüssen dafür. Die gibt es bei 'reinrassigen' Boostern nicht; bei denen kann man die Mäuse nicht direkt anschließen.
Andererseits fehlt dem Roco-Verstärker der Booster-Eingang, was jeder Booster hat. Diesen Eingang kann man aber nachrüsten, Anschlüsse sind auf der Platine vorhanden. Es muss nur eine entsprechende Öffnung im Gehäuse geschaffen werden und eine Western-Buchse auf die Platine gelötet werden. Entsprechende Anleitungen finden sich im Web z.B. hier.
Zur ORD-1 von Rocrail: habe ich gebaut und in Betrieb, funktioniert tadellos. Um sie nachbauen zu können sollte man jedoch über rudimentäre Elektronikkenntnisse und die Lizenz zum Löten verfügen.
Wer Anode und Kathode bei einer Diode nicht auseinanderhalten kann oder den Unterschied zwischen Elkos und ordinären Kondensatoren nicht kennt, lässt besser die Finger davon.
 
Zurück
Oben