• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2025

Ist dieses "Hof Hbf" bei der Vogelbahn von innen auf die Scheibe gedruckt, oder woanders hin?
Das Zugziel ist nicht auf die Scheibe gedruckt, sondern auf einem separaten Teil hinter der Frontscheibe aufgedruckt. Das selbe gilt auch für die Zugziele in den Seitenscheiben.

Anhänge

• IMG_4982.jpeg
    IMG_4982.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 304
Dann lässt es sich ja mit der entsprechenden Schriftart leicht auf das Wunschziel umbeschriften.

Ergänzung, Google liefert sogar einen Thread zum Thema. Ich wollte eigentlich nur die Schriftarten suchen:

Dann kommen die Beschwerden, dass das untere Licht nicht genutzt wird.

Immerhin noch besser, wie der aktuelle Ist-Zustand.

Die Lagerwirtschaft und die Dokumentation muss angepasst werden und eine neue Abnahme der LP muss erfolgen (vor 40 Jahren hat das noch niemanden interessiert, heute schon). Und bestimmt noch diverse Punkte mehr, die ein Außenstehender gar nicht bedenkt.
Wenn es ein Zukaufteil ist, wird es (gesamt) noch aufwendiger.
Diese Argumente ziehen aber nur, wenn es nicht die Erstauflage nach der Kühn Übernahme ist. Sonst hätten eh alle alten Teile und Platinen diese Prozesse bei Roco durchlaufen müssen. Und dann hätte man die Platine auch gleich neugestalten können.

Mahlzeit in die Runde,
die Vogtlandbahn ist auch bei mir eingetroffen. Ein schickes Modell, was dank Regionalbezug zwingend vorhanden sein muss :) An der Beleuchtung kann ich ja nun leider nichts ändern, es ist mir aber auch nicht so viel wert es zu retournieren. ABER: ich bin analog unterwegs und bin der Meinung, dass der RS1 eine extreme Rennsemmel ist... kann da jemand was dazu sagen? War das schon mal Thema?
Messungen mit einem Titan 816 (ca. 60% = 9,4V // Max = 15,5 V) - natürlich nicht mit Labortechnik - es soll nur verdeutlichen:
Tillig Desiro (Vergleich): V ca. 60% = 117,5 km/h - V max = 241,8 km/h
RS1: V ca. 60% = 222,9 km/h - V max = 391,2 km/h !!!

Ergebnis des Tests ist auch:
- der RS1 schafft die 8m Runde in ca. 17 s - der Desiro in 27 s (bei besagten 60%)
- nach ca. 47 s hat der RS1 den Desiro eingeholt

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir ist heute der 650 der Vogtlandbahn eingetroffen. Jahrelang war das mein Job. Der VT ist äußerst detailreich und echt filigran. Was mir nicht gefällt ist das Ziel Hof Hbf. Das hätte ruhig Zwickau oder Plauen sein können wo ja fast alle Linien zusammenkommen. Oder Neumark als Betriebssitz wäre auch gegangen. Nach Hof kommen die 650 nur Montag bis Freitag und nur früh als erster Zug des Tages und abends um als letzter Zug des Tages wieder ins sächsische Vogtland zurückzufahren. Wie ich das ändern kann ist mir im Moment noch nicht ganz klar.

Gruß Oliver 🚂

Hallo,
gibt es auch Bilder des RS1 in der Trilex Ausführung? Im Netz sind leider nur Katalogbilder zu sehen.
Welches Ziel ist dort denn vergeben worden?
Viele Dank

Paul

Auch bei mir ist heute der 650 der Vogtlandbahn eingetroffen. Jahrelang war das mein Job. Der VT ist äußerst detailreich und echt filigran. Was mir nicht gefällt ist das Ziel Hof Hbf. Das hätte ruhig Zwickau oder Plauen sein können wo ja fast alle Linien zusammenkommen. Oder Neumark als Betriebssitz wäre auch gegangen. Nach Hof kommen die 650 nur Montag bis Freitag und nur früh als erster Zug des Tages und abends um als letzter Zug des Tages wieder ins sächsische Vogtland zurückzufahren. Wie ich das ändern kann ist mir im Moment noch nicht ganz klar.

Gruß Oliver 🚂
das ist ab #576 kurz angedeutet worden... klang recht vernünftig zu ändern zu sein.

Was sagst du zur Geschwindigkeit?

Offtopic an:
Cooles Fabrikgebäude @KTT46 , für mich sehr realistisch gealtert, das erinnert mich an das KWO Gebäude zu DDR Zeiten.
Offtopic aus:
Grüße Bernd

das ist ab #576 kurz angedeutet worden... klang recht vernünftig zu ändern zu sein.

Was sagst du zur Geschwindigkeit?
Kann ich noch nix dazu sagen weil er erstmal in die Vitrine gewandert ist. Meine im Bau befindliche TT Anlage ist zur Zeit abgedeckt, Sommerpause. Die vorhandene Zeit gehört im Sommer der Gartenbahn. Da gibt's immer etwas auszubessern, Unkraut jäten, Pflanzen beschneiden...
Lange Weile ist ein Fremdwort.

Gruß Oliver 🚂

Planmäßige Zugziele Vogtlandbahn:

Wenn Zwickau, dann nur als Zwickau-Zentrum , da am HBf keine Züge der Vogtlandbahn enden .
In Plauen endet nur alle 2 Stunden die Linie aus Falkenstein, in der anderen Stunde geht es bis Mehltheuer.
Desweiteren enden im 2 Stundentakt Züge in Gera, Weischlitz ( + eine Verstärker) , Adorf , Falkenstein.
Bad Brambach und Graslitz hat etliche weiter nach Eger bzw. Sokolov durchgbundene Züge .

Das mit dem Zugziel "Hof " hat mich auch ein wenig gestört, ist aber für den Hersteller mit 3 Buchstaben auch mit dem wenigsten Aufwand 🙄

Mfg Micha , der da Plauen ob.Bf als Zugziel favorisieren würde .

Werdau war bis vor paar Jahren bzw. ist bei Bauarbeiten auch möglich, wie auch jeder andere noch betrieblich aktive Bahnhof im Netz der Vogtlandbahn bei Bauarbeiten, ich erinnere mich zu Corona-Zeiten auch an Zwickau Stadthalle.

20250620_213826.jpg

Man könnte sich es beim ändern der Zugzielanzeige beim Modell auch einfach machen, das Vorbild gibt die Vorlage dafür.
Agills 650 702 im Leiheinsatz auf der Vogtland RB 2 nach Zwickau Zentrum .

Mfg Micha

Allein die Vogtlandbahn hat drei unterschiedliche Varianten der 650. Für Laien sieht das alles gleich aus. Äußerliche Unterschiede sind zum Beispiel die jüngeren VT's mit Mittelpufferkupplung und die älteren Fahrzeuge mit normaler Zug und Stoß Vorrichtung , also Schraubenkupplung und Puffer. Der VT 69 hat die Zugzielanzeige oben, die Triebwagen mit Mittelpufferkupplung haben diese unten. Allerdings kann man die Anzeige oben sehr schlecht lesen wenn man nahe am Triebwagen steht. Im Übrigen gab es auch Ausleihe in umgekehrter Richtung und noch in ganz andere Gegenden Deutschlands.

Die Triebwagen von Trilex sind auch immer mal wieder im Vogtland unterwegs.
Neben denen im Design des Vorbesitzer ODEG auch seltener die im neuen Trilex-Design
20250622_084900.jpg

650 073 in Zwickau-Zentrum, dann als RB1 nach Falkenstein am 8.5.2024
Die Trilex Triebwagen wurden auch schon an Agills vermietet.

Vogtlandbahn-Triebwagen vermietet an die Citybahn mit ordentlichen Behelfszugziel

20250622_085055.jpg
VT 65 (650 565) in St.Egidien am 30.12.2015

Die von der Prignitzer Eisenbahn übernommene VT wurden dann nach Übernahme der ODEG Triebwagen intern umgenummert .
Aus VT 69 wurde VT 569
20250622_085021.jpg
Jößnitz am 4.3.2024 als RB 5 nach Mehltheuer.

Mfg Micha

Zurück
Oben