• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Meine neue 114 fuhr beim Einfahren in eine Richtung ziemlich langsam, in den Laden, wo ich sie gekauft hatte, ist das Testgleis hinterm Tresen und der Laden war voll, so konnte man das nicht richtig sehen. Ich baute sie mal auseinander (Garantie wird nun weg sein), die ist ja einfacher aufgebaut als die von Tillig. Alles verschraubt und ineinander gelegt, so simpel. Auf den Kontaktblechen war Fett drauf, nach reinigen und zusammenbauen fährt sie wieder ordentlich. Ich habe 3 Rocos, so schlecht sind die nicht, aber die Tillig fährt nun mal sanfter, keine Frage.
 
Ich habe meine heute bekommen, u d mir fällt auf das man ihr recht viel Spannunggeben mußdas sie los fährt. Wenn man den Travo etwas zurückdreht fährt sie langsamer und bleibt dann auch stehen..... es sieht so aus als ob sie mit sich selber recht viel zu tun hat. Beim losfahren wirkt es so als ob sie erst einen Wiederstand überwinden mußund dann gehts los, also ganz sanft anfahren geht nicht..... was könnte ich selber machen?
 
Acker dich am besten durchs Thema. Wir haben das schon besprochen.
Meine lief schachtelfrisch auch sehr sehr schwergängig.
Auseinandernehmen, abschmieren, eventuelle Grate entfernen hilft.
Die Drehgestelle einzeln vornehmen und mit der Hand Gangproben machen.
Meine fährt jetzt butterweich und leichtfüßig. Sie hängt sehr gut am Gas. ;)
 
Warum bieten die nicht gleich Bausätze an?
Da hat man den Vorteil, dass man nicht erst alles auseinanderbauen muss. (und dabei Schaden machen kann) In sonstwo (Slowakei, Rumänien, China?) produzieren, für ein Schweine-Geld (Euro) verkaufen und dann nachbessern müssen. Nee Leute - da hilft nur Retoure bis die das (alle) begriffen haben.
Ich hab da auch noch einen Kandidaten - nur von einem anderen Hersteller...
 
Im Endeffekt ist es doch egal wo wer produzieren lässt. So lange der Modellbahner sich hinsetzt und den Pfusch selber repariert wird sich da auch nichts ändern.
Ich bezahle Geld für eine Leistung oder Produkt die in dem Fall nicht geliefert oder erbracht wird. Nirgends steht das die Modelle unter Umständen nicht sauber fahren, rollen, oder gar verbogene Lampen oder Rahmen haben können. Vielleicht sollten die Hersteller solcher Modelle ihre Bedienungsanleitung überarbeiten. z.B." Vor der ersten Inbetriebnahme ist das Modell vollständig zu zerlegen, Wellen Zahnräder usw. zu entgraten, sowie ausreichend zu schmieren. Sollte kein Anlagenbetrieb gewünscht sein, sind die Punkte 1- 10 zu überspringen. In diesem Fall wünschen wir Ihnen viel Spaß mit Ihrem Vitrinenmodell.
Ich würde meine Modelle auch zurücksenden. Wenn einer das kann, und seine neuen Modelle selber repariert oder Gangbar, sollte er die Stunden die er damit verbringt mal aufschreiben und dem Hersteller schicken. Vielleicht mit Rechnung für die Behebung der Mängel.

Mag sein das es hart ist was ich schreibe, aber wir alle müssen für unser Hobby arbeiten. Und dieses Hobby möchte ich genießen und nicht damit verbringen mich darüber aufzuregen, das es nicht funktioniert. Wer sich Bastelware oder Bausätze bestellt weiß worauf er sich einlässt.
 
Ich gebe Dir Recht Long John.

Nicht jeder hat das technische Verständnis; die handwerklichen Fähigkeiten und teilweise sogar die technische Möglichkeiten ein Modell - egal ob Lok oder Wagen - in einen technisch wie optisch einwandfreien Zustand zu versetzen (was ja eigentlich schon beim Kauf so sein sollte - dafür zahlt man schließlich sein hart erarbeitetes Geld)!

