• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann wirklich an den Haftreifen liegen. Meine Kohlenstaub-44er schaukelt auch ein wenig, obwohl die Räder selbst rund laufen.
 
Die Haftreifen lagen für sich glatt an, es hatte sich aber schon ein bißchen "Schienendreck" daran angehaftet. Ich habe die Reifen in Spiritus getaucht und mit einem Pinsel sauber gemacht, seitdem ist das Schaukeln auf ein fast nicht sichtbares Minimum zurückgegangen.
 
…Ich habe die Reifen in Spiritus getaucht und mit einem Pinsel sauber gemacht, seitdem ist das Schaukeln auf ein fast nicht sichtbares Minimum zurückgegangen.
Nimm nächstes Mal einfach einen sauberen Lappen, gib etwas Spiritus drauf, nimm die Radsätze und drehe gefühlvoll über die Haftreifen. Damit reinigst du sie und kannst sie in die Aufnahme drücken.

Irgendwo hier kam deine Frage schonmal auf. Dort habe ich den Tipp schon gegeben.

Bei deiner Methode, die Haftreifen ab- und dann wieder aufzuziehen, besteht die Gefahr, die Haftreifen zu überdehnen.
 
Ich warte auch noch und wunderte mich, dass einige sie schon haben. Ich dachte schon, sie wäre ausverkauft. Nun, kann ja immer noch sein. Vielleicht nur 100 Stück gefertigt, ausverkauft - dann teuer in der Bucht angeboten. Oder denen ist eingefallen, die Zahnräder zu entgraten und es dauert deswegen noch ein bisschen. Wir werden es wohl nie erfahren.
 
Hallo, ich bin nun Besitzer einer BR110 und muss sagen sie fährt tadellos. Aber was mich ein wenig wundert, das in der Verpackung nur die Beschreibung (Bedienungsanleitung) und das Faltblatt mit der bebilderten Demontage bzw. den Schmierstellen dabei war. Das Faltblatt mit der kompletten Ersatzteilliste fehlt aber , ist das normal? Die Ersatzteilliste kann man zwar im Internet einsehen, mir geht es aber um die Vollständigkeit.
 
Hallo, ich bin nun Besitzer einer BR110 und muss sagen sie fährt tadellos. Aber was mich ein wenig wundert, das in der Verpackung nur die Beschreibung (Bedienungsanleitung) und das Faltblatt mit der bebilderten Demontage bzw. den Schmierstellen dabei war. Das Faltblatt mit der kompletten Ersatzteilliste fehlt aber , ist das normal? Die Ersatzteilliste kann man zwar im Internet einsehen, mir geht es aber um die Vollständigkeit.
Hast du mal unter dem Styropor geschaut ? Dort ist sie bei mir.
 
Hallo.
Ich würde gerne mit den 2 neuen BR132 von Roco einen Doppeltraktionszug zusammenstellen, wie macht man das denn???
Reicht es aus, wenn man 2 Baugleiche Loks angekuppelt fahren lässt??? Digital selbstverständlich???
Die erste ist ja gestern eingetroffen, und nun würde ich gerne noch eine zweite erwerben???
 
Mojn, also ganz so einfach ist's dann doch nicht.
Als erstes müssen beide die gleichen Parameter eingestellt werden damit sie beide auch gleich fahren. Also Motorwerte,Anfahr- und Bremsverhalten,Anfahrspannung,und V-Max. Dann habe ich beide nebeneinander auf zwei Gleise gestellt und sie bei gleicher Fahrstufe fahren lassen. Immer wieder hin und her. Mit der Ecos geht das prima,da sie 2 Regler hat.
Dann hab ich Feintuning betrieben,also die Anfahr-und Bremsverzögerung und die V-Max so lange angepasst bis beide in etwa das gleiche Verhalten zeigen.
Ist ein wenig friemelei ,geb ich zu.
Ja und dann kann man sie zu Mehrfachtraktion zusammen fügen.
Das ist von Digitalzentrale zu Digitalzentrale unterschiedlich . Steht aber in der Anleitung.
Ich glaube anders wird das nicht gehen,da die Modelle immer etwas voneinander abweichen in ihrem Technikinnenleben😄😄🤔.
 
Ja ,das ist logisch,wenn man sie als Doppel,- bzw Mehrfachtraktion fährt. Dann natürlich auf ein Regler.
Aber zum abstimmen der einzelnen Lok's brauchst 2 ,wenn de nicht immer hin und her schalten willst.
Und so wie du ,Holger ,es meinst braucht man keine Mehrfachtraktion und muss mit beiden Reglern steuern. Etwas umständlich finde ich. Aber das kann jeder halten wie er möchte.
 
Damit es nach den Finessen der digitalen Doppeltraktionssteuerung bei der Roco-132 keine herbe Enttäuschung gibt, sollte sich der Fragesteller auch mit der profanen mechanischen Kupplung zweier 132 auseinandersetzen. Die ist nämlich ab Werk für einen störungsfreien Betrieb zu kurz.
Im Gleisbogen gibt es Probleme mit Überpuffern.

MfG
 
Hallo,
ich habe die BR 110 von Roco erworben. Fahreigenschaften und Geräuschentwicklung sind top.
Nun meine Frage:
In der Bedienungsanleitung steht, wenn man die Schneckenwellen fetten will, so soll man das Gehäuse abschrauben und die Platine soll seitlich nach oben angehoben werden.
Nach dem Abschrauben des Gehäuses habe ich eine Schraube gefunden, die die Platine festhält. Nach dem Lösen dieser Schraube ist es nicht möglich, die Platine nach oben wegzuheben. Liege ich richtig in der Annahme, dass die Anschlussdrähte für Motor und Stromaufnahme vorher ausgelötet werden müssen oder ist die Platine noch an einer anderen Stelle befestigt ?
 
Damit es nach den Finessen der digitalen Doppeltraktionssteuerung bei der Roco-132 keine herbe Enttäuschung gibt, sollte sich der Fragesteller auch mit der profanen mechanischen Kupplung zweier 132 auseinandersetzen. Die ist nämlich ab Werk für einen störungsfreien Betrieb zu kurz.
Im Gleisbogen gibt es Probleme mit Überpuffern.

MfG
Macht da eigentlich der Einsatz der Tillig Kurzkupplung (Art.08828) Sinn?
Oder braucht man da den Adapter von SD-Modell (Art.1605)?
 
Danke für die vielen Tipps, wegen der 132...

zu HesseR001. Ja man muss die Platine ablöten, gibts viele viedeos, bei you tube zu dem Thema... aber eigentlich reicht es, wenn du von unten die zahnräder fettest, einfach die beiden deckel abklippsen^^
 
Hallo.
Ich würde gerne mit den 2 neuen BR132 von Roco einen Doppeltraktionszug zusammenstellen, wie macht man das denn???
Reicht es aus, wenn man 2 Baugleiche Loks angekuppelt fahren lässt??? Digital selbstverständlich???
Die erste ist ja gestern eingetroffen, und nun würde ich gerne noch eine zweite erwerben???
Bei Zimo ist die Steuerung Auto-Consist über eine Zweitadresse möglich . In diesem Fall kann auch die Motorregelung angepasst werden.
 

zu tokaima​

Danke für Deine Antwort.
Auf Youtube habe ich dazu nichts gefunden.
Das heißt, es reicht, wenn man die Drehgestellblenden abklippst und darüber die Zahnräder fettet. Das würde bedeuten, die Platine braucht man nicht zu lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben