• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2026

Verwechselt du jetzt da was... Du meinst den M26?
Nein. Der M26 kam erst nach der Wende raus und da war Werbung eine andere Nummer. Zu Zeiten des M25 gab es sicher Eigeninitiativen, aber kaum professionelle Werbung an Multicars. Da gab es kaum Firmenaufschriften an der Fahrertür, da selbst die dafür nötigen Abziehbilder nur schwer zu bekommen waren. Die typischen Einsatzfälle waren keine Speditionen sondern Handwerker, die kaum Möglichkeiten für Logos hatten.

Das sind Bilder von der Messe und nicht aus dem realem Straßenverkehr. Das sind Bilder aus der DDR, die im ND stand, in die man gerne ausgewandert wäre, die aber leider so real war wie das Märchenland von Pittiplatsch oder Mittelerde.

Bleibe doch mal sachlich. Es ist offensichtlich, daß in der DDR auch in den 1980er Jahren Werbeaufschriften hergestellt werden konten.

Gewisse Speditionen und Großbetriebe hatten sehr wohl Logos an ihren Fahrzeugen.
Mir fällt deutrans ein, Tiefbau Berlin (TB) oder Ostseetrans, die Energieversorgung, die Post… auch die Reichsbahn und die Forstwirtschaft.

Nur was mir so spontan einfällt. Man würde bei etwas nachforschen sicher noch mehr finden.
Dieser multicar hat es sogar von Hütte bis nach Weimar in’n Lokschuppen geschafft - schon erstaunlich für Sachen, die es gar nicht gegeben hat…
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_3666.jpeg
    IMG_3666.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben