• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

... Also, was solls! Insgesamt ist die V 100 von Roco ein Top-Modell geworden. Wenn alle TT-Modelle dieses hohe Niveau erreichen würden, dann wäre ich rundum glücklich. Zumal auch das Preis-/Leistungsverhältnis absolut top ist...

@ Dieselpower,
hast Du die Roco-110 schon selbst, oder hast Du wenigstens mal eine auf einem Testoval erlebt?
Ich habe 2.
Das die Optik richtig gut ist, habe ich #164 aufgeschrieben. Zu einem Top-Modell gehört nicht nur die Optik, sondern auch das Fahrverhalten. Und das ist leider so, dass eigentlich alle in der jüngeren Vergangenheit erschienenen Diesel-Tfz in TT ein besseres Fahrverhalten als die Roco-V100 zeigen... Mit dem "inovativen Antrieb", der Platz schafft für Lautsprecher und Dekoder, hat man eben auch Nachteile...

FD851
 
...ist zwar nicht meine Epoche, aber ein Top-Modell als heutige Konstruktion sollte keine offensichtlichen Mängel haben.
Beispiel:
Wenn die Türklinken auch bedruckt sind, so haben sie doch die falsche Stellung... :braue:

(klar, Kleinigkeit, die die "Pufferküsser" aber ärgert)
 
Wäre ne kleine aber feine Verbesserung, die die ansonsten immer noch rundum geniale Roco-132/232 nochmals aufwerten würde.

Und was ist mit der derzeit verbauten Leiterplatte in der "rundum genialen 132/232..."?
Da braucht ROCO 16 Jahre um das Ding an die Neuzeit anzupassen. Abgesehen vom Spitzen und Schlußlicht, was nur gemeinsam geschalten werden kann.
Es gibt im Modellbau nichts geniales, nur weitere Innovationen.
 
Deichsel zu kurz

Rocos Antwort hat gar nicht solange gedauert, innerhalb weniger Stunden. Möchte euch die Antwort natürlich nicht vorenthalten, werde noch mal konkret nachfragen ob und wann neue Kupplungsdeichseln verfügbar sind.

Antwort von Roco:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihre BR 204 nicht einwandfrei ist. Für den entstandenen Aufwand und Ärger entschuldigen wir uns aufrichtig. Bitte reklamieren Sie die Lok über Ihren Fachhändler, damit Ihnen ehestmöglich ein einwandfreies Modell mit korrekten Kupplungsdeichseln zur Verfügung steht. Wir bitten um Verständnis, dass die Reklamationsabwicklung über den Fachhandel zwingend erforderlich ist.

Wir entschuldigen uns nochmals aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen, Sie in Zukunft wieder wie gewohnt zufrieden stellen zu können.
​Wir danken für Ihr geschätztes Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team
www.roco.cc
Hallo und Danke für die Info, habe mit meiner Artikelnr. 36331 (Soundvariante) das gleiche Problem. Da geht nicht mal der ROCO-Klimaneutral-Wagen mit der original Roco-Kupplung auf gerader Strecke ran. Das ist voll daneben, aber nun mal passiert. Schade, aber reparabel, ansonsten eine Top-Lok...
Gruß
Mark
 
So habe heute noch mal eine Mail von Roco erhalten, in ca 2-3Wochen werden Loks mit den richtigen Kupplungsdeichseln erhältlich/verfügbar sein.
 
"Ausgeschlackerte" Türschlösser gab es tatsächlich, bei denen die Türklinke auf halb acht stand. Da war innen irgendeine Feder gebrochen und in fast allen (oder allen?) Fällen schlossen diese Türen entweder gar nicht oder gingen bei der geringsten Erschütterung auf. Für den Besitzer eines Rocomodells mit waagerechten Türklinken heißt das: Lok zum Nachbessern zurückschicken- die sollen gefälligst die Türen öffnen.

Meint bierernst Sela
 
Hallo

ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Roco BR110 mit Sounddekoder.
Die Optik der Lok ist echt super und die Fahreigenschaften sind auch gut.