Gruß Björn
 
Wenn Ihr im Laden kauft, könnt Ihr Euch für oder gegen ein Modell entscheiden. Im Versandhandel hilft nur zurücksenden. Es gibt Versandhändler, die bieten B-Ware vergünstigt an. Nicht immer ist billig die beste Wahl.
 
B-ware vergünstigt ?
Zeig mal ! Danke.

In den paar min im Laden mit maladem Testgleis kann ich abschließend ein Urteil fällen ? Gratulation...aber ich nicht.

Ich fälle das zu Hause ; Rückgabe im Laden gibts offiziell nicht .:heul:
 
Wenn es nur so einfach wäre!

Nicht jeder hat einen Fachhändler vor Ort, schon gar nicht im Märklinland.
Wenn ich bei den besagten Händlern kaufen würde, haben diese ihre Ware auch als B-Ware deklariert? Sollten Sie eigentlich machen!
Die günstigste 111 die ich gefunden habe lag bei 118 Euro, zumindest bei denen ich kaufe.
Ich finde es zu sehr verallgemeinert: Es hört sich so an, als ob jeder der sich über die schlechten Laufeigenschaften und die Verarbeitung dieses Modells, in diesem Thema geäußert hat, einfach zu billig und beim falschen Händler gekauft hat. Wenn wir also beim Hersteller bestellen, Roco bietet diese Möglichkeit, bekommen wir also für 124€ UVP ein perfektes Modell geliefert. Tut mir leid, aber das wage ich zu bezweifeln.
 
111

105.- und diese fährt perfekt. Es geht also wie es auch offenbar gut laufende 95 gibt . Hab leider keine erwischt.
 
Für die UVP kann sie nur perfekt sein ;-)
Ergänzend zu Post 558 "beim Händler kaufen". Läuft aber in einem anderen Thema.
Probefahrt beim Händler auf Bettungsgleis, oder Modellgleis alles super. Daheim aufs TTFiligran Gleis und siehe da. Spurkranz zu hoch und Radsatzinnenmaß zu klein. Wer hätte das gedacht bei einem Modell von 2016?
Und nun zum Wetter. Äh

Zurück zum Thema Roco V 100/BR 110/111
 
Sicherlich sind die Einwände absolut gerechtfertigt. Wenn man alle Steuern, Abgaben, Werkzeuge, Lohnkosten und Margen gegen den UVP rechnet werden, darf die Lok wohl nicht mehr 30,00 EUR in der Produktion kosten.
 
Ja genau, um eine Retourenodyssee mit Reparaturversuchen zu starten, Ergebnis und weitere Beschädigungen offen.
Die Händlermeinung u. -aufwand mal draußen gelassen...da krieg ich schon schlechtes Gewissen.

Ich hab meine 111 eben nochmal 1h getestet...fährt perfekt, die 95 versuchts grade.
 
Er weiß es nicht. Daher ja das Fragezeichen nach der Aufzählung der Länder.
Der Beitrag wurde nach meiner Frage editiert. Das von mir zitierte stand original da. Erst informieren und dann schreiben wäre besser gewesen. Aber immerhin wurde es noch korrigiert.

Thorsten
 
Ich habe schon Ware gekauft, die auf der Rechnung als B-Ware deklariert war. Es war ein Anhänger, keine Lok. Den Grund für das B habe ich aber nicht gefunden.
 
Dann bist Du ja nicht beschwert und kannst Dich freuen.

Nur wer im Sonderverkauf, als Aktion oder was weiß ich Ware zu besonders günstigen Preisen anbietet, erklärt damit nicht automatisch, Ware mit Mängeln anzubieten.
Demzufolge gilt die Sachmängelgewährleistung grundsätzlich auch dann.

MfG
 
@ Per TTfiligran braucht kein anderes sondern ein passendes Radsatzinnenmaß, dass innerhalb der NEM liegt.
Bei dem Beitrag, den du von mir zitiert hast, geht es um die Probefahrt beim Händler. Kennst du einen Händler der eine TTfiligran Teststrecke hat? Ich nicht. Wie ich weiter oben geschrieben habe, läuft das in einem anderen Thema zu einer anderen Lok eines anderen Herstellers.
 
Zurück
Oben