• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich da meinem Vorredner @Stofffuchs nur anschließen. Und soviel ich jetzt verstanden habe, geht das automatische einmessen nur mit ESU- Decodern.

Wie geht man da genau vor? Macht man das nach Gefühl oder Augenmaß oder gibt es da, blöd gefragt, wie bei Frequenzumrichtern eine Oszi- Funktion, wo man das grafisch darstellen kann?

Vielleicht gibts ja da schon ein Thema, nur bin ich noch nicht fündig geworden!?
 
Beim ESU-Lokpilot gibt es die automatische Motoreinmessung über CV54(siehe BA).
 
Kannst du die getätigten Einstellungen auch hier schreiben? Muss ja nicht jeder anfangen zu suchen und viele wissen ja gar nicht wo sie anfangen sollen.
Die Lok ist einfach nur automatisch per CV 54 eingemessen.

In den Handbüchern für LokPilot und LokSound 5 beschreibt ESU das Vorgehen wie folgt:
ESU schrieb:
  • Stellen Sie das Fahrzeug auf ein gerades Stück Gleis, möglichst ohne Gefälle. Das Gleis muss so lange sein, dass die Lok ca 2 Sekunden mit Vollgas darauf fahren kann. Dies wird während des Einmessens automatisch erfolgen. Sorgen Sie für Prellböcke oder ähnliches, damit die Lok nicht abstürzen oder entgleisen kann!
  • Rufen Sie die Lok auf Ihrem Handregler auf, und sorgen Sie dafür, dass die F1 Taste ausgeschaltet ist und der Motor ausgeschaltet ist. Stellen Sie die Fahrtrichtung so ein, wie die Lok losfahren soll.
  • Schreiben Sie nun in die CV 54 den Wert 0 (auf dem Programmiergleis oder mittels Hauptgleisprogrammierung)
  • Drücken Sie nun die „F1“-Taste. Die Lok wird sich nun automatisch mit voller Geschwindigkeit in Bewegung setzen. Sie wird während ca 1,5 Sekunden nicht steuerbar sein!
  • Die Lok wird automatisch anhalten und die ermittelten Lastregelparameter werden in den CVs 51, 52, 53, 54, 55 gespeichert. Sie können nun ausgehend von diesen Werten weitere Optimierungen an den Lastregelparametern vornehmen.
 
So lange Roco auf die Projekte aus Zimos Sounddatenbank zurückgreift, sind es uralte 8-Bit-Projekte.
Erstmal wieder mosern, obwohl keine Lok zur Verfügung steht um die obige Aussage überhaupt bekräftigen zu können.
Bei mir (und bei allen anderen die diese Lok mit eingebautem Decoder gekauft haben oder kaufen werden!) werkelt ein MS480P16 mit einem 16-bit Soundprojekt von Henning und das obwohl dieser Decoder, mit genau diesem Soundprojekt, von Roco so vorbereitet und verkauft wird.
Oder habe ich wohl schon wieder Pech gehabt und weiche mit meiner Lok von der "Allgemeinheit" ab?
 
Erstmal wieder mosern, obwohl keine Lok zur Verfügung steht um die obige Aussage überhaupt bekräftigen zu können.
Bei mir (und bei allen anderen die diese Lok mit eingebautem Decoder gekauft haben oder kaufen werden!) werkelt ein MS480P16 mit einem 16-bit Soundprojekt von Henning und das obwohl dieser Decoder, mit genau diesem Soundprojekt, von Roco so vorbereitet und verkauft wird.
Oder habe ich wohl schon wieder Pech gehabt und weiche mit meiner Lok von der "Allgemeinheit" ab?
Ja, der Decoder ist ein 16-Bit-Decoder, aber was macht Dich sicher, dass auf diesem 16-Bit-Decoder ein 16-Bit-Soundprojekt aufgespielt ist? In Zimos Sound-Datenbank sind lediglich 8-Bit-Projekte zu finden und auf seiner Webseite entschuldigt Matthias Henning sich sogar dafür, lediglich 8-Bit-Projekte anzubieten.
 
Erstmal wieder mosern, obwohl keine Lok zur Verfügung steht um die obige Aussage überhaupt bekräftigen zu können.
Bei mir (und bei allen anderen die diese Lok mit eingebautem Decoder gekauft haben oder kaufen werden!) werkelt ein MS480P16 mit einem 16-bit Soundprojekt von Henning und das obwohl dieser Decoder, mit genau diesem Soundprojekt, von Roco so vorbereitet und verkauft wird.
Oder habe ich wohl schon wieder Pech gehabt und weiche mit meiner Lok von der "Allgemeinheit" ab?
Nein, Du hast wieder mal kein Pech gehabt. Oder ich sonst auch...
Da hat jemand wieder mal ohne Wissen eine Stammtischparole raus gehauen. Mitunter ist sogar jemand von dem (Nicht-)"Wissen" beeindruckt.
Kann man denn diesen angeblich so tollen Esu- Sound mal irgendwo hören?

Ja, der Decoder ist ein 16-Bit-Decoder, aber was macht Dich sicher, dass auf diesem 16-Bit-Decoder ein 16-Bit-Soundprojekt aufgespielt ist? In Zimos Sound-Datenbank sind lediglich 8-Bit-Projekte zu finden und auf seiner Webseite entschuldigt Matthias Henning sich sogar dafür, lediglich 8-Bit-Projekte anzubieten.
Du läufst in die falsche Richtung....:runningdo Es handelt sich weder um ein Zimo- Projekt, noch ein käufliches Projekt über Herrn Henning. Es ist ein Roco- Soundprojekt.
 
Nachdem ich mit der letzten Lieferung der 108/110 Glück hatte, ist das bei der 132 nicht der Fall.
Sie läuft in eine Richtung sehr laut, fast das Geräusch vom Original. Manchmal verschwindet das Geräsch kurz um nach 2 Runden wieder zu kommen.
Auch fiel auf, dass die Lok keinerlei Auslauf hat, bei dem "Alten" war der schon vorhanden.
 
So lange Roco auf die Projekte aus Zimos Sounddatenbank zurückgreift, sind es uralte 8-Bit-Projekte. Dafür ist der von Roco verlangte Aufpreis schlichtweg zu hoch. Besonders, wenn man das ESU-Soundprojekt für die 232 kennt. Wobei ich gerade grübel, wie Roco im Original den Lautsprecher verbaut: Eine kleine 10 mm Bohrung im Tank, ohne Durchlässe für die Lautsprecherlitze? Uff... Interessant. Die Lok bleibt erstmal stumm, bis einige der offenen Projekte abgearbeitet sind. Obwohl gerade die 233 eine Lok ist, bei der Sound sich so richtig lohnt.
In der 132 Sound ist ein Zimo MS480 verbaut. Ob das dahinter liegende Soundprojekt 8bit hat weiß ich natürlich nicht.

Stofffuchs
 
Ja, der Decoder ist ein 16-Bit-Decoder, aber was macht Dich sicher, dass auf diesem 16-Bit-Decoder ein 16-Bit-Soundprojekt aufgespielt ist? In Zimos Sound-Datenbank sind lediglich 8-Bit-Projekte zu finden und auf seiner Webseite entschuldigt Matthias Henning sich sogar dafür, lediglich 8-Bit-Projekte anzubieten.
Ich habe inzwischen sehr viele 132/232/241 mit Zimodecodern ausgerüstet. Darunter viele MX-Sounddecodet mit dem von dir angesprochenen 8-bit-Soundprojekten von der Zimowebseite und fast immer mit Ladecode für Henningprojekte.
Das jetzige Sound klingt um Welten besser als das vorherige. Das liegt unter anderem an einem größeren Speicher, der dafür sorgt, dass bessere Soundfiles gespeichert werden können.
Soll heißen es ist ein 16-bit-Sound, der auf dem Decoder aufgespielt ist!
Übrigens steht die Lok vor meiner Nase und ich kann das beurteilen, warum - siehe oben.
Du hast noch keine einzige mit original Decoder fahren gesehen und gehört. Ergo kannst Du die darüber gar kein Urteil bilden und kannst deine Parolen lassen.

Soundprojekte in 16-bit-Version gibt es von Henning auch nicht in der Zimodatenbank. Dieser kann aber bei ihm selbst mit Bestellung eines entsprechenden Decoder bestellt werden.
 
Hi,
Also die 132 wird mit Henning Sound ausgeliefert. Ob dieser Sound schon 16 Bit hat muss man beim Herrn Henning erfragen. Ich meine es gibt auch schon 16 Bit Projekte von ihm aber vermutlich noch nicht für die 132.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Decoder beim Sounddesigner bestellt bekommt man immer das aktuelle Projekt mit der aktuellsten Decodersoftware.
Leider mag dies nicht jeder verstehen, denn Geiz ist geil, oder?

.....

Soundprojekte in 16-bit-Version gibt es von Henning auch nicht in der Zimodatenbank. .....
Mein Browser zeigt mir da was anderes. "Nicht für alle Modelle" wäre korrekt.
 
Man kann auch einfach das Jaceck Soundprojekt der 130 in den Decoder schieben
Bei der 132 passt der 130 Sound nicht ganz. Der Sound beim Starten einer 132 weicht ein wenig ab, da diese einen Heizgenerator und einen Lüfter für diesen hatte. Dieser kleine Unterschied fehlt auch in vielen Soundprojekten zur 132. Hier der Startsound einer 132.
 
beeindruckend... und dann vergleicht man den Sound mit ner Modellbahnlok und meckert, wenn ich behaupte, dass es klingt, wie ne rochelnde Spitzmaus mit Lungenentzündung.
 
Ja, beeindruckend. Rechne Dein Empfinden herunter auf die kleinen Preiserlein. Der originale Sound wäre ihnen nicht zuzumuten. Quasi keine artgerechte Haltung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben