• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Begonnen ist gut! Abgeschlossen trifft es wohl eher, da ab Werk ausverkauft. Schade, das ging schnell. Da kommen Kurzentschlossene ohne gut sortierten Händler etwas zu spät, die kleine BR80 macht einen guten Eindruck.
Da die digitalen Varianten noch nicht ausgeliefert werden, trifft es „begonnen“ recht gut, denke ich.
Und wer es bis jetzt und trotz Verlängerung der Vorbestellzeit noch nicht hinbekommen hat, sich ein Modell seiner Wahl zu sichern, der muss sich nun wahrscheinlich nur noch über eBay, oder sonstige Restmengen behelfen.

Ich digitalisiere lieber mit meinen bevorzugten Decodern als von jedem Hersteller dessen verbaute Decoder nutzen zu müssen. Und auch nicht jeder Kunde ist bei den Soundloks mit den werkseitig verbauten Komponenten zufrieden und baut sich die Loks lieber selbst um. Da passt das schon mit den analogen Modellen.
Das kannst Du natürlich halten, wie Du willst. Da aber insbesondere Roco die von mir bevorzugten Zimo- Decoder mit Henning- Sound verbaut, passt es für mich. Ob der LS dann weiterhin im Tender verbleiben wird, ist eine andere Sache.

Bei Anbietern, die mir andere Decoder aufzwingen wollen, würde die Sache natürlich ganz anders ausschauen.

Leider sind derzeit anscheinend keine entsprechenden Zimo- Decoder in ausreichender Anzahl zu bekommen, daher die Verzögerung, was für mich aber kein Drama ist.
 
Und wer es bis jetzt und trotz Verlängerung der Vorbestellzeit noch nicht hinbekommen hat, sich ein Modell seiner Wahl zu sichern, der muss sich nun wahrscheinlich nur noch über eBay, oder sonstige Restmengen behelfen.

… und wer beruflich und privat sehr eingespannt ist, der hat für diesen „Vorbestellzirkus“ keinen Nerv und keine Zeit. Als Gelegenheitsmodellbahner möchte man einfach gucken, auswählen und kaufen. Da ist man selbst zu DDR Zeiten schneller ans Ziel gekommen …
 
Da ist man selbst zu DDR Zeiten schneller ans Ziel gekommen …
Ja klar. Die letzten beiden Stunden, meistens Sport an der Berufsschule schwänzen, am nächsten Tag erklären warum.
Dann eine Stunde am Moba-Laden anstehen weil Vormittags die Lieferung kam und dann nicht zu wissen was es gibt.
Gut war immer interessant aber heute, dank Internet, ein vielfaches ruhiger.:)

Man kann auch zu Spielemax (Filialen) gehen, da kommt man auch schnell an's Ziel, weil kaum oder nix zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… und wer beruflich und privat sehr eingespannt ist, der hat für diesen „Vorbestellzirkus“ keinen Nerv und keine Zeit. Als Gelegenheitsmodellbahner möchte man einfach gucken, auswählen und kaufen. Da ist man selbst zu DDR Zeiten schneller ans Ziel gekommen …
Und wer hats erfunden...? Aber jeder wie er mag und sich in Verklärtheit erinnert...
 
Zu DDR-Zeiten war die BR 80 ein Projekt für Säge und Feile. Schwierig zu vergleichen.
Wenn alles schiefgeht, über den Boardmarkt hier kommt man auch an ein Modell. Geduld hilft auch da.

Poldij
 
Na die BR80 ist eine der wenigen, wo man recht stressfrei auch so einen preisgünstigen Glockenankermotor in Größe 8x16 einbauen kann.
Prinzipiell kann man in fast (!!!) alle Modelle ziemlich stressfrei einen anderen Motor einbau'n (kommt selbstverständlich auf jeden selbst an). Nur is man leider bei ROCO noch nich zu dieser Erkenntnis gelangt.
Tatsache, die 80er kommt wirklich mit Next18 und LED-Licht.
Praktisch mit ganz neuer Platine! Die Lichtleiter müssten dann auch geändert worden sein. Das is nich unerheblich und wäre bei entsprechender Information sicher dem Einen oder Anderen noch eine Überraschung zum Jahresende wert gewesen.
und jetzt,alles stornieren oder weiter meckern???
Warum kann man nich mal über was reden/diskutieren, ohne dass gleich derartige Kommentare kommen. ES MECKERT DOCH NOCH GAR KEINER. Wenn einem ein unpassendes -oder von mir aus auch falsches- Detail auffällt, darf man das natürlich anmerken und notfalls auch seinen Unmut kundtun. Dafür sind Foren wie diese hier da.
... wenn Bauteile so rumliegen bringen sie auch kein Geld. ... Ob es nochmals dazu kommt diese Modelle zu produzieren ist mehr als fraglich.
Ich denke, was die 80 anbetrifft, war das sicher nich die letzte Auflage. Dafür sind die Änderungen doch recht deutlich und müssen bestimmt noch die Investitionen einspielen. Aber sicher is, bei den Preisen wird's nich bleiben!
Bei den meisten Händlern immer noch bestellbar.
Also bei den Meisten, die ich so kenne, eher nich.
Es gab nunmal keine 44'er Kohlenstaub mit ... hat man bei Roco wohl zu spät bemerkt.
Laut ROCO hat es nunmal keine 18.2 mit Kohle gegeben. Das hätte man mal zu spät bemerken können ...
Bei MSL sind stand 14:30 Uhr noch 30 Maschinen frei käuflich, von wegen gibt nichts.
Es sei denn, man wünscht eine 80. Diese kann man aktuell vorbestellen und ob das bei "werksseitig ausverkauft" zum Ziel führt ...
Die 80 er ist Spitze, der Wasserkastendeckel geht theoretisch immer noch nicht auf, da der Tritt davor ist.
Man kann auch immer noch nich richtig durchs Führerhaus schau'n, weil da eine raumfüllende Platine rumsteht. Das empfinde ich mal (immernoch) als ... nervig.

Wie auch immer, mir mangelt es weder an 44ern noch an 80ern, weshalb mich die ganze Angelegenheit weniger negativ berührt und ich vorerst auch keinen Kauf in dieser Richtung tätige. Doch bei entsprechenden Angeboten und/oder Änderungen hat mich das bei anderen Baureihen auch von einem weiteren Neuzugang nich abgehalten. Ein potentieller Kunde bin ich immer!
 
Das selbe stand bis heute Mittag auch bei der 44er, die 80er ist noch nicht bei MSL im Verkauf. Wenn sie ausverkauft wäre, wird das Angebot
komplett gestrichen.
Und so wird es bestimmt bei den meisten Händlern sein. Die Auslieferung der Roco Modelle hat doch erst begonnen und die Händler bekommen nach und nach die Modelle, und wenn ein "Überschuss" da ist, werden sie als verfügbar gelistet. Bei besserePreise.com ist die 44er auch als lieferbar gelistet.
 
Viel zu viel Worte.
Wer die 44er wirklich will / wollte hatte und hat auch jetzt noch die Möglichkeit.
Bei Modellbahn - Voigt beispielsweise ist der analoge "Staubsauger" laut Website auch am Lager und bestellbar. Vielleicht sollte mancher "Vorbestellverweigerer" bei wirklichem Interesse seine Zeit lieber mit der Suche verbringen, ob vielleicht hier oder da spontan noch was geht, anstatt sein "genervt sein" ob dem Prozedere der Vorbestellung hier kundzutun.
Und die Vorgabe seitens Roco mit einer Vorbestellfrist und der Ausrichtung der Produktionsmenge an den in der Zeit getätigten Vorbestellungen war hinlänglich bekannt.
Ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal Rilke abzuwandeln: Wer jetzt kein Geld hat, kauft sich keine mehr.
Ich hab im Buch Bahnknoten Merseburg ein Bild in Erinnerung, wo Staub rangefahren wird. Wurden die direkt aus den Wagen beladen?
 
Im Bw Arnstadt gab/gibt es einen Hochbunker für den Kohlenstaub. Von diesem Hochbunker wurden die Kohlenstaub-Lokomotiven versorgt.
Nachtrag (edit): Dazu habe ich vor vielen Jahren etwas im Buch Steilrampen über den Thüringer Wald (Grüber) gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da die digitalen Varianten noch nicht ausgeliefert werden, trifft es „begonnen“ recht gut, denke ich.
Wenn sie ausverkauft wäre, wird das Angebot komplett gestrichen.
Wenn schon, würde ich mir eine analoge Version gönnen wollen. Informationen dazu kamen bei mir leider nicht an. Also wenn ich mich informieren wollte, würde ich -wie getan- die Seite des Herstellers besuchen. Diese hat zu diesem Thema andere Informationen als diese Forum hier, mein Modellbahnhändler übrigens ebenfalls. Sich gut zu informieren fällt nicht leicht.
 

Anhänge

  • Roco.jpg
    Roco.jpg
    85 KB · Aufrufe: 257
Wie auch immer. Dein „Wenn schon…“ sagt eigentlich alles aus. Man kann es natürlich auch so umständlich machen, wie es nur geht.
Eventuell sollte man dann auch mal seine Informationssystematik überprüfen, denn irgendwie sind ja alle Vorbesteller auch an die notwendigen Informationen gekommen.
Und dabei handelte es sich in keiner Weise um Insiderwissen.
 
Und die Vorgabe seitens Roco mit einer Vorbestellfrist und der Ausrichtung der Produktionsmenge an den in der Zeit getätigten Vorbestellungen war hinlänglich bekannt.
Was nicht zwingend bedeutet, dass das der richtige Weg ist.
Abgesehen davon: Infos gab es genügend.
 
@Bahndamm51
Warum suchst du da auf der Seite des Herstelkers?
Hat Roco einen Online-Shop?
Wenn die vorbestellten Kontingente ausgeliefert bzw. Händleraufträgen zugeordnet und keine Nachproduktionen geplant sind ist in meinen Augen klar, dass beim Hersteller der Artikel als "ausverkauft" gelistet ist.
Das heißt doch aber nicht, dass der Artikel auch bei den Händlern komplett ausverkauft ist.
Gut, vielleicht bei deinem Händler aber hier wurde ja kommuniziert, wo sich bei Interesse ein Nachfragen lohnen würde.
Also an Informationen mangelt es eigentlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben