• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Multimaus Drehregler Einstellen?

Haze70

Foriker
Beiträge
408
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Hallo Freunde der Modellbahn
Mal eine Frage, ich habe festgestellt, das bei manchen Loks, ich mit der roten Multimaus bereits bei kurz hinter Hälfte des aufgedrehten Reglers die Loks mit höchster Geschwindigkeit fahren. Was muss ich da anpassen, damit die ich den kompletten Regelbereich der Multimaus nutzen kann. Zentrale Digikeijs DR5000 auf 28 Fahrstufen, sowie die Loks auch auf 28/128 Fahrstufen. Esu V.4.0 Micro Decoder sind verbaut.
 
Hallo Haze70,

höchstwahrscheinlich liegt es an der Kennlinie des Dekoders. Schau mal in der Anleitung zum LokPilot Micro nach. Vielleicht ist der Wert der CV6 höher als der Wert der CV5 eingestellt. Die CV6 sollte vom Wert her zwischen den Werten der CV2 und CV5 liegen.
 
Hallo Haze70
Meist ist die Vmax zu hoch eingestellt. Wenn Vmax in CV5 zu hoch eingestellt ist, dann kommt es bei verschiedenen Decodern dazu, dass sie schon bei Fahrstufe 14 oder 16 volle Geschwindigkeit haben. Einfach mal probieren, die CV5 auf 150 (oder geringer) zu setzen und zu schauen, was passiert. Natürlich muss dann CV6 unter dem Wert liegen. Bei mir hat das immer geholfen - so habe ich auch für die Geschwindigkeitskennlinie mit CV67 bis CV94 meinen Endwert ermittelt.
 
Hallo Danke

Also CV5 ist jetzt auf 150 und der Wert CV6 ist jetzt statt 88 bei 60. Jetzt kann ich den ganzen Drehbereich nutzten. Lok war Arnold 95 mit Esu Lokpilot Micro nur DCC. Jetzt kann ich alle anderen danach auch richtig Einstellen.
 
Schön das der Hinweis mit CV5 auf Wert 150 setzen geholfen hat.
Dann mal weiter viel Spaß mit der MoBa und rutscht alle gut rein ins neue Jahr.
 
Zurück
Oben