• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Der Wagen wurde wie das H0 Modell in TT im Artwork und vom Lieferanten richtig umgesetzt, mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.

Also mit anderen Worten und für jedermann verständlich ausgedrückt - die Wagen wurden nach Vorbildrecherche in der Darstellung (ins deutsche übersetzt von Artwork) vorbildgerecht umgesetzt.
Immer mal im Hinterkopf behalten - nicht jeder hier ist des englischen mächtig und mit etwas Ironie könnte Artwork auch für "Kunstwerk" stehen 😜.

..... Das inverse DB-Logo gab es m.W. nur auf Epoche-III-Silberlingen - leider hat Roco diesen Fehler des Ankündigungsbildes beibehalten. Damit passen die Wagen gut zu den Tillig-Silberlingen mit blauem Rahmen, die denselben Fehler haben. ...

Zumindest im Museum gibt es ein inverses DB-Logo in Ep. IV:
---> Die Beschriftung eines Silberlings im Eisenbahnmuseum Koblenz - Bahnbilder.de

Auch Einheits-E-Loks der DB trugen teilweise ein inverses DB-Logo in Ep. IV:
---> Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Einheitselloks - uneinheitlich! (8) - Inverse DB-Logos bei 110, 140, 141 und 150

Zuletzt bearbeitet:
Eine Museumsausführung setze ich nie als Referenz für Zustand 1970...90. Der nächste kommt und behauptet, die Halterkennzeichnung "D-DB" gab's schon in der Epoche 4.

Dass es negative Keks an der "verkehrten" Stelle gab, bestreitet niemand! Allerdings sind die in der großen Masse untergegangen. Die Zahlen bei den Einheitsloks stehen dabei; maximal schwach einstellige %.
Ich bezweifel, dass es drei Silberlinge am Stück in einen Zug schafften, und einer von denen seinen inversen Keks auch noch assysmetrisch trug.

Symmetrie dies passt such soweit und wurde gemäß dieser alten Betriebsnummer umgesetzt.
Also der berüuhmte Einzelfall, der im Alltag unterging. Ad hoc finde ich keine Bilder, auf dem ein silberner Bn... den Keks unter einem Fenster trugen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Thema: Ich empfehle hier aus dem Stummiforum diesen Thread: Frage zu Roco Silberling 45488 mit oceanblauem Längsträger.
Man sieht, dass Roco offensichtlich die Bedruckung seiner ersten Silberlinge wiederholt hat. Und das sollte mindestens einen so großen Nostalgie-Haben-Wollen-Faktor haben wie Tilligs diesjährige Einmalauflage "80 Jahre Nenngröße TT". Da wird ja auch nicht nach Vorbildern oder vorbildgerechter Umsetzung gefragt.

Habe von den Bn nur einen fotografiert, bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Bn sich bis auf die # unterscheiden könnten.

Beide Bn haben das Logo an der gleichen Position, er müsste beim Bn richtig unterm Steg in der Mitte und nicht unterm Fenster sein.

Bnrzb725 50 80 22 34 244-0 und 239-0
BDnrzf740 50 80 82 34 207-4
ABnrzb704 50 80 31 34 087-1

Luchs

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Antwort komplettieren.
Die Steuerwagen haben fünf Fenster zwischen Türen. Dort steht die Beschriftung + Keks entweder unter mittlerer Fenster oder unter Steg (Wagenmitte).

Gruß ThoR

Zuletzt bearbeitet:
Problem war ja schon mal in H0 bekannt .
Genau deswegen von Herstellerseite:
Die Logos sind stimmig und so in der Form richtig wie in H0 umgesetzt. Wir haben uns alte Artworks und alte Fotos angesehen, dies passt.
Bei stimmig habe ich meine Zweifel. Wie in H0 meint halt nicht richtig sondern genausofalsch oder zumindest genau zwei seltene Einzelexemplare des Vorbildes erwischt.
Zumindest eine "glaubhafte" Begründung, weshalb der Fehler auftrat. Dass dies in anderen Kenngrößen wiederholt werden muss, leuchtet mir nicht ein. Vielleicht veröffentlicht der Hersteller die Bilder seiner z-Wagen mit Lichtmaschine, inversen Kekse außer der Mitte sitzend, ...

Aber es ist echt erstaunlich, wie viele Experten sich auf einmal zu Worte melden.
Bis zum Hinweis von Funk-N-Stine schien die Welt in Ordnung doch jetzt oh Schreck lass nach - ein Aufschrei durchhallt das TT-Universum.
Erinnert mich irgendwie an den Saxonia -T28.
Alles war schön, alles war schick bis, ja bis ich selbigem vergleichend die Sebnitzer Kohlenkiste an die Seite und die Bilder hier ins Board stellte. Und schon brauste er los, der Sturm im Wasserglas und "jedem" fiel auf einmal sofort auf was bis dahin doch gar nicht so auffällig war 😏.
Mich hat's bis #317 nicht gestört und so werd ich's mal janz entspannt weiter handhaben.
Vielleicht mit ein paar Keksen - aber nur den "orjinalen" mit 52 Zähnen 😋.

Zurück
Oben