• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 108 schnurrt ohne Nachbehandlung über die Anlage. Einzig ein wenig Blei habe ich ihr gegönnt. Die neue Lok ist zur Erprobung im Vogtland und wird von einer wilden Horde Eisenbahnfotografen erwartet und fast überall abgelichtet.
 

Anhänge

  • F172F87B-F913-4FCB-B847-8708F57C6C15.jpeg
    F172F87B-F913-4FCB-B847-8708F57C6C15.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 418
  • 124E6C41-46A0-4B5E-8621-4D774CE88DF1.jpeg
    124E6C41-46A0-4B5E-8621-4D774CE88DF1.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 350
  • 7776D56C-28E7-4EA0-AFB6-51B85E84E601.jpeg
    7776D56C-28E7-4EA0-AFB6-51B85E84E601.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 341
  • F6A56362-FC7C-4E59-919B-447C38F2CDC0.jpeg
    F6A56362-FC7C-4E59-919B-447C38F2CDC0.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 332
  • 07DB72D3-EC38-416D-8C8F-86A5759FF70F.jpeg
    07DB72D3-EC38-416D-8C8F-86A5759FF70F.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 332
  • 52D419D5-3243-47B8-A7AD-52DBD748339F.jpeg
    52D419D5-3243-47B8-A7AD-52DBD748339F.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 320
  • 75B08F3F-AE28-4FF4-ADD0-FA4D651B567C.jpeg
    75B08F3F-AE28-4FF4-ADD0-FA4D651B567C.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 326
  • D6818CE0-2989-4143-B67A-CF7ADF382A33.jpeg
    D6818CE0-2989-4143-B67A-CF7ADF382A33.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 320
  • 5BB26A87-60F7-410C-A340-F8D9F08AE363.jpeg
    5BB26A87-60F7-410C-A340-F8D9F08AE363.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 404
Bei YT unter Werners TT Bahn ist nun ein aktuelles Video mit dem Roco Geräuschproblem genau analysiert worden. Es sind nicht nur die Messingzahnräder, sondern zusätzlich der Motor das Problem. Was dem einem mit Nacharbeit zum Glück hilft, hilft dem anderen leider nicht, so auch meine Erfahrung dazu. Hier muß Roco stark nachbessern und eine wirksame Qualitätskontrolle einführen.
 
Ein Link wäre Klasse gewesen.
Ich hole das mal nach für die Interessenten.
Muß man auf Youtube anschauen. Funzt aber.



Respekt für den betriebenen Aufwand.
Ich hätte sie wieder weggegeben.

Ich hoffe die Roco Verantwortlichen verfolgen das alles.
Man das ist ja nicht zum Aushalten. So ein Pfusch.
 
Bei YT unter Werners TT Bahn ist nun ein aktuelles Video mit dem Roco Geräuschproblem genau analysiert worden. Es sind nicht nur die Messingzahnräder, sondern zusätzlich der Motor das Problem. Was dem einem mit Nacharbeit zum Glück hilft, hilft dem anderen leider nicht, so auch meine Erfahrung dazu. Hier muß Roco stark nachbessern und eine wirksame Qualitätskontrolle einführen.
Stimmt so nicht. Es ist maximal das Geräuschproblem bei DER Lok analysiert worden.
Ich kann über die verbauten Motoren in meinen 108 und 110 nicht klagen. Ist nach dem Bürstvorgang nichts zu hören, außer die Schienenstöße.

Nochmal: das es bei Motoren Streuungen gibt, ist nichts Neues.
Aber: es gibt natürlich nichts zu beschönigen, die Sache mit den offensichtlich teilweise zumindest unzureichend bearbeiteten Zahnrädern hätte natürlich nicht sein dürfen.
 
Beides (Motor+Zahnrad) hätte nicht sein müssen, wenn man die frisch produzierte Lok mal auf ein Testgleis stellt. Ich bin mal gespannt wie lange die Kunden auf die Reparatur warten müssen bei dieser Menge. Wenn die Qualitätskontrolle da auch so ausfällt, dann hat nur noch der Paketdienstleister gute Laune und Geld daran verdient.
 
eine Endkontrolle wie früher kostet Geld-da kommt gleich ein BWL er daher und errechnet das der Aufwand mit den Rückläufern billiger ist als gleich zu kontrollieren---wer weiss wo Roco die Dinger zusammenstecken lässt??-

fb.
 
wer weiss wo Roco die Dinger zusammenstecken lässt??
Slowakai? Rumänien? Vietnam? Und auf dem Transportweg zu TT-Boardern kann viel passieren. :ichnicht:
Also seid nicht so pingelig, jeder hat mal 'nen schlechten Tag. Jetzt ist eben Roco dran. ;)
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die Erstauslieferung der Sebnitzer V 100 gestoppt worden sein soll wegen irgendwelcher Geräusche...
 
…Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die Erstauslieferung der Sebnitzer V 100 gestoppt worden sein soll wegen irgendwelcher Geräusche...
Interessant, wusste ich nicht. Wundert mich aber auch nicht. Habe es ja schon mal geschrieben: habe kürzlich 10-12 Tillig- V100 digitalisiert und komplett eingestellt.
Nicht eine Lok fuhr wie die andere, oder war von der Geräuschkulisse identisch.
Allerdings ist davon nicht eine Lok so leise, wie nun meine neue Roco 108 und 110.
 
Was hier Roco produziert hat ist sehr schade. Nach 1990 habe ich insgesamt 51 Loks verschiedener Hersteller erstanden. Ich habe meine 108 mehrmals zerlegt. Unter der Lupe habe ich auch allerhand Unsauberkeiten, vor allem an den Rädern,Grade entdeckt. Sie läuft nach wie vor in eine Richtung ganz gut in die andere Richtung poltert sie. Ich habe es einfach noch nicht hin bekommen. Sie wird wohl eine Vitrinen-Lok werden. Offensichtlich wird keinerlei Qualitätskontrolle gemacht. Ich wollte noch eine 132 erstehen, aber das werde ich sein lassen. Ich habe es hier schon geschrieben. Zur gleichen Zeit habe ich noch eine 131 von Piko erstanden. Die läuft tadelos, das ist mir bei allen letzten Piko-Loks passiert. Ich kann mir vorstellen, das dort dahinder steht. In Videos hat man ihn durch seiin Werk laufen sehen. Roco hat sich für mich erledigt, denn das ärgert sehr.
 
Alles ist nicht so schlecht gewesen, muss ich an dieser Stelle auch mal anmerken.
Die BR 02 ist Roco wirklich gelungen, zumindest mein Modell.
Wenn man sich die Lokomotive gegenüber einer Tillig 01er anschaut, stellt man auch nach einigen Betriebstunden fest, dass sie westenlich robuster aufgebaut ist, als die Plastik 01er von Tillig.

Ich muss aber gerechterweise anmerken, dass es bei Elriwa 4 neue Austauschlokomotiven der 44 0104-8 gebraucht hat, damit rein die Optik stimmig war.
Die Lampen waren teilweise verbogen, weggebrochen oder erst gar nicht vorhanden.
Leider scheint sich die schlechte Qualität, bei dem jetzigen Modell BR 108 wiederholt zu haben.
 
Auch ich habe die Zahnräder entgratet. Nun übertönen die Rollgeräusche der Arnold-Rekos die Lok.
Jedoch läuft meine ausgesuchte Epoche III aus der 1. Serie noch leiser.
 
Meine "aktuelle"(musste wegen Geräuschen einmal umtauschen) BR 110 läuft jetzt auch tadellos. Geräusche hatte sie nicht gemacht, nur Kontaktprobleme und unterschiedliche Schnelligkeit bei gleicher Reglerstellung im Flachland. Bin am Wochenende sehr viel mit gefahren, keine Kontaktprobleme mehr, nichts. Beide Hafträdersätze nach innen verlegt, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roco hat sich für mich erledigt, denn das ärgert sehr.
Also meine - schon etwas älteren - Roco-Modelle erfreuen mich sehr. Besonders die großen Dieselloks 120/132 & Co sind fahrtechnisch erstklassig. Allerdings besitze ich keine 110 u. ä. und werde solche auch nicht beschaffen. Da bin ich als Ananlogspielbahner mit den Tillig-Modellen bestens bedient.
Die BR 02 ist Roco wirklich gelungen, zumindest mein Modell.
Die fährt mit dem "neuen" Motor besser als eine 18 201 einer früheren Charge.
 
Ich habe nun auch meine vorbestellte 108 bekommen. Und schon beim Öffnen der Schachtel kam mir einiges merkwürdig vor. Ist der Deckel nicht eigentlich mit Klebepads mit der Schachtel vor dem erstmaligen Öffnen verklebt. Bei mir nicht. Die Lok lag ganz schief im Styroporteil, wie nicht richtig reingedrückt. Nach dem Aufgleisen fuhr sie gar nicht erst an. Nach und nach ging es ruckweise im Kriechgang vorwärts. Sie blieb ständig stehen. Und wenn sie mal fuhr, machte sie wie bei vielen auch, nach der einen Seite starke und nach der anderen weniger starke Knarrgeräusche. Erst beim vollständigen Aufdrehen der Daisy hatte sie eine angemessene Geschwindigkeit. Nachdem ich die Räder, die augenscheinlich verschmutzt waren, gereinigt hatte, fuhr sie wenigstens ruckfrei. Ich war heute nicht mehr in der Lage, die Beschreibung durchzulesen, ob die eingestellte Geschwindigkeit von Roco eingestellt wurde oder, was ich vermute, von jemand anderem. Ich denke, das ist eine Reklamationslok von einem auch enttäuschten Modellbahner und ich habe sie (zurück) bekommen.
Straft mich bitte Lügen und berichtigt meine Vermutungen. Ich wäre sonst sehr enttäuscht von meinem Modellbahnhändler.
Es ist übrigens eine Soundlok und das Programmiergleis, wo die Lok getestet wurde, ist sauber gewesen. Den Sound hatte ich noch nicht ausprobiert.
Morgen werde ich sie nochmals reinigen und, wie beschrieben, die Zahnräder und andere Teile entgraten.
 
Die Deckel sind bei Roco noch nie verklebt gewesen. Verwechselst du sicherlich mit Piko.
Zumindest soweit kann ich in Sachen Vertrauen zu deinem Händler Entwarnung geben.
 
Ich hab gestern mal meine 108 getestet nach dem sie nun schon fast seid einer Woche auf der Anlage lag. Ich muss sagen das sie in eine Richtung leicht knarzt. Die andere Richtung ist voll OK. Meine bleibt hier. Das fährt sich ein.
 
Die 108 und die 110 waren nicht verklebt in der Verpackung, fahren aber beide sehr gut.
Der Händler meines Vertrauens hat sie sehr gut ausgesucht und vorgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 110 macht im Digitalbetrieb beim Anfahren Bocksprünge und bleibt auch gerne bei Langsamfahrt stehen.

Eventuell Probleme mit der Stromaufnahme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben