• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute BR110 gut erhalten.
Fährt super Beleuchtung hervoragend.
Kleine Macken ist Geräusche beim fahren, ist halt harmlos.

Bin damit zufrieden was ich Roco TT bestellt habe. :)
Maik
 
Ich habe heute, ach ne, war gestern , meine 110er eingefahren. Da humpelt nix, da rumpelt nix,
schnurrt wie meine Katze nach ihrem Lieblingsessen. Auf die 132er warte ich noch.

Mathias
 
Frage an die Experten: Wie kann Rocos 80er Wasser fassen, wenn die Wasserkastendeckel sich nicht öffnen lassen (Trittblech darüber)? :D
 
Ich habe heute auch meine 110 Probe fahren lassen. Sie fährt ohne Probleme, klingt nur etwas "trocken" . Da ich eh meine Modelle vorab reinige und öle/fette dürfte dies kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 20221211_134113.jpg
    20221211_134113.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 480
Dabei fiel mir auf, dass die Achse des äußeren Radsatzes haarscharf an irgendwie einer Kunststoffstütze vorbei läuft. In dem Bereich ist auf der Achse auch noch diese „Gravur“ zur Aufnahme des Messingzahnrades.
Der Abstand ist dermaßen gering, dass ich mir nicht sicher bin, ob nicht der Radsatz bei Verschiebung gelegentlich dieses Kunststoffteil berühren könnte und damit die Geräusche entstehen könnten.
Noch mal zur 110er,
möglicherweise ist es eine unglückliche Kombination aus dem Höhenspiel der Achse, der Riffelung auf der Achse welche evtl. am Mittellager krazt und eben dem Antrieb über die Ritzel, jedenfalls rappelt eine Achse bzw. das Drehgestell wobei die Achse am Gleis bleibt. Alles Andere ist jedenfalls i.O, nix zu finden. Man müßte es mit einer Achse mit kürzerer Riffelung testen.
 
Noch mal zur 110er,
möglicherweise ist es eine unglückliche Kombination aus dem Höhenspiel der Achse, der Riffelung auf der Achse welche evtl. am Mittellager krazt und eben dem Antrieb über die Ritzel, jedenfalls rappelt eine Achse bzw. das Drehgestell wobei die Achse am Gleis bleibt. Alles Andere ist jedenfalls i.O, nix zu finden. Man müßte es mit einer Achse mit kürzerer Riffelung testen.
Habe gestern eine Information von einem Hobby- Kollegen bekommen, dass wohl an den Getrieben in den Drehgestellen nichts geändert wurde gegenüber den ersten Varianten der V100ff.. Es wurde allerdings oberhalb der DG neu auf Kardanantrieb umgestellt, das ist ja bekannt.
Bei den "alten" Antrieben hat nichts gerappelt, auch ein Tausch älterer Radsätze, die in den älteren Loks nicht rappeln, in die neuen DG brachte ebenfalls ein rappeln zu Tage.
Daher ist wohl tatsächlich eher davon auszugehen, dass das Gerappel vom neuen Kardanantrieb kommen könnte. Wie dem aber abgeholfen werden könnte, bzw. wo dort das Gerappel herkommen könnte - erstmal keine Ahnung.
 
Habe gestern eine Information von einem Hobby- Kollegen bekommen, dass wohl an den Getrieben in den Drehgestellen nichts geändert wurde gegenüber den ersten Varianten der V100ff.. Es wurde allerdings oberhalb der DG neu auf Kardanantrieb umgestellt, das ist ja bekannt.
Bei den "alten" Antrieben hat nichts gerappelt, auch ein Tausch älterer Radsätze, die in den älteren Loks nicht rappeln, in die neuen DG brachte ebenfalls ein rappeln zu Tage.
Daher ist wohl tatsächlich eher davon auszugehen, dass das Gerappel vom neuen Kardanantrieb kommen könnte. Wie dem aber abgeholfen werden könnte, bzw. wo dort das Gerappel herkommen könnte - erstmal keine Ahnung.
Danke für die Info! Im neusten YT-Video von Rene Köppe wird seine neue (relativ leise) BR110 zum Umbau zerlegt. Er sieht dort eher den originalen neuen (Schrott-) Motor als Ursache für Geräusche. Das erhärtet sich auch, da er diesen Motor ersetzt und den Kardanantrieb beibehält. Ergebnis, eine leise vorbildliche Lok.
 
Danke für die Info! Im neusten YT-Video von Rene Köppe wird seine neue (relativ leise) BR110 zum Umbau zerlegt. Er sieht dort eher den originalen neuen (Schrott-) Motor als Ursache für Geräusche. Das erhärtet sich auch, da er diesen Motor ersetzt und den Kardanantrieb beibehält. Ergebnis, eine leise vorbildliche Lok.
Na wenn das der Grund sein sollte, wäre es ja relativ schnell und unkompliziert zu beheben. Sofern sd einen Bausatz dafür bringen sollte, würde der originale Motor bei mir ohnehin raus wandern.
 
Meine 110 ist gestern eingetroffen...
Heute Probelauf - es gab nix groß zu meckern, sie darf bleiben.
Ich möchte behaupten, dass die neue 110 insgesamt "runder" läuft, als meine beiden vorhandenen 110-er aus der ersten Roco-Serie. Aber so weich wie z.B. die 120-er laufen sie eben alle 3 nicht...
Als seinerzeit die 110-er von Roco neu auf den Markt kam, fand ich es schade, dass Roco versucht hat, nicht auf einen hochwertigeren Antrieb zu setzen, sondern Tillig mit einem billigen Antrieb schlagen wollte. Ich hab damals von mir gegeben, dass eine 110 mit der Roco-Optik und dem Fahrverhalten der Tillig-110 das Optimum wäre. Aus meiner Sicht gilt das auch heute noch.

FD851
 
Da ich nicht vor Gericht bin, erwarte ich auch kein Urteil. Das Video dient lediglich der Mängelbeschreibung meinerseits.

Da freut man sich, dass Roco wieder bei TT mitspielt, wartet Monate auf die neuen Produkte und wird entäuscht. Guckst dann in die Vitrine die anderen alten Roco Modelle durch und fragst dich wohin die gute Qualität verschwunden sind.
Made in Romania...
 
Hallo,
ich hab diese Woche auch meine 108-er bekommen und heute erstmal betriebsfertig gemacht. Die Lok läuft tadellos, richtig schön leise und zieht wie Hanne. Bin sehr zufrieden damit, richtig gut ... .

Roco BR 108.jpg

Gruß Mike
 
Ich habe heute auch nochmal ein Drehgestell auf gehabt, wollte die Fettverteilung mal beschauen.
Dabei fiel mir auf, dass die Achse des äußeren Radsatzes haarscharf an irgendwie einer Kunststoffstütze vorbei läuft. In dem Bereich ist auf der Achse auch noch diese „Gravur“ zur Aufnahme des Messingzahnrades.
Der Abstand ist dermaßen gering, dass ich mir nicht sicher bin, ob nicht der Radsatz bei Verschiebung gelegentlich dieses Kunststoffteil berühren könnte und damit die Geräusche entstehen könnten.

Wozu dieses Teil dort ist, hat sich mir nicht erschlossen.

Den Gedanken hatte ich heute auch. Nachdem ich 3 108er von Roco erhalten habe, die absolut keine Geräusche machen, kam die Ernüchterung bei der 110ner. Zum Einen eine Art Rasselgeräusch, zum Anderen ein gut höhrbares Rattern, ähnlich als wäre sie nicht richtig aufgegleist. Ich habe, wie TTfranzel, die Drehgestellblenden abgemacht und mir viel der Steg + Ruffelung der Achse auch gleich ins Auge. Ich habe den Steg minimal seitlich und von der Höhe her gekürzt und gefettet und siehe da, das Rattern ist weg! Hoch motiviert habe ich das Gleiche am anderen Drehgestell gemacht, aber das Rasselgeräusch ist geblieben, schade.

Gruß Marcel

Ps, wen es interessiert, ich habe mal nachgewogen, die alte Roco V100= 92g, die Neue= 98g.
 

Anhänge

  • 20221211_154858.jpg
    20221211_154858.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 456
Wenn sie Achse über diesen Steg taumeln kann? - ja.
Brauchst doch nur mal was rundes in die Lager legen und schauen
ob die Achslager tiefer als der Steg sind und das eingelegte Rundmaterial (oder Haarlineal) kippeln kann.

Würde bitte jemand den Waschzettel zur Verfügung stellen, um mal abzuklären, ob man und mit welchen Teilen man die "Alte" mit Kardan ausstatten könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben