• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Nimm dieses Netzteil - ist günstig, passt perfekt und ist einstellbar auf 12, 14, 15 oder 16V und höher, hat ausrechend Leistung. Habe ich selbst schon getestet und die Netzteile habe ich auch für Zubehörspannungen genutzt.
Dieses Forum ist so geil: man bekommt hier alles, nur nicht die Antwort auf seine Frage :D

Jetzt aber: der Stecker hat außen 5,5 mm, innen 2,1mm Durchmesser.

Vielen Dank ihr 2, beide Beiträge haben mir geholfen.
 
Dieses Forum ist so geil: man bekommt hier alles, nur nicht die Antwort auf seine Frage :D

Jetzt aber: der Stecker hat außen 5,5 mm, innen 2,1mm Durchmesser.

Hätte ich ( und auch einige andere ) Dir ( oder dem Fragersteller ) schon heute Nachmittag sagen können. Aber nicht jeder hat den ganzen Tag über zeit sondern muss arbeiten. ;)

Ansonsten kann man auch nen 5,5x2,5 nehmen. Wackelt halt nen bissel mehr aber funktioniert.
 
Der weit vorgespannt Kontakt sitzt aber eher in der Buchse der Z21/z21. Der innere Kontakt an den Steckern ist sozusagen nur ein Röhrchen. Der Federnde Kontakt in der Buchse im Gerät drückt auf den äusseren Kontakt am Stecker und gleichzeitig den inneren Kontakt vom Stecker dann an den Stift der Buchse.

Ist aber eigentlich egal wie rum es ist, wenn die Federkraft nachlässt oder die Feder von Haus aus nicht weit genug federt ist gibt es Kontaktprobleme.
Ich hatte bisher aber kein einziges Problem, egal bei welchem Gerät.
 
Also ist das wie bei den Hühnern, die rauen auch einmal im Jahr!
Denen wachsen aber die Federn wieder nach, ist das hier auch so ?

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ich persönlich mag ja das Motto "mach es richtig oder lass es bleiben". Also: einfach den richtigen Stecker nehmen und schon entfallen solche Grübeleien.
 
Hallo in die Runde,
die in der Z21 verbaute Feinsicherung (T 4A H 250V, 6,3 x 32 mm) ist aus Keramik, ich finde als Ersatz aber nur Feinsicherungen mit Glasröhrchen und Löschmittel bei identischen Werten...
... ich vermute mal, dass dies unerheblich ist und es nur auf die elektrischen Werte der Feinsicherung ankommt?

Danke für die Hilfe!
 
Frage eines Unwissenden.
Welche Z21 kann man einem jungen Mann bei geplantem Neubau empfehlen, schwarz oder weiß ??? Wo liegt außer der Farbe der Unterschied? Es soll nicht nur gefahren werden.
Ich selbst bin ja mit der DS5000 zufrieden, habe allerdings nur Fahrbetrieb .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber es ging mehr um eine Empfehlung. Ich glaube, belesen hat sich der junge Mann schon. Ist somit kein hilfreicher Beitrag.
 
Hallo Vanaladig,
kommt drauf an. Für ne kleine Türbrettanlage reicht die weiße z21 aus. Hat man größere Ambitionen, würde ich eher zur schwarzen greifen. Wobei es ja durchaus auch noch andere empfehlenswerte Zentralen gibt, je nachdem, was man machen will. Plant man beispielsweise den exzessiven Einsatz von Railcom, würde ich mir mal die OpenDCC GBMBoost ansehen.
 
Es soll nicht nur gefahren werden.
D.h. er will damit auch programmieren oder auch Weichen bzw. Signale ansteuern ?
Zum Fahren würde auch eine Multinaus ausreichen, zum Programmieren sollte es aber eine richtige Zentrale sein, wie die schwarze Z21, die Lenz Lzv200 usw. Wichtig wäre bei der weißen z21, das die Gleisspannung durch ein anderes Netzteil auf maximal 15V runter genommen wird.
 
Die weiße z21 kann genauso programmieren, wie jede andere. Nachteilig ist nur, dass sie kein separates Programmiergleis hat, d.h. man sollte möglichst einen Umschalter haben, mit dem man die Anlage stromlos macht und nur ein Gleisstück befeuert, das man nur zum Programmieren nimmt.

Alternativ könnte man zum Programmieren auch den Programmer des Decoderanbieters seiner Wahl nutzen. Die Anschaffung macht sich meist eh bezahlt, wenn man vorrangig auf einen Hersteller setzt. In dem Fall spielen die Programmierfähigkeiten der Zentrale gar keine Rolle.
 
Danke, aber es ging mehr um eine Empfehlung. Ich glaube, belesen hat sich der junge Mann schon. Ist somit kein hilfreicher Beitrag.
Großes Sorry, ich dachte, wenn man nach den Unterschieden fragt, dann geht es auch um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen .... ;)
 
... @framo, bei Neulingen schon - aber der Border ist schon länger "on Board", als es die Z/z21 gibt und sie wurde hier mehrfach durchgekaut. Ich weiß nicht, wie ernst die Frage ist... :braue:

@mcpilot, man kann auch mit der MultiMaus jede Cv programmieren und auslesen...
(nur nicht mit den Verstärkern 10761 & 10764)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lzv200 kann Ich die Werte auslesen, mit der z21 nicht. Und man kann mit einer richtigen Zentrale mehr einstellen.
Natürlich geht das auch mit der weißen z21. Verwechselst du das evtl. mit dem schwarzen Kästchen, was früher bei der Multimaus dabei war?

Mehr einstellen... Worauf genau willst du da hinaus?
 
...O.K. - schrieb ich schon, wobei die 10830 auch nur "ein schwarzes Kästchen" ist (gleiches Gehäuse), das alles aber kann...
(ist aber eh nicht mehr im offiziellen Handel)
 
@ framo

Kein Problem.

Ich schrieb als Unwissender, weil mir die DR5000 sowie die multiZENTRALEpro für meinen Fahrbetrieb reicht. Einem Neueinsteiger kann man zwar Leseempfehlungen zur Z21 geben, doch helfen die nicht unbedingt. Aus diesem Grund fragte ich nach einer Empfehlung, da man daraus mehr Erkenntnisse für eigene Entscheidungen gewinnt.

@Berthie

die Frage war ernst. Mich hat die Z21 und deren Unterschiede zwischen sw. und wß. nur bisher nicht sonderlich interessiert. Somit kann ich keine Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Z21 kann man einem jungen Mann bei geplantem Neubau empfehlen, schwarz oder weiß ??? Wo liegt außer der Farbe der Unterschied?
Der wichtigste Vorteil der schwarzen Version sind die zusätzlich unterstützen Bussysteme. Bei der weißen Version bist du bei Rückmeldern usw. zwingend auf Roco angewiesen. Bei der schwarzen Version bist du unabhängiger. Ich würde eine Liste erstellen, was mit der Anlage gemacht werden und was wie gesteuert werden soll (PC, Fahrregler, Handy, Tablet usw.). Ich wollte z.B. beim Einstieg eine Zentrale mit Fahrreglern und Stellpult und erst bei Bedarf mobile Fahrregler nachrüsten. Eine PC-Steuerung war nachgeordnet.
 
...mich interessiert sie auch nur am Rande.
Ich benutze eben auch etwas andere Technik. Trotzdem kenne ich auch aus dem Stegreif die groben Unterschiede zwischen schwarz und weiß und großem "Z" und kleinem.
Nichts für ungut, aber meine Meinung ist: wer sich für ein modernes System entscheidet (wie du, für die DS5000), hat schon vorher sondiert und die Z/z21 ausgeklammert (weiß somit über ihre Vor- und Nachteile).
Ja, auch ich bin bekennender MultiZentralePro-Nutzer, weil für mich die Z/z21 nicht so viele Vorteile bringt, um umzustellen. Mir reicht der "kleine schwarze Kasten" (mit Funktechnik)...
(Ich nutze verschiedenste MultiMäuse und brauche daher kein WLAN für die MoBa)
 
Vanaladig:
z21 Start -> mit der kann man kurz gesagt fahren (DCC), Weichen und sonstiges Zubehör stellen (Funktionsdecoder), Kann alle Werte programmieren und auch auslesen (zum Beispiel mit der Multimaus). Rückmeldung ist nur der R-Bus vorhanden und Gleisspannung mus man extern übers Netzteil einstellen.
Z21 (black) -> Gleisspannung über Zentrale einstellbar und zusätzlichen Rückmeldungen und Betriebsarten meines Wissens nach (zum Beispiel LocoNet).
Rein für den einfachen Spielbahner ist die z21 Start mehr als ausreichend da sie alles notwendige dafür kann.
Darüber hinaus kann man an ihr auch größeren automatischen Anlagenbetrieb über einen PC ohne Problem machen.
Ich persönlich verwende die z21 Start für meine Anlage - es fahren 11 züge im automatischen Betrieb mit Schattenbahnhof störungsfrei. Software: iTrain V5.0. Betrieben wird die Anlage nur mit der z21 Start ohne Booster (Verstärker). Also auch ausreichend Strom bei der z21 vorhanden (3A). Rückmeldungen sind bei mir aber getrennt von der Zentrale über ein weiteres Interface (S88).

Von Vorteil könnte bei der z21 Start sein, das man diese über den Netzwerk-Freischaltcode auch mobil tauglich machen kann - für PC-Steuerung wird er ebenfalls benötigt.

Natürlich geht auch eine ZF5 (Tran, 5A, Pendeleisteuerung, ...) oder LZV200 oder Uhlenbrock IB-Com oder oder oder............
Frage wäre eher andersrum - will der Bekannte DCC machen oder anderes Steuersystem - wenn DCC, dann geht auch z21 Start. Und falls man die dann nicht mehr will, dann kann man die auch gut in der Bucht verklingeln (Preis momentan Tendenz steigend).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz

PS: DS5000 - Microcontroller Module??? oder DR5000 von digikeijs???
 
Zurück
Oben