• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Das hört sich mittlerweile alles viel besser an als noch am Anfang als die Lok neu war. Wie ist es jetzt mit den Betriebsgeräuschen? Immer noch so störend laut???

Störend würde ich nicht sagen. Das "Problem" (falls man das überhaupt so nennen kann) ist, bei solchen Modellen mit schmalen Vorbauten sind halt meist irgendwelche Resonanzgeräusche hörbar, wenn sich die Motorschwingungen auf den Gussrahmen übertragen. Das ist aber Hersteller- und Loktypen-übergreifend so!
Loks mit breitem Gehäuse und Gussrahmen dämpfen die Resonanzen einfach besser weg.

Ich finde, Rocos V 100 ist insgesamt seit Jahren die am besten umgesetzte DR-Neukonstruktion mit vielen genialen Detailllösungen, z.B. die gelungene Führerstandseinrichtung oder die geniale Befestigung der Griffstangen an den Vorbauten.
 
Meine am Wochenende gekommene 110 von Roco läuft sehr leise, ich würde fast behaupten noch leiser als die Tilligsche. Aber das ist subjektiv, also halte ich fest: von lauten Geräuschen kann zumindest bei meiner keine Rede sein.
Insgesamt lässt sich mein Roco-Modell auch feinfühliger regeln als meine Tillig-Maschinen. Das ist allerdings alles im Digitalbetrieb wohlgemerkt.

Auch ansonsten bin ich wirklich begeistert von diesem Modell. Ich meine, dass es (auch) optisch wesentlich ansprechender ist als der Wettbewerber.
 
... die zumindest einige verkehrsrote 204 in späteren Jahren hatten.
Genau dafür gibt's Betriebsnummer, die weitgehend einmalig ist. Es gab auch 204, die weiß umrandete Pufferteller hatten, andere weiße Stirnseiten und Trinkergeländer. Soll ein Modell alle Vorbildversionen vereinen? :braue:

...Genau. ... die Roco 204 hat sollche Schlitze.....
Ist da im Fall der Art.-Nr. 72830 vorbildgerecht? Das N-Modell der 204 698 hat keine Nachbildung der Schlitze. :fasziniert: Was nun? Was ist besser als Vorbild für ein TT-Modell geeignet:
  1. das große Vorbild ODER
    Wer zeigt ein Bild der großen 204 698 mit den Schlitzen?
  2. ein N-Model ODER
  3. ein H0-Modell?
Für meinen bescheidenen Teil ist Option 1 die erste Wahl.
 
Heute habe ich mir ebenfalls die Soundvariante der BR 110 gegönnt. Ich bin sehr zufrieden und habe fast nichts an der Lok auszusetzen. Sie steht auch neben Tilligs V100 Loks gut da ohne groß aufzufallen.

Leider scheint auch an der BR 110 die Kupplungsdeichsel teils etwas zu kurz zu sein.

Bei mir kuppelt sie gar nicht mit dem DGBgqe von Kres.

Gibt's da schon eine Lösung von Roco? Wie komme ich an längere Kupplungen? Habe für die Roco Teile die "modernen" von Tillig genommen.

Grüße vom Oberlausitzer
 
Danke für die Info. Ich bin noch am überlegen ob Werkssound oder Henning. Bisher war der Henning Sound immer deutlich besser bei den Modellen (118, 18 201 und P8) die ich entweder umprogrammieren lassen habe oder direkt mit Sound von ihm gekauft habe.

Bei der Ludmilla habe ich den Original ESU von Piko der sehr gut klingt.
 
Eine Soundvorstellung von M. Henning findest Du hier und hier. Die erste ist eine Roco H0 Lok mit einem Doehler & Haass, die zweite eine Tillig Lok mit einem Zimo Dekoder. Irgendwo dazwischen wird der Sound der Roco TT Lok liegen, bedenke bei nachträglicher Ausrüstung mit Sound, der Doehler & Haass Sounddekoder enthält, wenn man ihn mit dem Projekt für die DR V 100 bestellt, grundsätzlich Henning Sound.

gruss Andreas
 
Ok aber dann sollte man den Decoder auch beim Herrn Henning direkt bestellen?
Oder?
Kommt zu dem Preis des Decoders dann noch das Projekt mit dazu oder habe ich das so verstanden ist es dann inkl. ist?
Und passt dieser Decoder zum Zimo Lautsprecher?
Wo liegt er Vorteil bei Doehler & Haase? Warum jetzt kein Zimo mehr?
 
Leider scheint auch an der BR 110 die Kupplungsdeichsel teils etwas zu kurz zu sein.
Bei mir kuppelt sie gar nicht mit dem DGBgqe von Kres.
Gibt's da schon eine Lösung von Roco?

Die Deichsel ist eigentlich die richtige, bei der BR204 haben sie die BR110 Deichsel verbaut, welche für die BR204 zu kurz ist, du könntest die längere Deichsel als Ersatzteil bei Roco bestellen. diese wird jetzt an den BR204 Loks montiert ausgeliefert. Es gab wegen der falschen Deichsel ne Rückrufaktion für die BR204.
 
Eine Soundvorstellung von M. Henning findest Du hier und hier. Die erste ist eine Roco H0 Lok mit einem Doehler & Haass, die zweite eine Tillig Lok mit einem Zimo Dekoder. Irgendwo dazwischen wird der Sound der Roco TT Lok liegen, bedenke bei nachträglicher Ausrüstung mit Sound, der Doehler & Haass Sounddekoder enthält, wenn man ihn mit dem Projekt für die DR V 100 bestellt, grundsätzlich Henning Sound.

gruss Andreas

Vielen Dank für die Links zum Hören. Der Sound von Henning ist schon ein wenig passender zur V100. Der von Roco passt, ohne das pfeiffen des Abgasturboladeraders eher zu einer V15. Soweit ich mich erinnere, kann man zum Beispiel bei elriwa einen vorhandenen Decoder gegen Zahlung von 25,- EUR für das Soundprojekt von Henning bespielen lassen.
 
Ok aber dann sollte man den Decoder auch beim Herrn Henning direkt bestellen?
Oder?
Kommt zu dem Preis des Decoders dann noch das Projekt mit dazu oder habe ich das so verstanden ist es dann inkl. ist?
Und passt dieser Decoder zum Zimo Lautsprecher?
Wo liegt er Vorteil bei Doehler & Haase? Warum jetzt kein Zimo mehr?


Hi TThomas:
Zimo und Döhler und Haass-Decoder nehmen sich nicht viel.
Ich habe von beiden Herstellern Decoder im Einsatz und werde jetzt, wegen des tollen Preises und des ausgezeichneten Supports wohl zu D&H wechseln.
Das Fahrverhalten ist erstklassig. Die Railcomunterstützung ist perfekt (Rückmeldung der Geschwindigkeit und Dirty Track z.B.)
Hier
findest Du eine gute Übersicht, was welche Decoder unterstützen.
Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht über die Soundprojekte. D&H erstellt kaum eigene Projekte, sondern arbeitet dabei fast immer mit renomierten "Soundschmieden" zusammen.
Gute Preise für beide Hersteller findest Du hier.
 
Erst mal recht herzlichen Danke für die Übersicht.
Du schreibst der Support ist super. Was verstehst du darunter.
Ich war bisher mit Zimo Decodern zufrieden nur wenn sie mal defekt sind warte ich schon zum zweimal eine gefühlte Ewigkeit (ca.5 Monate). Liegt das dann ehern am Händler oder an Zimo selbst das es so lange dauert? Wäre das ein Punkt den Du unter Support verstehst oder gehört das ehern in den Service.
 
Zurück
Oben