Womit ich allerdings nicht zurechtkomme ist die Programmierung des Dekoders mit meiner ESU Ecos 50200. Ein Programmieren ist nur auf dem Programmiergleis möglich. Die vollständige Anleitung zum Dekoder habe ich mir von ZIMO besorgt. Ich habe auch schon die Programmiersperre aufgehoben und habe das Railcom eingeschaltet (auch bei der Ecos ist es an).
Leider ist keine Programmierung am Hauptgleis möglich.
Woran kann es liegen?
 
Um bei aktivem Railcom auf POM zu programmieren, brauchst Du die nagelneue Firmware für den Decoder. Auch wenn die Lok jetzt gekauft ist, ist aber die Firmware der Decoder nicht auf dem neuesten Stand. Zimo hat da aktuell den von dir beschriebenen Fehler ausgemerzt.
Allerdings kannst Du mit der Ecos kein Firmware-Update für Zimos machen.
 
BR 110 226-8 von Roco

Hallo,

ich habe hier mal eine Collage der 110 226-8 gemacht. (Doppelklick = volle Größe) Die Beleuchtung mit Tageslicht war allerdings nicht mehr optimal, aber ich glaube es geht trotzdem einigermaßen. Mir gefällt die Lok, und ich finde die Sache mit den abgeschrägten Drehgestellen jetzt wo ich sie so vor mir habe gar nicht so schlimm. Wer wirklich alle Zurrüstteile anbringen möchte, dem sei aber gesagt, das es auch nicht viel einfacher ist als bei den Lokomitiven gleicher Bauart aus dem Hause Tillig.

BR 110 226-8; DR; Ep.IV; Roco; 36300; Rbd Dresden; Bw Reichenbach; 13.04.82

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 110 226-8; DR; Ep.IV; Roco; 36300; Rbd Dresden; Bw Reichenbach; 13.04.82.jpg
    BR 110 226-8; DR; Ep.IV; Roco; 36300; Rbd Dresden; Bw Reichenbach; 13.04.82.jpg
    203 KB · Aufrufe: 650
[OffTopic]
@lumi79
wenn Du eine Antwort auf deine PN haben möchtest musst schon den Empfang von PN im Kontrollzentrum aktivieren, kann dir gerade nicht antworten.
[EndOffTopic]
 
Zimo Sound Decoder

Hallo,

ich habe mir heute auch eine 110er - mit Sound - geleistet. Und ich finde einfach keinen Grund zum Klagen: Sieht gut aus, hat gute Fahreigenschaften (sie hat alle Problemstellen auf meiner Anlage klaglos gemeistert) und der Sound ist auch ansprechend. Auch die Kupplung funktioniert problemlos. Schwer beeindruckt bin ich auch von der Art und Weise, wie man das Gehäuse problemlos demontieren kann.

Nicht ganz so gut ist die Dokumentation. Die beigelegte Beschreibung des Decoders ist reichlich spartanisch, für Details wird auf die Zimo-Webseiten verwiesen. Unklar bleibt aber, welcher Typ da genau verbaut worden ist. Vermutlich wohl ein MX648P16 - weiß das jemand definitiv?

fragt:

der Lutze
 
Seit heute ist die 204 (36330/36331) wieder lieferbar, habe meine ebend getauscht. Kuppeln klappt nun auch. :fasziniert:
 
Die würde ich morgen nachliefern. Aber kuppeln mit Facs/Tadgs von Tillig ohne Probleme möglich. Beifahren und sie kuppelt, daran war vorher nicht zu denken.
Das längere Deichseln verbaut wurden sieht man.
 
Gestern versprochen ebend gerade schnell festgehalten. Man kann sanft heranfahren und die Lok kuppelt selbstständig an. Daran davor nicht zu denken da fehlten gute 1,5 mm das der Fallhaken einhängt, bei den Tadgs/Facs.
Bilder sprechen bekanntlich mehr wie 1000 Worte.
 

Anhänge

  • 20160202_170126.jpg
    20160202_170126.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 484
  • 20160202_170448 (1).jpg
    20160202_170448 (1).jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 492
  • 20160202_170303.jpg
    20160202_170303.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 530
  • 20160202_170313.jpg
    20160202_170313.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 498
  • 20160202_170355.jpg
    20160202_170355.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 477
Das hört sich mittlerweile alles viel besser an als noch am Anfang als die Lok neu war. Wie ist es jetzt mit den Betriebsgeräuschen? Immer noch so störend laut???
 
Zurück
Oben