• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Neuheiten 2006 in TT

ich mein aber eher dampfer, aber ist egal, die sartmodelle finden einlass in meine bescheidene sammlung, und als neuling sollte man so was wohlhaben:brrrrr:
 
OKOK;
ich laß mich ja belehren. Das Gehäuse paßt. Also, es ist nur eine andere Nummer drauf, vielleicht ncoh eine andere Farbe.
ich verstehe nur nicht, das dies bei Roco so bejubelt wird, obwohl dort künstlich Knappheit geschaffen wird, und solche teile immer vor Weihnachten kommen, um in TT gut abzusahnen, aber andererseits die Aussagen im Raum stehen, TT rechnet sich nciht, von daher macht man nix neues. also lieber den xten Aufguß eines vorhanden Modells, und alles jubelt.
Bei Tillig hingegen wird gemault, wenn es als Neuheit neue Farbvarianten gibt, beispielsweise bei den 101, 118/228, V60 etc. Dort wird erwartet, das jeder Cent in Neuentwicklungen fließt und diese ständig auf den Markt kommen. (Was ja wohl auch passiert)
rein fahrtechnisch sind neuere Tillig-Modelle der Roco-Ludmilla doch ebenbürtig, vom Detalierungsgrad her auch.
Es wäre halt in meinen Augen angebracht, mal gleiche Maßstäbe anzulegen. Ist dieser Wunsch denn soooooooo daneben?
bis denne
Stephan
 
Roco versteh ich auch nicht.
Warum bringt Roco nicht mal das Gehäuse der 142 als 132 540 ff?
Ab der Nummer 540 wurde die Abdeckung der Elektrodynamischen Bremse geändert.

proxy.php

Quelle: www.br232.com
 
Ist so nicht Richtig , das gab es nicht durchgängig und sowas gabs auch unter der 540 .
 
Ja, dem Gesagten muss ich zustimmen - so richtig lassen sich doch die 130 101 und 130 102 Prototypen (trotz richtigem Gehäuse) nicht als Brot- und Buttermodell einsetzen. Auch die vielen 142er finde ich persönlich als zuviel des Guten. Wer unbedingt eine wollte, der hatte mit 142001 und 142003 schon zwei Auswahlmöglichkeiten.
Kann mir eher weniger vorstellen, das der Absatz der 142er auf dem selben Niveau ist, wie bei den beiden davor.

So eine einfache 132er mit schmalem Seitenstreifen und ohne Blindstromkompensation gab es bis dato noch nicht. (Mal unabhänging von der Lüfterform der dyn. Bremse.)

Dass die tschechische Variante vom Gehäuse her nicht ganz passt ist mir persönlich zumindest egal - vielleicht freut es ja doch den ein oder anderen CD/CSD-Bahner.

Axel
 
@Leichti:
Volle Zustimmung!
Ich hab heute lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen mir erst mal meinen Tilligschen Fahrzeugpark auszubauen weil's da bei mir immernoch ziemliche Lücken gibt. Klar reizt es schon mehrere Ludis zu haben die alle unterschiedliche Nummern haben. Der Restliche Bestand leidet aber darunter und das find ich öde.
 
Warum bringt Roco nicht mal das Gehäuse der 142 als 132 540 ff?
Ab der Nummer 540 wurde die Abdeckung der Elektrodynamischen Bremse geändert.

Ist so nicht Richtig , das gab es nicht durchgängig und sowas gabs auch unter der 540 .

Das ist schon richtig. Es gab nur wenige Maschinen, die mit höherer Ordnungsnummer die eckigen Bremswiderstandslüfter der niedrigen Ordnungsnummern hatten und umgekehrt. Das ist durch Reparaturen entstanden und auch nur bei ganz wenigen Maschinen. Mir fällt spontan nur die 232 681 ein.
Leider hat Roco (bis jetzt) nur zwei unterschiedliche Gehäusegravuren, eine für Maschinen niedriger Ordnungsnummern mit alten Lüftergittern in den Dachhauben und eine zweite für Maschinen ab Ordnungsnummer 540 mit den MD-Gittern in der Dachschräge.
Es sind noch viele verschiedene Varianten möglich, schon allein, wenn man die Bremswiderstandlüfter und die zugehörigen Lüftergitter darunter mit den Gravuren der Gitter in den Dachschrägen kombinieren könnte. Mal ganz von den Varianten mit Siemenskühlerlüfter und MD-Gittern in den Seitenwänden der Epoche 5-Loks abgesehen. Aber leider findet keine Änderung des Gehäuses statt und viele der in der letzten Zeit gelieferten Lackierungsvarianten besitzen so ein falsches Gehäuse. Mich persönlich befriedigt das auch nicht und ich habe auch nur wenig Hoffnung, dass sich in dieser Richtung nocheinmal was tun wird.

Sebastian
 
OKOK;
ich laß mich ja belehren. Das Gehäuse paßt. Also, es ist nur eine andere Nummer drauf, vielleicht ncoh eine andere Farbe.
ich verstehe nur nicht, das dies bei Roco so bejubelt wird, obwohl dort künstlich Knappheit geschaffen wird, und solche teile immer vor Weihnachten kommen, um in TT gut abzusahnen, aber andererseits die Aussagen im Raum stehen, TT rechnet sich nciht, von daher macht man nix neues. also lieber den xten Aufguß eines vorhanden Modells, und alles jubelt.
Bei Tillig hingegen wird gemault, wenn es als Neuheit neue Farbvarianten gibt, beispielsweise bei den 101, 118/228, V60 etc. Dort wird erwartet, das jeder Cent in Neuentwicklungen fließt und diese ständig auf den Markt kommen. (Was ja wohl auch passiert)
rein fahrtechnisch sind neuere Tillig-Modelle der Roco-Ludmilla doch ebenbürtig, vom Detalierungsgrad her auch.
Es wäre halt in meinen Augen angebracht, mal gleiche Maßstäbe anzulegen. Ist dieser Wunsch denn soooooooo daneben?
bis denne
Stephan


Also von "Jubel" kann erst einmal gar keine Rede sein, denn jedem ist schon klar, dass es bei Roco nur "Aufgüsse" vorhandener Modelle geben wird. Allerdings stellt die Roco- Ludmilla hinsichtlich ihrer Fahreigenschaften vergleichbare Tillig- Großdieselloks immer noch deutlich in den Schatten. Ich habe im letzten Monat 5 (!) Tillig- Loks neu gekauft und konnte mich von deren mitunter schon heftiger Qualitätsstreuung überzeugen. Und natürlich ausgiebig mit Roco vergleichen. Es kostete mich einige Mühe, um 2 einwandfreie "Tomatenlloks" zu bekommen. Bei den anderen sieht es auch nicht viel besser aus: BR 120 mit leicht verzogenem Kunststoffunterteil (ist teilweise auch auf den Bildern im Tillig- Katalog zu sehen) , 118 Glasfaserkanzel mit gerade noch erträglichem Taumeln/ Zittern. Die Beste ist noch die 118 Sparlackierung, wo "nur" die Farbtrennkante nicht sauber ist. Ich habe noch keine 132 von Roco taumeln oder zittern sehen, das ist leider immer noch mehr oder weniger ein Tillig- Phänomen. Und selbst bei einer besseren Sebnitzer Qualitätskontrolle bleibt der Unterschied in den Fahreigenschaften im Analogbetrieb signifikant. Erst im Digitalbetrieb mit entsprechender Decoderprogrammierung werden die Unterschiede spürbar geringer.
Von daher bleibt festzustellen: Kaufentscheidend ist für mich vor allem die hervorragende Qualität der Roco- Ludmilla. Wenn dann noch Preis und Epoche stimmen, warum soll man sie nicht kaufen? Sicher ärgert auch mich Rocos Modellpolitik. Aber mit Kaufboykott ändere ich daran auch nichts, sondern habe höchstens eine sehr gute Lok weniger. Ganz anders sehe ich die Sache bei den Wagen: Das Schiebewandwagenset gefällt mir schon, aber die technische Ausführung ohne Normschacht nicht. Sollte wider Erwarten die neue Tillig- Kupplúng dran sein (was ich nicht glaube), greife ich zu, ansonsten spare ich mir die Kohle lieber für demnächst erscheinende Tillg- Artikel.

Der General
 
Das Schiebewandwagenset gefällt mir schon, aber die technische Ausführung ohne Normschacht nicht.
Was ist an der Ausführung so schlimm? Der Schacht entspricht zwar nicht der Norm, aber ich kann im Vergleich zu diesem keinen funktionellen Nachteil erkennen. Ich sehe eher einen Vorteil in der Trennung von Montage- und Belastungsrichtung. Sogar die Standardkupplung verträgt sich mit ihm, was nicht bei jedem Hersteller der Fall ist/war.

Sollte wider Erwarten die neue Tillig- Kupplúng dran sein (was ich nicht glaube), greife ich zu [...].
Das wird wohl bei den meisten Herstellern ein Problem sein. So wird der alten Standardkupplung noch ein lange Leben beschert sein und der Nutzer darf je nach Hersteller und bevorzugtem Kupplungsystem umrüsten.
 
Von daher bleibt festzustellen: Kaufentscheidend ist für mich vor allem die hervorragende Qualität der Roco- Ludmilla.

Das Schiebewandwagenset gefällt mir schon, aber die technische Ausführung ohne Normschacht nicht. Sollte wider Erwarten die neue Tillig- Kupplúng dran sein (was ich nicht glaube), greife ich zu, ansonsten spare ich mir die Kohle lieber für demnächst erscheinende Tillg- Artikel. Der General

Bei ersteren Stimme ich Dir ja voll und ganz zu. Die Lok läuft einfach spitze und jede Variante aus diesen Formen ist ein klasse Modell. Die SMx 130.1 wird sich wie immer gut verkaufen. Seid doch froh, dass nicht immer die gleiche nummer an der lok dran steht!
Ich denke auch, dass sich die CSD Variante bei den ausländ. Nachbarn gut verkaufen wird. So hoch wird die auflage ja wohl nicht sein...Die werden froh sein, über eine gutlaufende Rocolok, die endlich mal ihre Bahnverwaltung darstellt.

Ist es nicht ein bissel übertrieben das Schiebwagenset nur wegen der Kupplung nicht zu kaufen!?
Jetzt tut doch bloß nicht so, als ob alle die neue Kupplung haben müssen.
1. In H0 ist das auch nicht einheitlich,z.B. Fleischmann
2. Die neue TT-Kupplung ist im 56er Pack so günstig und macht nur einen Bruchteil vom Wagenset aus...
 
OK, ich nehme meine Kritik an der Kupplungslösung von Roco zurück. Da ich zu faul war, mich durch den endlosen Thread zur neuen Kupplung zu wühlen, habe ich kurzerhand selbst getestet, ob die neue TT- Kupplung für die Roco- Aufnahme passt. Mit positivem Ergebnis. Hatte ich so nicht mit gerechnet. Sollten auch die Testfahrten auf der Anlage ohne Probleme verlaufen, werde ich die Schiebewandwagen bestellen.

Der General
 
General , seltsam nur , das ich 7 Loks der 118 von Tillig habe und alle sauber und fehlerfrei fahren .
CSD - 130 von Roco , irgentwo ist mal mit Kompromissen Schluss .
 
Zu den Neuheiten von Roco ist nur anzumerken, dass die Vorbildauswahl oder was so ähnlich aussieht voll und ganz in das Rocokonzept passt, mehr Modelle nach Vorbild aus den ehemaligen Ostblockstaaten zu bringen. Ähnlich agiert man gerade auch in HO.

Erfreulich finde ich die Wiederauflage des Containertragwagens der DB. Werde mir mal direkt zwei bestellen, sowie noch die Schwerlastwagen. Werde wohl auch bei zwei oder drei verschiedenen Händlern Waggons bestellen. Gerade wenn aus den westlichen Bundesländern von verschiedenen Händlern Bestellungen eingehen sieht das aus, als ob die Nachfrage doch gegeben wäre!

(Gelöscht)
Dein Vorschlag grenzt an Betrug an Roco.


Herumreden allein bringt nichts, ebenso wie blind alles abzukaufen. Staub aufwirbeln ist angesagt!

Mario (MOD)
 
... als ob die Nachfrage doch gegeben wäre! ...

... dadurch erscheint TT viel größer und damit als Zielgruppe interessanter. ...

...Herumreden allein bringt nichts, ebenso wie blind alles abzukaufen. Staub aufwirbeln ist angesagt!

Da stimme ich nicht zu. Was bringt das, wenn die TT-Gemeinde viel größer erscheint (als tatsächlich?), wenn die Hersteller von falschen Annahmen ausgehen und eine Menge an Vielfalt produzieren, dann nichts absetzen und ...?

Bitte mal überdenken.

Gruß,
Blaubär
 
Roco versemmelt es seit Jahren die Herbstneuheiten in ausreichend großer Stückzahl zu produzieren. Gegen echte Neuheiten in TT wird das Argument vorgebracht, die Stückzahlen seien zu niedrig. Nur gibt es garnicht genug produzierte ware. Letztes Jahr waren von meinen vorbestellten Waggons alle werkeseitig ausverkauft, obwohl der Neuheitenprospekt gerade ausgeliefert worden war.
Tillig hat so ähnlich vorsichtig gegen neue Bundesbahnmodelle argumentiert und nicht viel getan. Der Markt war aber trotzdem da, wie besonders Kühn beweißt und noch beweisen wird.
Nehmen wir die 44er. Würde Roco die 44er bringen zusammen mit passenden Kesselwagen oder Schüttgutwagen zu einem moderatem Preis deutlich unter 200 €. die würde weggehen wie die warmen Semmeln.
Man muss dazu aber den Mut oder die Gewissheit, dass man danach nicht Konkurs anmelden muss!
 
Der Markt war aber trotzdem da, wie besonders Kühn beweißt und noch beweisen wird.
Der Beweis steht noch aus, die möglichen Folgen hast Du schon selber beantwortet:
Man muss dazu aber den Mut oder die Gewissheit, dass man danach nicht Konkurs anmelden muss!
Und so werden sie wohl bei Roco diese Gewissheit nicht haben.
Aber, wie oft haben wir das hier schon diskutiert: Roco hat andere Prioritäten und gut ist.
Darüber können wir allerdings noch jahrelang diskutieren :auslach:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zumindest die alte Firma Roco stand TT nicht ablehnend gegenüber. Man war in seinen Planungen so weit, dass man die Absatzchancen für bestimmte Modelle geprüfft hat, inwieweit diese sich lohnen würden, falls der Markt da wäre.
Übrigens verdient Roco an der Ludmilla laut Aussage eines Händlers mehr als an den meisten anderen Modellen. Roco hätte 100 Loks für 1000 € angeboten. Alles bunt gemischt vom Uraltmodell bis zur Formneuheit. Die V90 verkloppt Roco für 29 €, da ist kaum mehr eine Gewinnspanne übrig. Wenn Roco nicht wieder bald pleite ist , ist das Thema Roco und TT noch nicht gegessen.
 
General , seltsam nur , das ich 7 Loks der 118 von Tillig habe und alle sauber und fehlerfrei fahren .

Das ist schön für Dich und zeigt das Tillig schon mal konstantere Qualität lieferte. Allerdings sollte auch dort im direkten Vergleich die Roco- Lok zumindest einen Tick besser abschneiden. Das Tillig auch Loks mit hervorragenden Fahreigenschaften bauen kann, zeigt der Holzroller. Ich will damit keineswegs sagen, dass 118 & Co schlecht sind. Aber zwischen "gut" und "hervorragend" ist eben doch noch ein kleiner, aber feiner Unterschied....

....meint der General
 
Hallo Leute

als ich heut bei nem TT-Händler hier war, rief er schnell mal bei Roco durch wegen Lieferung der Modelle, u.a ´sollen sämtliche DB-Maschinen wieder kommen.
Und die Preise, für dich ich die 232 680 bei dem Händler bekommen kann, decken sich mit der Aussage meines Vorredners Gruber...

Sepp
 
Zurück
Oben